1. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    hallo!

    ich wollte mal wissen, wie das so bei euch ist/war.

    ich war lang genug alleine und habe seit einiger zeit neuen partner. wir haben über das thema hochzeit gesprochen, speziell über die namensänderung.

    habt ihr den kompletten namen von eurem neuen partner übernommen und eure kinder aus 1. ehe haben den alten namen behalten, ODER habt ihr euch für einen doppelnamen entschieden??

    ich ware nämlich für einen doppelnamen. mein partner ist aber davon nicht begeistert....

    es ware wohl für behördenwege, krankenhaus usw. wohl immer einfacher wenn ich auch den namen meines kindes in meinem nachnamen habe.

    wie seht ihr das??

    wie sind eure kinder damit umgegangen, falls ihr euch nicht für einen doppelnamen entschieden habt und ihr nun nicht mehr den gleichen namen trägt wie das kind.

    danke!!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    welche argumente hat dein zukünftiger gegen einen doppelnamen?

    wäre er einverstanden, dass du deinen alten namen behältst, den auch das kind trägt?

    wenn nicht, warum nicht?

    bei mir war es bei meiner 2.eheschliessung namenstechnisch für die kinder egal, da erwachsen.
    trotzdem habe ich meinen ersten ehenamen behalten, weils meinem jetzigen mann wurscht ist, wie ich unterschreibe.
     
  3. becsi

    becsi Teilnehmer/in

    Ich hab meinen Namen behalten, weil ich meinen Namen mag und mir seiner zu kompliziert war. Er hat nen Doppelnamen angenommen. Schätze mal, das wird dir in den Diskussionen mit deinem Mann aber nicht helfen.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Das ist im Forum ein sehr polarisierendes Thema ist, weil hier viele überhaupt keine Namensänderung bei einer Verehelichung andenken würden. Zumindestens dann nicht, wenn Frau ihren Namen zugunsten des Namen des Mannes aufgibt. :)

    Ich habe bei meiner zweiten Ehe den Namen meines Ehepartners angenommen.
    Doppelname bei der zweiten Eheschließung ist für mich deshalb ausgeschieden, da es sich nicht um meinen Mädchennamen gehandelt hat sondern den Namen meines Exmannes. Den Namen tragen zwar auch die Kinder, allerdings muss das ja nicht auch für die Zukunft so zutreffen.

    Die Kinder waren bei meiner Hochzeit 13, 15 und 17 Jahre alt und haben automatisch angenommen, dass ich den Namen meines Partners annehmen werde. So gesehen ist mir die Entscheidung leicht gefallen, da von ihnen gar keine Erwartungshaltung da war, dass ich ihren Namen weiterhin führen soll.

    Ich bin in einer Familie aufgewachsen, bei der die Familienmitglieder die unterschiedlichsten Nachnamen tragen und habe auch bei meinen Kindern in der öffentlichen Wahrnehmung, Schule, Behörde udgl. keine Unannehmlichkeiten deswegen feststellen können. Unterschiedliche Namensführung ist schon seit langem nichts, das den Alltag beeinträchtigt. Von daher ist das sicherlich kein Argument warum es einen gemeinsamen Namen braucht.
     

  5. warum hat er ein problem, wenn du einen doppelnamen willst? oder hättest du gern, dass er auch einen doppelnamen hat?

    ich selbst hab keine "doppelehe" erfahrung, hab aber, in weiser voraussicht ;) (nein, spass, mein name gefiel mir einfach besser als seiner) meinen mädchennamen bei der hochzeit behalten und die kinder heißen wie ich

    probleme hatte mein mann deswegen noch nie, irgendwie hab ich mitunter das gefühl, dass ein gemeinsamer name (also eltern kinder) immer seltener wird, aber vielleicht ist das eine subjektive wahrnehmung

    würde ich mich scheiden lassen und einen anderen heiraten würde ich mit sicherheit ebenso meinen mädchennamen behalten - ein gemeinsamer name ist ein nettes goodie, aber, für mich zumindest, kein must

    meine cousine ist da ein extrembeispiel ;)

    1. heirat - den namen vom mann angenommen, ein kind, die trägt (immer noch) den namen ihres vaters

    2. heirat - wieder den namen angenommen, wieder ein kind, der heißt wie sein papa

    3. hochzeit - wieder den namen angenommen, allerdings gibts da jetzt keine kinder mehr

    mir wäre das zu blöd, sie ist jetzt 48 und trägt mittlerweilen den 4. nachnamen, aber wenns, was es scheinbar ist (ich habs nie gefragt, so oft sehen wir uns nicht und wenn, gibts interessantere themen), ihr so wichtig ist, dann solls so sein
     
  6. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    er möchte meinen namen nicht annehmen, weil es eben der name von meinem ex mann ist.
    das verstehe ich auch. weder übernehmen noch als doppelnamen.

    er hat eben gesagt, er heiratet nur einmal und es ist halt sein größter wunsch dass seine frau auch seinen namen trägt.

    sein nachname ist auch sehr schön, gefällt mir auch besser als mein jetztiger.

    ich denk mir halt immer nur, ich muss dann die heiratsurkunde immer mit nehmen, damit ich überall belegen kann, dass ich früher eh wie mein kind geheißen habe.
    jeder würde mich ja dann auch mit dem kindesnamen ansprechen, da Lehrer oder ärzte davon ausgehen, dass ich wie das kind heiße.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist schon lange nichts besonderes mehr, dass familienmitglieder verschiedene namen tragen.

    heiratsurkunde brauchst du im alltag keine vorlegen, sicher wird man dich gelegentlich mit dem alten namen anreden, aber das korrigierst du ganz einfach, und wo du öfter auftrittst (arzt, schule) wird man sich dran gewöhnen.
     
  8. Rhasberry

    Rhasberry Teilnehmer/in

    ich war 14 als meine Mutter das 2.x heiratete - für mich war es selbstverständlich, dass sie den Namen meines Stiefvaters annimmt und ich den "alten" Namen behalte. Als wir kleiner waren, hat mein Halbbruder geheißen wie die Oma (nicht wie sein Vater), meine Mutter und ich wie mein Vater. Bevor er in die Volksschule kam, haben sie dann geheiratet, weil es schon ein bisschen komisch war, dass das Kind und die Eltern jeweils anders heissen.
     

  9. geht das überhaupt?

    also dass dein zukünftiger mann den nachnamen deines geschiedenen mannes trägt?

    nimm du doch seinen namen als doppelnamen zu deinem geschiedenen, dann heißt du wie er und wie die kinder


    geh, keiner fragt dich nach deiner heiratsurkunde, nur weil du einen anderen nachnamen hast, als deine kinder, mein mann war mit den kindern beim arzt, im krankenhaus, bei lehrern etc und es hat nie jemand irgendwas in die richtung gefragt - ja, er wird hin und wieder mit meinem nachnamen angesprochen, aber wenn das einmalig vorkommt, ists ihm egal und wenns öftere begegnungen gibt, dann sagt er, dass er so und so heißt
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Als ich selbst als Kind in dieser Lage war (2. Ehe meiner Mutter), wurde ich gefragt, ob ich meinen Nachnamen behalten, oder den anderen annehmen möchte. Ich wollte den Namen behalten - aber nicht aus persönlichen Gründen (habe nie mit meinem leiblichen Vater zusammengelebt), sondern, weil ich im Alphabet vorne bleiben wollte :cool::D.
    Meine Mutter hat das so akzeptiert und gemacht.
    Ich war damals 7 Jahre alt. :)

    Ich gebe zu bedenken, es ist nur ein Name.... !

    Meiner Meinung nach wird um dieses Thema (auch, was Vornamen angeht...) viel zuviel Wirbel gemacht.... als ob es nichts Wichtigeres gäbe im Leben... aber das ist meine persönliche Einstellung ;)). Jeder soll es handhaben, wie er will :).

    lg Asterix
     
  11. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    meine tochter ist übrigens erst 6 jahre alt.
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich gehör auch zur Fraktion Namen behalten zumal es echt nichts schlimmeres gibt als den Namen des Ex-Mannes an der Backe zu haben.

    Sollte ich jemand wieder so bescheuert sein und heiraten zu wollen, könnte mein Gegenüber das noch so toll finden oder sich wünschen, aber meinen Namen geb ich nicht mehr. :boes:
     
  13. maruscha

    VIP

    das wäre doch die einfachste Lösung oder? Und die Kinder behalten ihren Nachnamen

    Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/7/Seite.070130.html
     
  14. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    vielleicht nochmals zur erklärung, diese namensgeschichten sind ja auch nicht so leicht ;)

    ich habe jetzt akutell den namen meines EX mannes und meine tochter auch den namen meines EXmannes.

    das ich den namen von meinem exmann und den neuen namen habe --> sprich doppelname, das will mein neuer partner nicht.

    somit müsste ich den NEUEN namen annehmen (der wirklich schön ist), aber meine bedenken sind halt eher wegen meiner tochter - behörden usw.

    aber vielleicht mache ich mir hier auch zu viele gedanken.... weil es heutzutage ja wirklich sehr oft gemischt ist.... hmmm......



     
  15. inkale

    inkale Gast

    Wie kommst du auf die Idee?

    Auch jetzt ist es schon üblich, dass die leiblichen Eltern unterschiedliche Namen tragen und niemand muss dauernd Dokumente mitführen, die belegen dass man der Obsorgeberechtigte eines Kindes ist.

    In der Schule z.B. liegt ja dein Name auf und wenn du einen neuen Namen hast, dann ist es eben der. Ob der jetzt unterschiedlich zu dem vom Kind ist, ist egal.
    Und beim Arzt/Spital sieht man eh bei wem das Kind mitversichert ist. Auch dort ist es keine Seltenheit, wenn die Kinder einen anderen Namen haben. Läuft bei uns schon seit Jahren so und das völlig problemlos.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Wir hatten genau diesselbe Situation.
    Ja, du machst dir zuviele Gedanken. ;)
    Die Probleme von denen du glaubst, dass sie kommen könnten, gibt es einfach nicht.
     
  17. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    hm.... ich glaub ich mach mir da echt viel zu viele unnötige gedanken....



     

  18. sorry für meine anti-empathie, aber in meinen augen hat dein mann schon einen leichten klopfer :eek:

    er muss ja keinen doppelnamen haben und wenn du einen hast, ist das doch deine sache und sein egotrieb von wegen "meine frau muss meinen namen tragen" ist auch erfüllt

    und du heißt, was dir ja (verständlicherweise) scheinbar sehr wichtig ist, immer noch gleich wie deine tochter

    mein bruder und meine schwägerin sind seit ca 30 jahren verheiratet und er heißt wie er immer geheißen hat (nennt man das dann bubenname?) und meine schwägerin hat einen doppelnamen (zuerst ihr mädchenname, dann sein nachname), die kinder heißen wie er
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Manche wollen das halt nicht.

    Für uns gab es keinen rationalen Grund überhaupt zu heiraten. Es war eine emotionale Entscheidung, zu der bei uns auch das Führen eines gemeinsamen Namens gehörte.
    Dazu war die Vorstellung für mich seltsam, wenn meine Kinder einmal ihren Namen ablegen sollten, ich die einzige bin, die noch den Nachnamen vom Exmann führt aber mit jemanden anderen verbunden bin.
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Meiner hat definitiv keinen Klopfer und ihm ging es genauso. ;)
    Es ist nachvollziehbar, wenn einer nicht möchte, dass bei einer Wiederverheiratung der Name des Expartners in irgendeiner Form erhalten bleibt.

    Es ist schon klar, dass das nicht für alle so bedeutend ist, aber genauso muss man akzeptieren, wenn das für andere so ist. Und deswegen muss man noch lange keinen Klopfer haben. Auch keinen leichten. :)
     

Diese Seite empfehlen