1. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - da wäre in meinem alter wahrscheinlich eine hohe versicherungsprämie zu zahlen:D

    der gedanke ist mir gekommen, weil grad ein familienmitglied einen gscheiten augenarzt sucht und mich gefragt hat.
    da ist mir dann wieder die sache mit der privaten hauTärztin eingefallen, die mir vor vier jahren einiges angetan hat.

    und ich wollt halt mal hören wie ihr das seht.
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ein wahlarzt ist ja per se noch nichts besseres oder besondereres. es steigt der bequemlichkeitsfaktor (wartezeiten, service), aber nicht automatisch die fachliche kompetenz.

    wenn man abstriche hinnehmen kann und etwas zeit in die suche investiert, dann ist man sicherlich keinen deut schlechter aufgehoben bei kassenärzten.
    unser hausarzt zb. fühlt sich an wie ein wahlarzt. jung, fesch :D, energetisch, genau, freundlich und interessiert, nimmt sich zeit, kaum wartezeiten. im blindtest hätt ich gesagt "maaaah, schade, sicher ein wahlarzt!";)
     
  3. Was ist eine Leistung, wenn Zeit keine ist?
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Meine Hausarztpraxis liebe ich. Kaum Wartezeit, weil sie zu zweit sind. Sehr diskret, Schalter ist um die Ecke vom Wartezimmer (das wie ein Kaffeehaus eingerichtet ist), man wird mit Nummer zur Anmeldung aufgerufen. Es stehen also nicht 10 Leute hinter dir, wenn du bei der Anmeldung sagst, dass du wieder dein übliches Rezept für die zache Creme gegen weichen Schanker brauchst.
    Sie haben nie Urlaub, weil 2 Ärzte.
    Kompetent, freundlich, toll :D (habe ich erwähnt, dass ich die Praxis liebe?)
     
  5. Anelle

    VIP

    Ich nehme an, dass die Art der Abrechnung gemeint ist.
    Anders als Therapeuten, die über einen Zeitrarif abrechnen, rechnen Ärzte über einen Leistungskatalog ab.
    Dafür kann sich der Wahlarzt ZB 45 min Zeit nehmen, muss aber nicht.
     
  6. Wenn die Leistung eine Beratung oder Untersuchung ist, ist es doch auch Zeit? Hoffentlich, oder?

    Aber das ist natürlich genau das Problem der Kassenärzte: Rezeptblock ist eine Leistung, zuhören und nachdenken ist keine. Das System ist ziemlich kaputt!
     
  7. Anelle

    VIP

    Die Kassenärzte, Wahlärzte und Privatärzte arbeiten nach den selben System, nämlich der Abrechnung nach Leistung.
    Der Kassenarzt verdient an einem Patienten schlicht weniger und muss das mit der Menge wett machen.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wenn das der ist, der ich denke, kann ich dir da nur zustimmen. und wir waren ich glaub zwei jahre bei ihm, er hatte viele "chancen"....
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich kann die ausgangsfrage nur schwer beantworten. ich hab schon viele "schlimme" kassenärzte kennengelernt. einige meiner gesundheitlichen themen krieg ich erst jetzt behandelt, seit ich mir privatärzte leisten kann und will. ich hab davon auch ein paar langzeitprobleme, weil es seit x jahren falsch behandelt wurde.

    aber: ich hab in den vergangenen jahren auch ein paar arschige privatärzte kennengelernt. eher so schickimickipartie. als normalo is man für die nicht interessant. promis gehen ein und aus und werden ganz anders behandelt.
     
  10. Barca84

    Barca84 Gast

    Ich hab sowohl mit Kassenärzten als auch mit Wahlärzten sehr gute wie sehr schlechte Erfahrungen.

    Grundsätzlich habe ich jene Ärzte, bei denen ich "von Haus aus" mehr Fragen bzw Probleme habe, einen Wahlarzt gewählt (Gyn, Augen, Haut), weil hier für mich einfach ausschlaggebend ist, dass ich wirklich gründlich untersucht werde und alle meine Fragen in Ruhe beantwortet werden.

    Erst letztes Jahr bin ich übrigens wegen eines Herz-Kreislaufproblems nach zwei verschiedenen Wahlärzten bei einem Kassenarzt gelandet, wo ich absolut zufrieden bin. Die beiden Wahlärzte waren mE ein schlechter Witz.
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Richtig! Ob Kassenvertrag oder nicht sagt nichts über die beruflichen Fähigkeiten aus, aber es sagt durchaus etwas über die Möglichkeiten aus. Mehr Zeit zum Zuhören und Behandeln = tendenziell besserer Versorgung, sofern es auch menschlich (von der Sympathie) passt.

    Seit wir die Zusatzversicherung haben, greife ich öfters auf den Komfort des Wahl-/Privatarztes zurück.
    Beim Dermatologen war es sogar noch vor der Zusatzversicherung. Da hatte mein Sohn ein Problem, das möglichst schnell behandelt werden musste (es kam immer wieder zu Blutungen). Wartezeit bei Kassenärztin: 2 Monate, beim Wahlarzt war er am nächsten Tag dran, das (an sich harmlose, aber lästige) Problem war sofort behoben. Kosten: 50 Euro, von der Krankenkasse hab ich mehr als die Hälfte zurück bekommen. Da wäre ich blöd gewesen, es nicht so zu machen, wenn es für mich leistbar ist.

    Die Schicki-Micki-Privatärzte hab ich noch nie erwischt, ich achte aber bei der Recherche immer darauf, ob etwas darauf hindeutet. Bei Dermatologen ist dann z. B. der medizinische Beauty-Sektor manchmal überdimensioniert auf der Webseite im Vordergrund. ;) Da bin ich gleich einmal skeptisch.

    Ansonsten kann man eh nur probieren, sich umhören und im Netz recherchieren.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das stimmt, und bei konkreten problemen würd ich auch so handeln, auch ohne zusatzversicherung, das ist es mir dann schon wert.

    bisher war es nur noch nie nötig, wir haben uns auf dem unbequemen standard gut eingependelt ;) und sind bisher gottseidank von dringenden problemen verschont geblieben.
     
  13. Veriii

    Veriii Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Frauenärztin ist auch privat und ich würd sie nicht hergeben wollen. Sie nimmt sich pro Patientin eine halbe Stunde Zeit, man kann ihr alle Fragen stellen. Wartezeit so gut wie nicht vorhanden.

    Wenn ich sonst einen Facharzt benötige, greif ich hauptsächlich ebenfalls auf Wahlärzte zurück und habe bis jetzt eigentlich hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht. Aber solche und solche gibt es bestimmt überall.

    Was mich bei Kassenärzten am meisten stört, ist die Massenabfertigung. Wennst dich schon ausziehen sollst, bevor du überhaupt jemals den Arzt zu Gesicht bekommen hast. So gings mir mal bei einem Orthopäden. :boes:
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Ich bin nicht zusatzversichert.

    Alle meine Ärzte sind Wahlärzte.

    Mein Hausarzt ist überhaupt ein Glücksgriff, um nichts in der Welt würde ich den austauschen wollen. Als er mal Urlaub hatte und ich akute Beschwerden musste ich zu einer hier ansässigen Ärztin, die Dienst hatte, gehen. Mein Mann mag sie recht gerne, also bin ich hin.
    Wartezimmer = voll, obwohl ich vor der offiziellen Öffnungszeit dort bin. Ich habe 1 Stunde 10 Min. gewartet, bis ich aufgerufen wurde. Untersuchung, Harnprobe, 20 Min. warten, wieder aufgerufen, warten auf die Krankschreibung + Rezept. Also ich war ca. 2 Stunden dort und danach fix und foxi. Die Ärztin an sich war gut, Diagnose war richtig und das Medikament angebracht (AB). Aber die Warterei war sehr anstrengend, besonders mit Schmerzen und Fieber.

    Alle anderen Ärzte brauche ich nicht so oft, max. 1x im Jahr (Gyn, Haut, Zahn).
    Jetzt fällt mir ein, mein Augenarzt ist ein Kassenarzt. Er ist meiner Meinung nach wirklich kompetent und gut, deshalb wechsle ich ihn auch nicht.

    Ich habe eine Wahltherapeutin, auf Kassenplätze muss man doch recht lange warten. Und da denke ich mir, wenn ich es mir leisten kann, muss ich nicht unbedingt einen Kassenplatz "versitzen", den kann dann wer haben, der sich das nicht so leicht leisten kann.

    Meine Tochter ist zusatzversichert, sie hat auch nur Wahlärzte. Da allerdings sind wir schon eingefahren. Eine Hautärztin hätte sie schon quasi zerschnippelt und ihr alles mögliche rausgeschnitten und zwar einzeln, weil dann müsste ich jeweils wieder jedesmal eine Ordination sowie die OP privat bezahlen. Das habe ich aber nicht machen lassen, 2. Meinung und die meinte, alle ihre Muttermale sind vollkommen normal, hatten einen Check 6 Monate später - keine Veränderung, nächster Termin in 1 Jahr.

    lg
    Chania
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    zwei fragen hätte ich: wer ist dein augenarzt und fängt der name der hautärztin mit z. an?
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    50:50 würde ich grob rechnen

    gyn, nuklear und Augenarzt sind privat
    Dermatologe (für muttermalkontrolle)auch, für standardprobleme gehen wir zum Kassenarzt
    HNO, allgemein, Internist, Orthopäde, zahnarzt sind Kassenärzte

    ich mache es ähnlich wie die vorschreiberinnen
    es hängt von der Leistung und dem gefühl ab,

    der Dermatologe auf kasse ist eigentlich perfekt, macht mir aber die muttermalkontrolle nicht so, wie ich es gerne hätte, also beehre ich 1x/jahr (samt mann) die private, welche für die kontrolle pro Person 30min benötigt, da aber jedes Muttermal kontrolliert und gespeichert wird und gegenkontrolliert wird (nach einem jahr)
    Orthopäde bin ich beim Kassenarzt begeistert, im haus gleich Diagnosezentrum wo man im besten fall sofort geröntgt wird und mr/ct privat auch innerhalb von 2-4tagen hat (wenn warten nicht möglich, sonst innerhalb von 3-5wochen)

    für mich wird's jetzt nur problematisch, da viele unserer Ärzte in pensionsnähe rücken.... wenn die wegfallen beginnt der suchmarathon wieder, wer ist gut, wo fühlen wir uns fachlich gut aufgehoben.....
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Generell strebe ich erstmals einen Kassenarzt an... auf (gute) Empfehlungen (über gute Freunde, AK etc.), je nachdem, wie oft man (vermutlich) hingehen wird müssen, sollten sie zumindest halbwegs passabel erreichbar sein. Findet sich da niemand in dieser Kategorie, oder bekomme ich eine "besonders tolle Empfehlung), nehme ich auch den Wahlarzt/Privatarzt, wenn es mir (bzw. uns) vermutlich hilft.

    Hausarzt, Hautarzt, , Zahnarzt, HNO sind auf Kasse, die Gyn kenne ich von der Arbeit bzw. schon sehr lange und bin zu ihr gewechselt, als sie in eine Ordi ging, die ist privat.
    Augenarzt war ich sehr lange auf Kasse, aber wg. Unzufriedenheit etc. habe ich mir einen privaten gesucht und dort sind wir nun alle - so genau wurde ich noch nie in meinem Leben (augenmäßig) untersucht, nebenbei kennt man sich dort mit spezielleren Augenerkrankungen aus, die nun auftreten.

    Meine Gesundheit ist mir "viel wert", aber Preis/Leistung, sozusagen, müssen stimmen - und die Chemie, natürlich!

    Bin gsd noch kaum schlecht gefahren mit Ärzten, bekomme aber auch immer s.g. Empfehlungen oder habe selber "einen guten Riecher" :) bzw. bin ich oft "Empfehlungsgeber" ;).

    lg Asterix:wave:
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bezüglich fachlicher Kompetenz habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt - wie auch, die Ausbildung ist ja die selbe, nur das "Geschäftsmodell" ein anderes. Der Komfort drumherum: Wartezeit bis zum ersten möglichen Termin, Wartezeit direkt im Wartezimmer und vor allem der Faktor Zeit, die sich der Arzt pro Patient nehmen kann, sind alle als Privatpatient besser.
    Bezüglich Auswahlkriterien bin ich mit "ausprobieren" bisher am Besten gefahren und habe auch keine Hemmungen den Arzt zu wechseln, wenn ich mich beim derzeitigen nicht wohl fühle. Ich war schon mit Ärzten unzufrieden, die mir wärmstens empfohlen wurden und zufrieden mit welchen, wo ich nur aus Zufall reingestolpert bin - z.B. mal ein zahnarzt, der Wochenend-Notdienst hatte, wo ich dann als Patientin "hängengeblieben" bin.
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Wir haben hier in Oberösterreich hervorragende Kassenärzte mit denen ich sehr zufrieden bin, was Leistung, Wartezeit und Freundlichkeit betrifft und das will etwas heißen wenn ich das sage weil ich mich grundsätzlich sehr unwohl fühle, wenn ich zu Ärzten muss und mich wahrlich nicht sehr schnell gut aufgehoben fühle. Bis auf den Zahnarzt (da suchen wir noch einen besseren), sind wir hervorragend aufgehoben.

    Lediglich der Kinderarzt ist privat und wurde uns von meiner Hebamme empfohlen. Wir waren zuvor bei einer sehr lieben Kassenärztin bei der wir aber auch mit ganz kleinem Säugling teils über eine Stunde warten mussten und deren Ordinationsgehilfinnen übergriffig, unverschämt und kompetenzüberschreitend waren, sodass es in Summe einfach nicht mehr angenehm war dort hinzugehen.

    Wir zahlen ihn privat aus eigener Tasche, die Rechnungen reicht er für uns bei der GKK ein und wir bekommen einen Teil zurück. Privat versichert sind wir nicht weil ich noch keine Versicherung finden konnte, deren Bedingungen bzw Kleingedrucktes mir kein Bauchweh verursacht hätten. Die Beträge die wir bei diesem Arzt lassen, waren bisher immer weniger als wir in Summe für die Versicherung zahlen würden und wir bekommen meist einen Großteil zurück. Der Arzt ist freundlich, tiefenentspannt, immer erreichbar, die Kinder lieben ihn, er nimmt sich Zeit, wir warten nie lange und dafür bezahle ich sehr gerne.
     
  20. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Für 0815 Sachen und zeitunkritischen Dingen würde ich keinen Wahlarzt nehmen. Bei zeitkritischen (diagnostik oder schmerzen) oder komplexen Sachen ist die Investition in einen Wahlarzt, der auf dem Gebiet Spezialist ist, definitiv eine gute Entscheidung.
    Z.b. wir haben 2 unfallchirurgen (unterschiedliche Spezialisierung) und ein Radiologieinstitut im fall des falles als wahlärzte, aber sonst Kassa.
     

Diese Seite empfehlen