1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich meine diese köder, die man an die fenster klebt.

    beim hofer kosten die einen bruchteil vom preis, den die "vandal" kosten.

    habt ihr mit den hoferdings erfahrung?
     
  2. Absinthe

    Absinthe Gast

    MEn funktionieren sie, jedoch nicht so lange wie die Vandal-Dinger.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Warum sollte man die auf die Fenster kleben wenn man Tiere und/oder Kinder im Haushalt hat.

    Die sind entweder wirkungslos, oder sie wirken, dann sind sie aber giftig.

    Vom Wirkungsgrad sind sie nicht gut, du wirst trotz allem mit der Fliegenklatsche durchs Haus laufen müssen, wenn es dich stört. Dass mal zufälligerweise eine Fliege über die 5x5 cm fläche läuft und danach tot umfällt ist in der Wahrscheinlichkeitsberechnung bei xyz m2 Wohnfläche ein überschaubarer Prozentsatz. Ich weiss die Teile haben lockstoffe drauf... (die funktionieren aber auch wenn du die Fenster aufmachst). der Fliegenfänger für nachmittagsbeschäftigungen.
     
    Odin, 13. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2017
    #3
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    also der sinn der kleber ist, die fliegen zu töten.
    wir haben rundherum einiges an landwirtschaft und eine kompostieranlage - und ich will nicht wissen, wo die viecher überall waren, bevor sie in meinem wohnzimmer landen.
    und was sie alles an den beinchen transportieren...

    und die von vandal, die wirken zuverlässig, sind aber rel. teuer. daher ja auch meine frage:
    weiß jemand, wie die vom hofer sind?
    bisher bin ich ganz ohne fliegenklatsche ausgekommen.

    die fliegen laufen nicht "zufällig" über die blumen, sondern sie werden angelockt, nehmen das gift auf und sterben.

    das es umwelttechnisch immer noch bedenklich ist, ist mir klar, die frage ist nur, WIE sehr bedenklich.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab jetzt nachgelesen.
    Beim Vandal-Produkt wird Azamethiphos als Wirkstoff eingesetzt. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass auch andere Hersteller diesen Wirkstoff einsetzen.

    Das findet man bei Wikipedia über den Wirkstoff:

    Wikipedia Deutsch: Azamethiphos




    Sicherheitsdatenblatt für Azamethiphos:

    https://www.alfa.com/de/content/msds/German/H66105.pdf


    Der "Vorteil" ist sicherlich, dass der Wirkstoff bei den Fliegenblumen nicht an die Raumluft abgegeben wird.

    Da erwähnt wurde, dass die günstigeren Produkte eine kürzere Wirkungsdauer haben:
    schau wie viel vom Wirkstoff am Produkt enthalten ist.


    Wie bedenklich der Einsatz aber tatsächlich ist, kann dir wohl nur ein Toxikologe sagen.
     
    Heliamphora, 13. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2017
    #5
  6. Anelle

    VIP

    Die Blumen von Vandal wirken gut. Nicht nur bei Fliegen auch bei den "Minkerln".
    Ich klebe sie außerhalb der Reichweite von unseren Haustieren und den Kindern.
    Die von Hofer kenne ich nicht.
    @lucy: gibt es die aktuell? Ich werde sie kaufen und ausprobieren.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    am donnerstag hatte der hofer welche.
     
  8. Anelle

    VIP

    Danke.
    Vielleicht hat er heute noch ein paar Reststücke.
     

Diese Seite empfehlen