1. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Mädels,

    ich bin momentan etwas ratlos, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..

    Vor rund 6 Monaten wurde bei mir eine Kompositfüllung in einem Backenzahn (6er) erneuert. Die vorherige war bereits relativ groß und am Rand hatte sich Karies gebildet. Die Füllung hat 8 Jahre gehalten.

    Mein neuer Zahnarzt hat die Füllung dann ausgetauscht. Wobei die neue definitiv um einiges größer als die alte ist. Die Füllung ist zweiflächig, der Zwischenraum zum 5er ist gefüllt, die komplette Kaufläche sowie ca. 1/4 der Seitenwand zur Wangenseite. :( Soweit ich jetzt weis sind bei solch großen Defekten Kompositfüllungen nicht mehr geeignet, weis da jemand mehr darüber?

    Nun ist es so, dass ich seit ein paar Tagen immer bei längeren kauen leicht Schmerzen bekomme.
    Ich war vor einigen Wochen bei der Mundhygiene und hatte eigentlich keine Schmerzen außer als die Assistentin mit dem spitzen Hacken genau zwischen den 5er und 6er gegangen ist, hat es plötzlich extrem gezogen und zwar am 6er der eben die Füllung hat, war aber nach ein paar Minuten wieder vorbei und ich hab mir nicht wirklich was dabei gedacht.

    Mein Zahnarzt ist zurzeit auf Urlaub. Meint ihr das Füllung tatsächlich schon wieder kaputt sein kann?


    :wave:
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Grossräumige füllingen können absplittern und können mitunter in zhnfleisch stecken. Ich würde zum zahnambulatorium gehrn undcein röntgen machen lassen. Mitunter entzündet sich der zahn und könnte auch eitern.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    kunststofffüllungen sind nichts für den backenzahnbereich. die zerbeissen sich in kürzester zeit und mit jeder erneuerung verliert man etwas mehr vom zahn.

    6 monate tägliche kauleistung ist für plastik ja eh nicht schlecht, einer dauerversorgung kann das nie (bzw nur mit viiiel glück) sein.

    ich würde im backenzahnbereich deswegen immer amalgam nehmen oder (was natürlich weit besser aber selbst zu zahlen ist) keramik/gold in form eines inlays oder einer krone, je nach zahnzustand.
     
  4. Solanum

    VIP

    ich habe seit 12 bzw. 2 jahren kunststoffüllungen im backenzahnbereich und bin beschwerdefrei. ist das glück oder gibt es besser kunststoffe?
     
  5. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die Info. Ich werde meinen Zahnarzt anrufen sobald er wieder erreichbar ist und hoffe mal, dass die Schmerzen nicht stärker werden. Amalgam macht meiner nicht mehr, und wegen der Optik würd ich es auch nicht unbedingt wollen. Ich werde mal fragen bezüglich Keramik, auch wenn es einen Haufen Geld kostet.. :rolleyes:

    Kann ein Zahnarzt eine undichte Füllung eigentlich nur dann feststellen, wenn darunter bereits Karies ist?
     
  6. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe manche Kunststofffüllung auch schon ein paar Jahre, allerdings sind diese wesentlich kleiner, als jene mit der ich jetzt Beschwerden habe. Leider kann man auch Karies darunter haben, wenn die Füllung selbst noch top aussieht, so ist es mir leider auch mit einer Fissurenversiegelung aus der Kindheit ergangen. Von außen hat man nichts gesehen, plötzlich kamen Schmerzen und darunter war ein mega Loch. :rolleyes::boes::eek:
     
  7. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    nein das lässt sich auch anders feststellen, man sieht manchmal risse, gelegentlich ist die füllung (oder teile) auch leicht beweglich oder man findet mit der kleinen spitzen sonde risse. also es muss nicht unbedingt keries drunter sein.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    es kommt auch stark drauf an wie gross und tief und an welcher stelle des zahns die füllungen sind. und natürlich auch auf die zahnstellung zueinander sowie die beisskraft.

    aber grundsätzlich ist 12 jahre ein stolzes alter für kunststoff.
     
  9. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in


    Danke das beruhigt mich etwas. :):wave:
     

Diese Seite empfehlen