1. naja, ich hatte mit meinem sohn im ähnlichen alter wie deiner jetzt ist, bzw war meiner ein bissl älter eine "schwierige" phase, wobeis vielleicht für mich schwieriger war, als für ihn, bzw mich mehr belastet hat

    er hatte diese "burschen-typische" pc rund um die uhr phase, keine wirklichen freunde (durchs wiederholen hat er irgendwie den anschluss an die "alten" freunde verloren, oder wollt nimmer, keine ahnung...) und als er dann angefangen hat zu lernen und wirklich schnell und leicht (ich glaub er tut sich da nicht soo leicht, da kommt er einfach mehr nach meinem mann, wohingegen meine tochter nach mir kommt und immer leicht und schnell anschluss gefunden hat) neune freunde gefunden hat, war ich einfach glücklich, erleichtert und so, dass ich ich ihm gern zusätzliches geld zum fortgehen mit denen gegeben hab, weil ich einfach froh war, dass er wieder ein social life abseits des pcs hatte :eek:

    so wie du es schreibst "nach der deckn streckn", hab ich bei meiner großen gemacht, die ging dann halt zum papa, der auch, wenns ihn angeklimpert hat, gleich einmal 50,- fürs fortgehen gezückt hat, was mich weniger entzückt hat :D

    aber ich war selber ein papa-kind und hab einfach die pappn gehalten - beiden gegenüber

    kino war bei meinen jetzt auch nicht soo oft am plan, es gab immer welche, wo es die neuesten filme daheim gab und dort wurde dann eben geschaut - ab 15, 16 gabs bei der großen auch öfters house parties, wo getrunken und musik gehört wurde und es fand halt bei irgendwem im haus, oder im garten (seither hassen uns alle endgültig im schrebergarten) statt, war mir im grunde lieber, als wenns durch die stadt ziehen (ich bin mittlerweilen so alt, streberig, spießig und ängstlich geworden, dass ich mich in der innenstadt auch nimmer wirklich wohlfühle, weil das teilweise echt schon ungut ist, wennst um mitternacht herum dort stehst und auf die letzte bim wartest)
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Offenbar redest du von meinem.
    Gut, dann weiß ich auch, was ich tun werde, wenn sich das mal ändert. :D
     

  3. ich hab vieles gesponsert nur damit er endlich vom pc weg- und aus seiner höhle rauskommt :D

    mein mann hätte das nicht gemacht, der war selber in dem alter so und hats soweit okay gefunden - ich eben nicht

    für mich waren freunde, mit denen ich mich treffe wichtiger - klar, sagt sich leicht, nachdems das in meiner teeniezeit alles nicht gab, aber ich sehs bei meiner tochter, die ein jahr älter ist als mein sohn und die das genauso macht

    die hat eine ps3 im zimmer und nutzt hauptsächlich zum netflixen, ich glaub die zockt damit keine 100 stunden im jahr - ihr freund spielt wesentlich mehr, das langweilt sie und sie geht stattdessen weg und trifft sich mit freundinnen und freunden

    wie gesagt, bei meinem gings bergauf, als er mit 16 eine lehre angefangen hat, gleich ab start 6 uhr arbeitsbeginn und er nur 1,2 tage unausgeschlafen das arbeiten gepackt hat - ich war auch immer eine "meine kinder müssen maturieren, nur dann stehen ihnen alle wege offen" mutter, tja, bis mich mein sohn eines besseren belehrt hat, der macht jetzt die matura neben der lehre und, man staune, meinte letztens "irgendwie wärs gscheiter gewesen, ich hätt damals in der schul mehr getan"

    das sind dann die momente, die dich für viele tränen entschädigen :)
     
  4. samakaste

    VIP

    :cool: naja, irgendwann geht jedem der knopf auf. musst jetzt ja sehr erleichtert sein, dass er sich so entwickelt hat!
     

  5. ja, ich bin wahnsinnig erleichtert und auch sehr stolz auf ihn, wie er sich entwickelt hat

    naja, allen gehts nicht so, ich kenn mehrere fälle, die nach wie vor nichts auf die reihe bekommen, bzw alles anfangen und nicht fertigmachen und mit mitte 20 unterm strich nichts haben, außer die ahs matura
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Erkenntnis 1 meines Sohnes in der Lehre: der Berufsschulblock ist wie Urlaub haben. Man fängt überhaupt erst um 8 an und hat schon nach 6 oder 7 Stunden wieder Feierabend - in der Zwischenzeit sitzt man bequem herum und muss nur ein bisschen denken.

    Erkenntnis 2: er möchte nicht den Rest seines Lebens derjenige sein, der nur tut, was man ihm sagt, sondern er möchte sagen, was andere tun sollen. Und wenn er sich dazu weiterbilden muss, dann will er das auch tun.

    Plötzlich geht es :cool:
     
  7. myway

    myway i bin pur

    ach ich könnte dich küssen für diese sätze. wir stecken mittendrin in dieser phase und mich belastet sie sehr. und ja ich bin auch gerne bereit, ihm geld zu geben, wenn er dafür im real life mit freunden was tut oder sogar schon, dinge zu tun (die halt kostenaufwendiger sind) - nur weil ich weiß, sie machen ihm spass, DA geht er mit!
     
  8. myway

    myway i bin pur

    hörst du das hoffnungsvolle seufzen bis zu dir?:D
     
  9. Zirberl

    Zirberl Gast


    wir liegen auch genau in der Tabelle.
    wobei wir erst mit schulstart bzw. mit 6 jahren mit TG beginnen.

    gehört hatten wir von dem System am jako-o familienkongress, wo es hiess:
    zw. 6 und 12 jahren: 30-50c pro Lebensjahr pro Woche - wöchentlich ausgezahlt
    ab 12 jahren: 50-70c pro Lebensjahr pro Woche - monatliche ausgezahlt

    klappt bei uns gut.
    die Kinder müssen sich dafür notwendiges NICHT selbst kaufen. sie können auf etwas sparen, wenn sie was unbedingt haben wollen, oder sie können es vertrantscheln.
    letztens haben sie sich jeder ein Huhn gekauft: wir haben 15 euro/huhn gesponsert, und die Kinder haben aufgezahlt, wenn das huhn das sie wollten, teurer war. ;)
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Die 13jährige bekommt von uns 15 € und von der Oma 10 € - d.h. 25 € pro Monat. Abdecken muss sie davon nix.

    Die 14,5jährige bekommt 30 + 10 = 40 Euro und muss ebenfalls nix fix davon bezahlen.
     
  11. melii

    VIP NoCorona

    sorry, hab deine antwort erst jetzt entdeckt...

    aber, da hast recht, ist viel, aber sie bekommt auch von sonst niemanden irgendwas da es sonst keine anderen familienmitglieder gibt.

    also es steckt ihr sonst keiner extra was zu, sei es geburtstag oder weihnachten oder weiß der geier was...

    :)
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    25 Euro in Bar
    10 Euro bezahle ich für das Smartphone

    Abends weggehen tut sie (noch) nicht.

    Sie ist 13,5 Jahre.

    lg
    Chania
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich glaub ich hab das eh schon geschätzte 3x in diversen threads zum thema geschrieben - aber ich antworte immer wieder gerne :D

    mein derzeit noch 13jähriger kriegt seit er 11 wurde 30€ monatlich. in kürze wird er 14 und mit diesem geburtstag wird sein tg einen sprung auf 45€ machen, die er dann bis zum nächsten sprung (mit dem 16. geburtstag) kriegen wird.

    er hat dieses geld ganz zu seiner persönlichen verfügung - also wirklich nur spiele, unternehmungen mit freunden an denen ich nicht teilnehme und ähnliches.
    alles für die schule, auch für mittagessen wenn schule am nachmittag, vereinsbeiträge und kursbeiträge, spezielle finanzielle goodies für die ferien, kleine ausgaben im rahmen gemeinsamer unternehmungen uä kriegt er extra.
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Ich habe diesen Fred jetzt wiederentdeckt.
    Bis jetzt wollte ich ursprünglich Sohn (14,5) ab dem Schulanfang 7,-/Woche geben, war auch mit ihm so ausgemacht (bis jetzt waren es 6,-). Davon musste er allerdings nichts für Schule usw. kaufen.
    Ich denke, ich werde es - in Absprache mit MMK - auf 40,-/Monat umstellen, allerdings sind dann nach der Erstausstattung jetzt im September Schulsachen von ihm selbständig und vom TG zu besorgen.
    (Vielleicht sinkt die Zerbrechlichkeit von Geodreiecken ja dann etwas. :rolleyes:)
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich finde die Idee mit dem Budgetgeld gut und denke, wir werden das ausprobieren.
     
  16. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Die 14 Jährige bekommt pro Monat EUR 50,-
    Davon muss sie einmal in der Woche ihr Mittagessen da sie lang Schule hat bezahlen....Ihre Kosmetikwünsche...und Sonderspompanadeln was Mode betrifft.
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    gar keines :D
    sie bekommt 40,- im monat das ist dafür gedacht sich in der schule oder am heimweg eine jause zu kaufen. (falls sie auf das was ich ihr mitgegeben habe keine lust hat oder zu wenig ist)

    ansonsten bekommt sie geld wenn sie eines braucht...
    handy usw. wird sowieso von uns bezahlt. ansonsten wüsste ich nicht wofür sie taschengeld brauchen würde...
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    Um den Umgang mit Geld zu lernen, vielleicht? :confused:
     
  19. Meine Tochter wird demnächst 14J. Bis jetzt hat sie EUR 20,-- pro Monat auf die Hand bekommen. Da ich aber immer wieder vergesse, ob ich ihr das Geld schon gegeben habe oder nicht, und sie sich das scheinbar auch nicht merkt, habe wir nun ein Jugendkonto für sie eingerichtet. Darauf bekommt sie nun monatlich EUR 50,-- und muss sich bis aufs Handy (die EUR 10,-- zahl noch ich) und Kleidung und Schuhe alles selbst bezahlen, d.h alles für die Schule, Bücher, Kosmetika, Geschenke für Freundinnen, Kino etc.
     
  20. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich kann ihr taschengeld geben. aber das einzige was sie damit machen wird ist es in ihre spardose zu stecken... sie gibt kein geld aus außer für dinge die sie wirklich braucht und die zahle so und so ich...
     

Diese Seite empfehlen