1. gebt ihr euren da irgendwas?

    bei meinem hat die kratzerei wieder angefangen :(

    ich war jetzt beim tierarzt und als erste probieren wir es mit einem spray, der hat letztes jahr recht gut geholfen

    er hat irgendeine gräserallergie, also mit sicherheit nix futterbedingtes (ausgetestet, bzw war über den winter jetzt nichts) - wirds nicht besser, müssen wir wieder hin

    er bekommt trocken- und nassfutter (getreidefrei, hoher fleischanteil)

    beim barfen gibt man ja diverse öle o.ä. dazu und ich hab jetzt gelesen, dass man auch sonst irgendwas ergänzendes geben soll (lachs- nachtkerzen- schwarzkümmelöl etc) weil das unter anderem auch gut bei juckreiz helfen soll

    natürlich hab ich das erst gestern nachmittags gelesen und somit nicht mit dem tierarzt geredet, extra anrufen will ich deswegen auch nicht, daher die frage an euch, ihr hundebesitzer da draußen ;)

    was haltet ihr davon?
    sinnvoll/sinnlos?
    hilfts?
    gebt ihr irgendwas in die richtung und wenn ja, was?
    etc


    danke :)
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Ich würde dem Hund gar nichts geben, wenn ich nicht weiss woher das kommt.

    Wozu willst du dem Hund zusatzpräperate geben. Jucken kommt von Milben, Zecken, Borelliose, Würmern etc, genauso wie es von Leber, Nieren, Schilddrüse und co kommen kann.

    Also ab zum Tierarzt und austesten lassen, was mit dem Hund los ist. Wenn der Hund mit akuten Leberversagen beim Tierarzt sitzt - haben auch die teuerste Lachsöl-Omega3 Fettsäuren Öle nix geholfen. Dann stirbt der Hund nur etwas "teurer": Es gilt hier, der Hund kann sich nicht wehren, der frisst was du ihm hinstellt. Ob "Lachsöl" besonders gut ist, kann ich dir nicht sagen, zu viel "Vitamine" können nämlich den Körper genauso schädigen wie "seit Jahren ein Defizit an Vitaminen":
     

  3. er hat, lt diagnose vom vorjahr, eine gräserallergie

    untersucht keinerlei untermieter, würmer, oder irgendwas "inneres"

    es war dann irgendwann im herbst schluss mit der kratzerei und jetzt, vor ca einer woche hats wieder angefangen - ich war beim tierarzt und hab diesen spray bekommen, der letztes jahr ganz gut geholfen hat

    sollte es innerhalb der kommenden tage nicht besser werden, müssen wir eh noch einmal hin

    ich kann dann eine blutuntersuchung machen lassen und wenn rauskommt, was vermutet wird (wobei glaub ich auch nicht detailiert festgestellt werden kann auf welche pflanze er exakt allergisch reagiert) kann ichs mit so einem medikament probieren, das eine 1/3 chance auf wirkung hat, allerdings ziemlich viele nebenwirkungen hat (der name fällt mir jetzt nicht ein, ich hab allerdings bereits letztes jahr mit dem tierarzt darüber geredet und der war nicht wirklich begeistert davon, unabhängig davon, was jetzt nicht ausschlaggebend ist, wenn gesichert wäre, dass es hilft, kostet das auch ziemlich viel und in summe 800,- auszugeben, wenn sich dadurch nichts ändert, ist auch nicht unbedingt mein ziel)

    wie gesagt, ich hab vergessen gestern zu fragen, obs irgendwas unterstützendes gibt - barfer geben ihren hunden ja auch diverse öle zum fressen dazu, ich müsste mir sein fressen einmal detailiert anschauen, ob und was davon dabei ist

    daher meine frage an die hundebesitzer hier :)
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Jetzt kratzen sich alle Hunde, die Temperaturen steigen, der Fellwechsel springt an, die Hunde fressen mitunter Gras wie Schafe auf der Weide (durch Gras wird der Fellstoffwechsel regelrecht hochgefahren).

    Der Große BÄr machts auch, also wird der kleine Bär auch machen. Einfach nur so lassen. Wenn die Möglchkeit besteht ins Wasser gehen lassen (kühlt) - bürsten, und ein paar Tage abwarten. Ist das Fell weg - juckts gleich viel weniger.

    im letzten Jahr von Zecken gebissen worden? Es gibt Zecken-Krankheiten die auf die Nerven gehen (sprich die Haut juckt dann wirklich), sowas ist aber im BLutbild ersichtlich, wenn man weiss wonach man sucht. mit AB gut behandelbar.
     

Diese Seite empfehlen