1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    geht's dir jetzt besser?
    ich hoffe schon, den scheinbar habe ich dich irgendwo getroffen, dass du dermaßen ungut werden musst.
    muss ich dich das nächste mal fragen, ob ich antworten darf?
    bist du jetzt der gekührte profi aller hühnerfragen und jedwede andere Erfahrung zählt nicht?

    schön wenn deine welt so einfach ist, dass du dir nicht vorstellen kannst, das es leute gibt, die ihre Grundausstattung nicht kaufen sondern nur zusammenzimmern und keine seitenlangen Abhandlungen, wie es sein sollte, lesen.

    aber nachdem du mich jetzt so nett daran erinnert hast, dass nur deine weise die einzige ist, die es GIBT und GEBEN DARF, ziehe ich mich kleinlaut zurück und überlasse den profi das Feld.
    möge es dir frieden bringen.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wie lange ist das her? Wir haben solch einen Brief nicht erhalten.
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    war im frühjahr (märz?)
     
  4. Biggi72

    VIP

    Wir haben seit über 3 Jahren Hühner, begonnen haben wir mit 5 Damen (ohne Hahn) normale Hybridhühner (zum Eierlegen gezüchtet) und nach 2 Jahren haben wir uns 4 "alte Rassen" dazugenommen.

    Du brauchst natürlich mal Platz, je mehr desto besser, denn man glaubt nicht wie schnell 5 Hühner den Auslauf kahl gefressen und aufgescharrt haben. Voliere haben wir zwar, wird aber nicht benötigt, da die Mädels immer frei herumlaufen, war sozusagen umsonst viel Arbeit der Aufbau.

    Hühnerhütte haben wir ein ganz normales Blockbohlengartenhaus gekauft und dieses zweigeteilt, in einer Hälfte sind Futter, Stroh und alles "Zubehör" gelagert und im zweiten Teil ist der richtige Hühnerstall, mit Legenestern, Sitzstangen und Kotbrettern. Wir haben uns relativ schnell einen elektr. Pförtner geleistet, zurzeit sind sie schon vor 5h morgens draussen und abends kontrolliere ich aber meistens, da des öfteren 1-2 Trödler dabei sein, die dann vor verschlossener Pforte stehen :rolleyes:

    Arbeit: tgl. Wasser/Futter nachfüllen, Stall saubermachen, Eier holen, 2x wöchentlich werden die Kotbretter abgeräumt (dann dauert das Saubermachen etwas länger), Zusatzfutter bringen (zurzeit heiß begehrt: kalte Melonen ;) mit vielen Kernen) und abends kontrollieren, ob alle im Stall sind.

    Nicht zu vergessen, dass du jemand brauchst, der im Urlaub auf deine Hühner schaut, nicht alle Leute haben einen "Zugang" zu Hühnern. Sonst sind sie ganz liebe und pflegeleichte Tiere, unsere sind total zutraulich, man kann sie streicheln, hochnehmen und sie watscheln mir überall hinterher (weil wir keinen Hahn haben) :D
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Du hast doch meine Art der hühnerhaltung kritisiert
    Und wir haben den Stall auch selbst gebaut. Unglaublich das du dir da zusammenreimst. Hühnerhaltung is echt dein schwacher Punkt wie's scheint. Wenn du das so drauf anspringst . :rolleyes:
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Was mich fuchtig macht, liebe Jemaro: wenn jemand fragt, wie viel Arbeit ein Hund macht, zeterst du dann auch herum, dass du jemanden kennst der seinen Hund nicht gscheit behandelt und lässt die Meinung von anderen Hundehaltern nicht gelten?
    Ersetze Hund durch Huhn und voila. Qed.
     
  7. Biggi72

    VIP

    ... und 1x Wasser wechseln pro Tag reicht - höchstens es ist so heiß wie jetzt ;)
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    lies dir meine Posts durch, dass was du dir da zusammen fantasierst, habe ich nicht geschrieben.
    ich habe mir erlaubt zu schreiben, dass es mehr als die hier veranschlagten 5min sind, weil...
    weder habe ich dich zu beginn persönlich zitiert noch gemeint

    ich springe auf nichts an, ich habe mir nur erlaubt, meine sicht zu schreiben und dein nicht mal passender vergleich soll nur davon ablenken, wie nett du doch bist....
    wahrsch. damit du vor dir selbst rechtfertigen kannst, weil weder habe ich dich beschimpft noch als so dämlich hingestellt, wie du es tust.
    aber ist ok, wenn es dir hilft
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Hier hast du mich zitiert und mir erklärt, dass man den Stall nicht in 5 min ausmisten kann.
    Aber egal. Heiß ists heute :wave:
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

  11. inkale

    inkale Gast

  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich habe auf eine frage geantwortet (welchen Brief ich meinte)
    ich habe vorher darauf verwiesen, weil nach diesem Brief bei uns in der gemeinde etliche neue hühnerställe gebaut wurden, .....
    nicht mehr, nicht weniger, kein Problem, reine Feststellung
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Ich gebe zu bedenken - dass mitunter aufgrund der Vogelgrippe mitunter Stallpflicht herrscht (also so raus in die Freie Natur ist dann natürlich nicht).

    Bekannte von uns haben Hühner, sie nehmen immer Ex-Legehennen bei sich auf die ihr Rentnerdasein auf ihren Hof erleben dürfen (sie legen nicht mehr viel - aber doch relativ gut). -> Nur als Idee. Sie haben alle möglichen Hüherrassen - auch Brahams - die Riesenhüher fast so hoch wie Schäferhunde :eek:

    In Wien ist es vielleicht nicht leicht zu finden, ein Tierarzt der sich mit Nutztieren und deren Impfungen, Untersuhungen und Krankheiten auskennt.
     
    Odin, 20. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2017
    #33
  14. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also wir sind in NÖ, Hendlhaltung ist erlaubt. Überlegen tun wir schon seit einem knappen Jahr, so einen Brief habe ich meines Erachtens nicht bekommen.

    Wir haben auf der untersten Ebene unseres Gartens ca. 25-30 Quadratmeter mit definitiv genügend Schatten, der Rasen wächst dort sowieso nicht gescheit, nur Unkraut, also könnte es von mir aus gerne eine Gstetten werden ;), meine Ribiselsträucher verliere ich wohl aber so sehr stehe ich auf Ribiseln eh nicht. Wegen der Größe würden es eben max. 4 Hendln werden.

    Allerdings wisst ihr wie lange legen Hendeln denn Eier bzw. wie lange leben sie? Ich bin hin und her gerissen. Mein Mann hätte sie wohl wahnsinnig gerne, ich bin eben nicht sicher.
     
  15. bar.bara

    bar.bara All.

    Das ist für dich eine reine Feststellung?
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das is die Hitze! ;)
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    die gehn eigentlich immer alle rein. letzten sommer (oder vl auch vorletzten, bin mir nicht mehr sicher) war eine henne draussen und wurde vom marder geholt. aber das war ein einzelfall.

    aber wir haben auch einen hahn, also denk ich der sorgt auch dafür dass die hennen brav mitgehen.

    der hahn selbst hat bei seinem einzug allerdings die allererste nacht draussen im baum verbracht. erst in der zweiten nacht war der stall recht. seither wie gesagt problemlos.
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich habe mit dem erst erwähnten post inkales frage beantwortet
    nicht auf mein zweites post bezogen
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich hoffe wirklich, du fühlst dich jetzt besser
    du bist mir noch nie so penetrant ungut aufgefallen aber ok
    wird schon einen grund haben und wenn es nur die Hitze ist, wie du so nett meinst

    aber ich schreibe es gerne nochmal für dich:
    du allein weisst was wie passiert und nur du darfst demzufolge antworten
    jedwede abweichende antwort darf somit von dir persönlich ins lächerliche gezogen werden
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    nachdem die userin Fencheltee zwar der Meinung ist, ich darf nicht, bemerke ich trotzdem folgendes:
    es gibt mehrere punkte, die beachtet werden müssen, sei es wo im garten du den stall bauen willst und wieviele Hühner du halten willst (da gibt's eine Meldepflicht)

    damit du rechtlich sicher bist solltest du bei der gemeinde nachfragen
    (und wenn du mit deinen Nachbarn keine Probleme haben willst, würde ich dort vorher auch bekannt geben, was ich vorhabe. nachdem die meisten leute die ställe nicht mitten im garten sondern eher in ecken bei Nachbarn haben, gibt's da genug konfliktpotential)
     

Diese Seite empfehlen