1. Augusta

    VIP

    Ich hab ja mal vor ein paar Monaten (?) hier gefragt, wie ihr das seht mit Zahnröntgen bei einem 4-Jährigen. Ich finde den Thread jetzt nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, haben alle abgeraten, da es ja nicht notwendig ist (wie ich ja auch fand).

    So, nun hat mich die ZÄ meines Sohnes bei der letzten Kontrolle soweit verunsichert, dass ich nun doch ein Röntgen hab machen lassen. Rausgekommen ist: er hat Karies in den Zahnzwischenräumen. Er braucht mehrere Füllungen und WURZELBEHANDLUNGEN. Ich hab vor lauter Schock gar nicht richtig zuhören können, weil ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, wie die Zähne meines Sohnes so kaputt sein sollen.

    Ich bin immer SEHR misstrauisch gerade bei Zahnärzten, weil sehr vieles Geldmacherei ist. Mein Sohn mag die ZÄ sehr gerne, sie ist auch wirklich toll mit Kindern, deswegen geh ich ja auch zu ihr. Ich bin jetzt total verunsichert, ob das alles (6-8 Zähne "richten" inkl Vollnarkose plus Metall (?)-Kronen) echt notwendig ist....?

    Ich werde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, weil ich es einfach nicht glauben kann/will, dass die Zähne hin sein sollen, obwohl er kaum Süßes essen darf und ich so genau bin mit Zähneputzen, Zahnseide etc. (Ja, mir ist klar, dass auch Obst etc Zucker enthält).

    Hat jemand Erfahrung mit Wurzelbehandlungen bei Milchzähnen? Ist das eurer Erfahrung nach das übliche Prozedere?
     
  2. Leamama3

    VIP

    Auf jeden Fall eine Zweitmeinung. Ich bin kein Fachmann, aber Wurzelbehandlung bei 4-jährigen Kindern bzw bei Milchzähnen hab ich noch nie gehört. Auch würde ich keine Metallkronen machen lassen. Ich verstehe dich total, dass du geschockt bist, würde mir genauso gehen. Ich habe bei meinen Kindern auch sehr darauf geachtet, dass sie ordentlich Zähne putzen, nur Wasser trinken und nicht viel Süßes essen bzw. habe ich bis zum zehnten Lebensjahr nachgeputzt. Viel Glück für deinen Sohn.
     
  3. ratzi

    VIP

    @ Augusta: trinkt er öfter gespritzten Apfelsaft?
     
  4. Augusta

    VIP

    Ab und zu in der Früh einen (frisch gepressten) O-Saft zum Frühstück (nach dem FS werden die Zähne natürlich geputzt), sonstige Säfte/Limos gibt es nicht, nur Wasser oder Tee (ungesüsst). Ich lasse ihn selbst putzen, aber ich putze auch IMMER nach! Ich habe auch nie Schnuller, Löffel etc abgeschleckt, weil ich ja weiß, dass Karies ansteckend ist.

    Ich bin nach wie vor total durch den Wind. Ich meine, wenn sie mir gesagt hätte, er hat ein Loch, ok, ich wäre auch geschockt, aber 6-8 Zähne richten zu müssen, darauf war ich echt nicht vorbereitet.

    Ich muss mich mal übers Wochenende beruhigen, dann mache ich einen Termin bei einem anderen ZA aus für eine 2. Meinung.
     
  5. Leamama3

    VIP

    Nach Obst und säurehaltigen Dingen (wie O-Saft) unbedingt 30 Minuten warten mit Zähne putzen, oder vorm Frühstück putzen. Der Zahnschmelz wird sonst angegriffen.
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Meine Tochter hatte einen Schmelzdefekt auf den Backenzähnen der Milchzähne, war ein Martyrium für sie und die ganze Familie. Vielleicht liegt ein solcher ja auch bei deinem Sohn vor? Das hätte die ZÄ aber vermutlich erwähnt.
    Wir mussten einige Zähne plombieren lassen (mit Kunststoff), auch Wurzelbehandlungen musste sie durchmachen. Ihre bleibenden Zähne sind dagegen tadellos, sie ist jetzt 16 und hat keine Plomben.

    Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen. Im Nachbarort gibt's bitte einen Universitätsprofessor (!), der als Zahnarzt Kindern viel saure Speisen und Flüssigkeiten empfiehlt, die die Milchzähne möglichst rasch weg ätzen sollen, um den bleibenden Zähnen Platz zu machen - man müsse halt dann kieferchirurgisch was machen, weil die 2. Zähne halt dann schief rauskommen, da die Platzhalter fehlen :mad::rolleyes:
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Laut meinem Zahnarzt soll man nicht gleich nach dem Essen Zähne putzen.
    Entweder vor dem Frühstück oder 1/2 Stunde danach.
    Ich hab das auch immer falsch gemacht, und scheinbar hat das meinen Zahnschmelz angegriffen.

    Ich würde hier auch auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

    Erhol dich jetzt erstmal von diesem Schock :hug::hug::hug: und vielleicht sieht ein anderer Arzt euer Problem auch gänzlich anders.
     
  8. lui

    lui
    VIP

    Ich bin jetzt inhaltlich keine Hilfe aber ich glaube, du musst dir wenigstens keine Vorwürfe machen - es gibt auch einfach Zahnschmelz in unterschiedlichen Qualitäten bzw "Dünn" und "Dick" und evtl. habt ihr einfach Pech. Bzw. der Sohn
    Ich hab auch wirklich mühsame Zahngeschichten auf Lager, lt. Zahnklinik aber auch quasi kaum Zahnschmelz.
    Alles Gute und ich wäre auch für seriöse Zweitmeinung!
     
  9. change00

    change00 Gast

    Darf ich fragen, welche Zahnärztin das ist? Gerne per pn. Meine Tochter hatte auch 8 Löcher, die plombiert werden mussten,in den Milchzähnen und sie hat auch einen Schmelzdefekt, leider in den bleibenden Zähnen, wobei sie da noch nicht viele hat. Wurzelbehandlung kommt mit komisch vor, die haben doch gar keine Wurzeln.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Milchzähne haben sehr wohl Wurzeln.
     
  11. Augusta

    VIP

    So einen Defekt würde man doch schon beim ersten ZA-Besuch erkennen, oder?? Er war mit 3 Jahren zum ersten Mal zur Kontrolle, seitdem immer alle 5-6 Monate.
     
  12. Augusta

    VIP

    Ich selbst hatte 2 WB: Zahn 1 hat jetzt eine Krone, Zahn 2 ein Implantat. Ich bin echt kein Freund von WB, das ist für mich der Anfang vom Ende des Zahns.

    und: PN
     
    Augusta, 29. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
    #12
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Bei meiner Tochter war's offensichtlich, die Backenzähne kamen ganz klein und braun raus.
    Aber es gibt wohl verschiedene Grade, bei manchen ist es "nur" ein dünnerer Zahnschmelz, der Karies wenig entgegenzusetzen hat. Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.
     
  14. Augusta

    VIP

    Hab einen Termin bei einem Kinderzahnarzt ausgemacht. Frühester Termin ist leider September, aber ich möchte auf jeden Fall zu einem Kinderzahnarzt gehen.

    Ich habe davor noch mit einer ZÄ gesprochen (wo der nächste Termin erst Ende Sept wäre), die mir gesagt hat, dass dieser Zwischenraumkaries wohl sehr oft vorkommt und unerkannt bleibt, weil viele kein Röngten machen. WB und diese Metallkronen sind anscheinend auch üblich.

    Ich habe mir jetzt mal die HP von der Österr. Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde und die HP von der Unizahnklinik in Wien durchgelesen.
    Da steht (leider) genau dasselbe. Karies im Zahnzwischenraum -> dadurch oft Wurzelbehandlung -> Metallkrone.

    Ich warte jetzt zwar noch die 2. Meinung ab, aber Hoffnung habe ich keine mehr, dass da was anderes raus kommt. Die WB sollen ja unter Vollnarkose gemacht werden, damit alles auf einen Schlag erledigt ist und nicht 3-4 Termine (Lachgas) notwendig sind. Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke ...

    Ich wundere mich nur, dass NIEMAND mit dem ich darüber rede, davon je was gehört hat (WP, Krone bei Milchzähnen). Woran liegt das? Gab es das in den 80ern wie ich Kind war noch nicht?

    Ich glaube, man merkt, dass ich an nichts anderes mehr denke :(
     
  15. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Verstehe deine Bestürztheit... v.a. wenn man genau alles tut bzw. versucht, um sowas um jeden Preis zu vermeiden...!

    Doch Zähne können sehr unterschiedlich sein, von Natur aus... 1 Sohn hat "perfektes Zahnmaterial" lt. ZÄ und noch keine Plombe (dafür lauter schief liegende WHZ, 2 schon gezogen...), er putzt jedoch sehr ungenau (immer schon) und trotzdem ist es so wie es ist.... das 2. Kind hat quasi "normal anfälliges Zahnmaterial" und ich bin auch aus allen Wolken gefallen, als die ZÄ mit 3,5 J. ein riesiges Loch entdeckt hat - obwohl ich auch sehr dahinter war...(damals war es eine gedeckte Geschichte, d.h. man sah das Loch davor nicht (war nicht im Zahnzwischenraum) und dann plötzlich wurde es sichtbar. Bekam auch eine Plombe, später noch 2.

    In den 80ern hätte wohl niemand ein Rö bei so jungen Kindern gemacht (außer bei gr. Schmerzen, denke ich).... da ist man auch erst meistens später erstmals zum ZA gegangen und kaum wer hat darauf geachtet, ob das Kind Schnuller hat, süße/zuckerhaltige Getränke etc....

    Es hat sich da doch einiges geändert und man weiß mehr, erkennt früher diverse Sachen - wie in der Humanmedizin kommen auch hier Sachen vor, die man (noch nicht) so kennt und alles entwickelt sich weiter...

    Vielleicht kannst du bei der Kinder ZÄ ausmachen, dass man dich anruft, wenn jemand ausfällt... ich verstehe, dass dich das relativ lange Warten unrund macht, wenn eigentlich schon Handlungsbedarf zu sein scheint...

    Da du scheinbar eh sehr bemüht bist und aktiv gegen Karies und Co prophylaktisch vorgehst, versuche dir nicht ein allzu großes schlechtes Gewissen zu machen ... manches ist leider vn Natur aus so, wie es ist und wenig/nicht beeinflussbar.

    Übrigens kann es auch sein, dass der Speichel von Haus aus sehr "aggressiv" ist bei deinem Kind und das den Zahnschmelz angreift. Alles leider möglich...

    Versuche bitte deinem Kind keine Ängste zu übertragen (Narkose, WB....), manches muss halt leider sein und du lässt ja außerdem alles noch weiter ansehen und überprüfen, ob und was nötig ist.

    Mein Sohn hat damals mit 3 sehr gut mitgespielt, als gebohrt werden musste... er hat von uns gesehen, dass auch wir Erwachsenen keine problemlosen Zähne haben, der ZA aber dazu da ist, zu helfen, es sehr wichtig ist für später, dass die Zähne keine Löcher haben etc.
    Wünsche das auch deinem Kind!! (natürlich sind kleine und große Menschen auch oft verschieden, ich weiß).

    Alles Gute, lg Asterix:wave:
     
  16. 12345678

    VIP

    Wenn sie Wurzeln hätten würden sie doch ned ausfallen und das bohren würd nicht nicht wehtun.:confused:
     
  17. Solanum

    VIP

    die wurzeln werden durch die nachschiebenden bleibenden zähne "aufgelöst". sie haben aber wurzeln.
     
  18. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo

    Ich würde es ehrlich gesagt, überdenken. Eine Wurzelbehandlung ist ein RettungsVERSUCH. Heisst...Narkose bzw Sedierung für etwas, was nicht klappen muss. Eine Wurzelbehandlung kann im Optimalfall in einer Sitzung gemacht werden. Es wird der Zahnnerv mit Nadeln händisch ond/oder mechanisch entfernt. Die Kanäle werden gespült und desinfiziert. Danach müssen die Kanäle trocken werden. Dafür nimmt man Papierspitzen. Sind die Kanäle trocken, werden die Kanäle mit einem speziellen Material aufgefüllt und der Zahn plombiert. Soweit die Theorie.
    Nun habe ich es oft erlebt, dass gerade das Abfüllen eines Zahnes in einer Sitzung sehr leicht schief gehen kann, weil sich einfach trotzdem noch Sekret biödet. Im besten Fall ist der Zahn eine Zeit lang aufbissempfindlich, im schlechtesten Fall hat das Kind eine dicke Backe und dann wird es schlimm.

    Ich will damit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen bei mehreren Zähnen steigt. Und jedes Mal Sedierung ist auch kein Weg.
    Ich will die Kompetenz und Diagnose von eurer Zahnärztin nicht in Frage stellen, würde aber auch zu einer Zweitmeinung raten.


    Alles Gute!
    Sabine
     
  19. Lilith74

    Lilith74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe eine Fünfjährige mit silberner Milchzahnkrone :eek: Angefangen hat es damit, dass sie eine Verfärbung auf einem Backenzahn hatte. Habe dann einen Termin bei einem Zahnarzt in unserer Nähe ausgemacht. Dort hieß es, das ist nur eine Verfärbung, kein Karies, Kontrolle in einem Jahr. Habe mich leider darauf verlassen bis meine Tochter ein paar Monate später über Zahnschmerzen klagte. Bin dann woanders hin und leider war es doch Karies. Dort wurde dann auch ein Kontrollröngten gemacht. Ergebnis Zwischenzahnkaries zwischen allen Backenzähnen. Ich versteh es bis heute nicht. Ich habe ihr von Anfang an zwei Mal täglich gründlich die Zähne geputzt, sie bekommt hauptsächlich Leitungswasser zu trinken, Saft vielleicht zwei Mal im Monat, ich schau, dass sie sehr eingeschränkt nascht und trotzdem :( Es würde dann probiert einen Zahn mit Lachgassedierung zu machen, nachdem das aber überhaupt nicht funktioniert hat, haben wir uns dann entschieden alle auf einmal mit Narkose machen zu lassen. Bei dem einen Zahn war leider schon eine Wurzelbehandlung nötig und bei dem hat sie auch die Milchzahnkrone bekommen.
     
  20. Augusta

    VIP

    DANKE dir für deinen Erfahrungsbericht :hug:

    Wir sind Anfang Sept bei einer anderen Kinder-ZÄ. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sich bestätigen wird, dass mein Sohn wirklich Zwischenzahnkaries hat.

    Wurde euch für die Zeit bis zum Eingriff was aufgetragen? Z.B. spezielle Zahnpasta, Mundspülung?
    Der Termin für den Eingriff wäre erst im Nov. Könnte sich der Karies bis dahin nicht noch weiter ausbreiten??
     

Diese Seite empfehlen