1. Elsli

    VIP

  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Nein, ist ja quasi ein alkoholfreier Radler.
    Ich kauf Kindern ja auch kein alkoholfreies Bier.
     
  3. Eusebius

    VIP

    Schmeckt das Kindern überhaupt? Ich war glaube ich Mitte 20 bevor mir Bier zu schmecken begonnen hat. Ich würde es meinen Kindern jedenfalls nicht kaufen, andererseits könnte ich nicht verhindern, dass er es sich selbst besorgt. Ab 16 darf er sowieso alles trinken.
     
  4. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist so alkoholfrei wie alkoholfreies Bier oder Apfelsaft - lebensmittelgesetzlich ja, tatsächlich nicht absolut. :D

    Aber ehrlich, das Zeug schmeckt scheußlich. Entweder man mag Bier, dann ist es grauslich, oder man mag kein Bier, dann ist es auch grauslich. Es ist jedenfalls kein Geschmack, an den man Jugendliche gewöhnen müsste.
     
  5. Nein, würde ich natürlich nicht.
     
  6. Elsli

    VIP

    Es geht darum, dass meine Tochter heute in einem Einkaufcenter war und dort auf ihre Freundin gewartet hat.
    Es gab einen Stand mit oben genannten Getränk. Die Leute von dem Stand haben die Kinder gefragt, ob sie kosten wollen und meine Tochter konnte sogar eine Flasche kaufen.
    Normalerweise sollte das doch gar nicht möglich sein, oder ?
     
  7. minnimaus

    VIP

    Wieso soll sie es nicht kaufen können, wenn es alkoholfrei ist:confused:?
     

  8. soweit ich das rauslesen konnte ISTS alkoholfrei, warum sollens "kinder" dann nicht kaufen können?

    ich weiß nicht, wie es heute ist, aber als meine 13 waren konntens auch in jedes geschäft gehen und sich 24 dosen red bull kaufen

    ich persönlich mag keinen radler (maximal 2x im jahr den gösser naturradler, wenn ich wirklich gustrig drauf bin), die kinder auch nicht, die trinken entweder bier, oder alkoholfrei (ich find auch alkoholfreies bier extremst grindig, ich hab mich da in der schwangerschaft durch 2,3 sorten gekostet und dann aufgegeben, bzw lieber hin und wieder einen schluck von meinem mann getrunken (also von seinem bier, nicht von ihm direkt :D) und gut wars)

    @eusebius, meine große trinkt beim fortgehen seit sie fortgeht (und offiziell trinken darf) immer nur bier, cocktails, shots etc kann sie sich nicht leisten, irgendwelche wein"dinger" (spritzer co) mag sie nicht besonders, außerdem bekommts davon kopfweh, auch wenns nur 2,3 trinkt und bier wird nicht verpantscht, ist mengenmäßig mehr und schmeckt ihr

    also, ja, klar kann sie es sich kaufen, wenns will
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5 Vol.% Alkohol enthalten.
    Das Etikett sollte Aufschluß über den tatsächlichen Gehalt geben.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    warum genau meinst du, sollte das nicht möglich sein?

    machst du dir sorgen, dass deine tochter durch die "hintertür" zum trinken von alkohol animiert werden könnte? das verstehe ich - und da ist es am besten, wenn du ihr sagst, dass sie einfach am etikett nachlesen soll, bevor sie was kauft.
    ich denke, damit hast du mehr erfolg als mit verboten, die sie nicht verstehen wird.

    einfach drüber reden, was zu verhindern ist, kannst du so verhindern, was nicht, passiert eh.
    also dass jugendliche mal einen rausch haben, ist nicht zu verhindern.
    was sie selber nicht kriegen, kriegen halt die ein, zwei jahre älteren.
     

  11. ich kenn das zeug nicht, werds auch nicht kaufen, aber ich habs so gelesen, dass das eine hopfenlimonade ist, also sowas wie frisch gepresster apfel/traubensaft, die zwar auch zu sturm co werden, also durch gärung alkohol entwickeln, aber "ursprünglich" alkoholfrei ist, bzw eben noch kein bier ist

    (ich war von der schule aus in einer brauerei, kann mich aber ehrlich gesagt nimmer erinnern, wie bier genau entsteht :eek:)
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab eines da und es steht am Etikett:

    alkoholfreies Biermischgetränk, Anteil von alkoholfreiem Bier beträgt 25%
     

  13. dh von den 0,33l (?) ist 25% alkohlfreies bier, das 0,5% alkohol hat

    gut, das würd ich keinem kleinkind geben, aber es gibt glaub ich wenig 13jährige, die noch nie einen schluck alkohol getrunken haben und wenns dann 1,2 davon trinken (nicht täglich) dann find ich das nicht so tragisch
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben beim merkur eine dose geschenkt bekommen und mein 7jähriger hat gekostet.

    die menge war also extrem gering und gänzlich alkoholfrei ist ja quasi eh nix. ich würds ihm nicht kaufen und nicht die ganze dose trinken lassen, aber die 2 schluck haben mich jetzt nicht sonderlich echauffiert.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Genau, wobei es max. 0.5% Alkohol enthalten darf, drunter kann möglich sein, mehr darf nicht sein.
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    https://www.gaffel.de/Sortiment/Fassbrause/Gebinde/4_4_Fassbrause.html

    Ist das sowas? Wenn ja, das Zeugs ist recht harmlos und meine bekommt das hin und wieder auch. Gerade zum Grillen passt das gut dazu.
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    wir hatten ja einiges an grillfesten in den letzten jahren, und auch unsere jugend hat mit freudInnen mitgefeiert. meine erfahrung ist, dass kinder bis 14 bierartige dinge (auch alkoholfrei) als getränk ablehnen. (kosten durften unsere durchaus bei interesse).
    ca ab 15 dann standen eben diese alkohofreien radler hoch im kurs. alkoholfreies bier wurde weiterhin abgelehnt.

    was mir im genannten alter viel mehr "sorgen" bereitet hat, das waren diese speedgetränke... verboten hab ich auch die nicht. und ab 12 dürfens die ja auch überall selber kaufen.
     
  18. neumond

    neumond Gast

    Ich würde es ihnen nicht extra kaufen aber würde sie eventuell kosten lassen. Mir persönlich schmeckt es gut.

    Energydrinks finde ich persönlich auch viel schlimmer und die sind frei verkäuflich, hoffe das wird bald geändert.
     
  19. elamae

    VIP

    Meine 13jährige darf alkoholfreies Bier oder alk.freien Radler trinken und es schmeckt ihr. Ich habe auch keinerlei Bedenken dass sie damit schneller Alkoholisches trinken will.
    Im Grunde ist doch gerade dieses "nur für Erwachsene " das warum viele Jugendliche Alkoholisches trinken wollen. Nicht grundsätzlich der Geschmack.
    Ich hoffe darauf, dass meine Kinder durch unseren Umgang mit Alkohol genug wissen um später selbst gut damit umgehen zu können.
    Sie haben wenigstens heutzutage die Möglichkeit alkoholfreie coole Getränke zu bekommen

    Energydrinks dürfen meine nicht. Aber da ist ja auch ungeeignetes für sie drin.

    Alkoholfreie Cocktails dürfen sie auch. :D

    Lg Manuela
     
  20. Elsli

    VIP

    Weil ich dachte, dass Alkohol enthalten ist. Bis jetzt war ich der Meinung, dass auch alkoholfreies Bier nicht alkoholfrei ist.
    Ich wußte nicht, dass 13jährige Getränke wo 0,5 Vol.% Alkohol enthalten sind kaufen dürfen.

    @lucy Ich will es ihr nicht verbieten, finde es aber nicht richtig, dass es Jugendlichen quasi aufgedrängt wird.

    Folgendes Getränk scheint mir ähnlich zu sein. In dem Artikel steht auch, dass richtigerweise alkoholarm am Etikett stehen sollte.

    https://www.konsument.at/lebensmittel-check/goesser-kracherl
     

Diese Seite empfehlen