1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wir haben dieses jahr wirklich viele Heuschrecken und etliche Gottesanbeterinnen im garten,
    so viele hatten wir noch nie und leider auch zecken :(

    Wespen haben wir dieses jahr deutlich mehr als sonst
    und mittlerweile sind sie schon sehr lästig, normalerweise lasse ich ihre nester an stellen, die mir egal sind, nachdem es aber mittlerweile überhand genommen hat und meine Kids schon jeweils 3stiche abkassiert haben, habe ich den jäger gebeten mir jemanden zu schicken, der sie umsiedelt (einer seiner Mitarbeiter hat sie dann abgeholt, bevor mir jetzt auch unterstellt wird, ich bin eine ganz phöse tiermörderin). wobei ich leider befürchte, dass sie wieder kommen ....
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kriebelmücken? Die sollen in manchen Gegenden heuer auch sehr stark auftreten. Da muss man sogar aufpassen, weil sich die Stiche sehr schnell entzünden können. Diese Vieher empfinde ich schlimmer als Gelsen, allerdings bleibt man in Wohnräumen verschont.

    :eek:

    Gefährliches Pflaster hier im Umkreis :D;)
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich mag das gar nicht lesen, ich finde Gottesanbeterinnen so toll und wir haben nur sehr selten welche. :boes:
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    so schnell war ich noch nie im haus und hab mir eine Kamera geholt
    ich hab sooo tolle fotos:love:
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :boes::boes::boes::boes: :D

    Herzeigen!
     
  6. Zirberl

    Zirberl Gast

    singvögel,.....wie lockt man die an? wir haben etliche bäume,..unter anderem 2 Ebereschen. aber die sind noch recht klein. die beiden wirklich großen bäume sind eine 7 jahre alte birke und ein 15 jahre alter, großer Apfelbaum! Gebüsch haben wir einiges,.....aber so dichte hohe bäume gibt es bei uns im garten leider noch nicht. :(
    am Bach entlang stehen allerdings uralte weiden und eschen,...

    Gottesanbeterinnen: haben wir heuer unzählige! :love: letztes jahr waren es drei, die wir immer an bestimmten plätzen gesehen haben. heuer hab ich sicher schon mehr als 10 stück gezählt. *freu*
    leider ´hab ich eine davon auch in einem Spinnennetz gut verpackt baumeln sehen.... :(
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Hier schreibt aber Zirberl und nicht die allermeisten Leute. Zwischen alles vernichten was kreucht und fleucht und die unnatürliche Population eines nicht wirklich heimischen Tiers, das Nützlinge frisst, einschränken, gibts eine große Bandbreite.
     
  8. bar.bara

    bar.bara All.

    Waaaah, die finde ich ganz schrecklich :schreck::schreck:

    Sind faszinierende Tiere, sicher, und ich tu ihnen auch nichts :rolleyes:, aber bei denen verfalle ICH in Schockstarre. Hab mal im Hietzinger Bad eine gesehen, die im Restaurant einer Frau die Wade rauf und weiter bis auf den nackten Rücken gekrabbelt ist, und sie hat's nicht gemerkt :eek:
    Ich war einfach nur paralysiert vor Entsetzen :eek:
     
  9. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich bin bei weitem keine fachfrau, aber: wir haben etliche nistkästen im garten, die besonders von den kohlmeisen bevölkert werden; und in einer ecke liegt altes tannenreisig, da dürften nester von amseln und rotkehlchen drinnen sein.
    und die futterstelle mit sonnenblumenkernen meisenknödeln ist ein beliebter treffpunkt!
     
  10. Zirberl

    Zirberl Gast

    ich sag nur: katzen! :rolleyes:
    unsre bäume sind leider alle (noch) nicht so hoch, dass wir nistkästen katzensicher befestigen könnten.
    in einigen jahren dann.....aber noch kommen die maunzis überall hin,....leider.
    und wir haben hier in der Nachbarschaft rund 15 stück....
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.

    Man kann die Nistkästen an hohen glatten Stangen mit Ringkragen befestigen, da kommen die Katzis nicht rauf ;)
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Es ist trotzdem unnötig und überzogen.
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Singvögel lockt man an, indem man nicht ihre Nahrung aus Hysterie erschlägt. ;)
     
  14. Zirberl

    Zirberl Gast

    weisst was? magst nicht zu mir kommen, die spinnen alle absammeln und
    in deinem garten unterbringen? da sind sie sicher glücklich dann, im super ökosystem. ;)
    meine Kinder haben gerade den zukünftigen hühnerbereich durchsucht und spinnen gezählt: auf einer fläche von 6x4 meter haben sie um die 80 spinnen gezählt. die SCHENK ich dir alle, wennst magst!
     
  15. Zirberl

    Zirberl Gast

    weisst, ich bin meistens sehr lange höflich und nett in Gesprächen, aber du bist derartig arrogant in dieser Diskussion hier. das mag ich net! :mad:
     
  16. Athina

    Athina Gast

    Ich bin nicht arrogant, sondern ich sage, was ich weiß und was ich denke und das passt dir nicht.

    Ich bin es leid, dass ich mich im Natur- und Artenschutz so engagiere und 90% der Menschen sind einfach nur gleichgültig, ignorant oder hysterisch, wenn sie Tieren begegnen, vor denen sie eine irrationale Angst haben.

    Respektiert man die Natur, dann findet man andere Wege, die ungeliebten Tiere loszuwerden, als sie gleich zu töten oder den Mann dazu abzustellen.

    Gleichzeitig fragst du, wie du Singvögel in euren Garten locken kannst und ich gebe dir die Antwort darauf.

    Du wirst ja nicht nur die Wespenspinnen, sondern auch andere Spinnen töten. Dann stören dich sicher die Ameisen auf der Terrasse und du sprühst Gift. Die Wespen und Hornissen stören dich sicher auch ... und dann erst die vielen Käfer, einfach grauslich. :rolleyes:

    Eine Bekannte von mir verwendet im Garten Unkrautvernichter, Pestizide (sie mag Ameisen nicht) und lässt auf ihrem englischen Rasen kein "Unkraut" zu.

    Sie wundert sich ständig, warum sie keine Bienen und Vögel im Garten und auf den Pflanzen so viele Läuse hat. :rolleyes:

    Und genau das und nichts anderes habe ich gemeint, als ich vom Ökosystem Garten gesprochen habe. Die Menschen verstehen anscheinend nicht (mehr) die Zusammenhänge und dass z. B. auch das Massenauftreten bestimmter Arten ein Zeichen für ein Ungleichgewicht ist. Das kann durch das heurige Wetter oder durch die "Pflege" des Gartens und die dafür verwendeten Mittel bedingt sein.

    Das sind Tatsachen und du musst meine postings ja nicht lesen, wenn sie dir nicht gefallen. Aber ich steige für die Natur auf alle Barrikaden und lasse mich nicht stummschalten.
     
  17. Zirberl

    Zirberl Gast

    mich stört das bei dir total, dass du dir aus meinem GANZEN threat nur die Tatsache rausgepickt hast, dass wir JETZT begonnen haben, die anzahl an spinnen zu dezimieren.
    dass wir das jahrelang nicht gemacht haben, und dass wir einen sehr naturnahen garten haben (no na ned,...sonst gäbs bei mir sicher nicht hunderte von den dingern!), ignorierst du geflissentlich.
    und du unterstellst mir - und anscheinend auch dem rest der Menschheit - einfach
    absolute Unwissenheit über ökosysteme.
    ja, ich geb zu, mit Vogelarten und ihren lebens- und ernährungsgewohnheiten kenn ich mich nicht allzu gut aus. aber dass ich quasi zu blöd bin, um meinen garten im Gleichgewicht zu halten, und es nicht mal durchblicke (hahaha,...die dumme, die sicher gift versprüht, alle vögel damit tötet und sich dann wundert,...hahahaaa), ist absoluter quatsch. es gibt immer wieder Tiere, die sich wo ansiedeln, wo sie kaum natürliche feinde haben, und dann überhand nehmen. da kann ich mit meinem garten wenig dafür.
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Dieser Absatz zeigt sehr gut, dass du Zirberls Beiträge entweder gar nicht gelesen bzw. gar nicht verstanden hast und einfach nur reflexhaft und aggressiv zubeißt.

    Warum sind Natur- und Artenschützer so oft sozial incompetent?
     
  19. Zirberl

    Zirberl Gast

    schon, gell?!?
     
  20. Athina

    Athina Gast

    Ich frage mich nach wie vor, was du mit dem Erstellen dieses Threads bewirken wolltest. Du musst doch damit rechnen, dass du außer ein paar "oje, du Arme, sooooo grauslich, diese Viecher, eiei"-Postings auch negative Kritik bekommen wirst.

    Und genau die hältst du nicht aus. ;)

    Solltest du die Nacktschnecken übrigens vergiften, dann vergiftest du auch deren Fressfeinde wie Erdkröte und Igel. Hast du keine Igel oder Erdkröten, dann hast du viele Nacktschnecken. So einfach ist das.

    Du kannst natürlich in deinem Garten machen, was du willst, solange es nicht rechtswidrig ist. Nur musst du dann halt auch mit den ökologischen Konsequenzen leben.
     

Diese Seite empfehlen