1. elke-f

    VIP

    erzählt mal bitte eure erfahrungen?

    und wo ihr es gemacht habt und was das in etwa kostet......krankenkasse zahlt da nicht, oder?
     
  2. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Nein die Krankenkasse zahlt das nicht.
    Obs bei uns ein Thema wird, werden wir im Sommer sehen, da machen wir die Austestung bei der Autistenhilfe bezüglich ASS.
    Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen.
     
  3. elke-f

    VIP

    Das haben wir grad erledigt... ;)

    Kosten bei der autistenhilfe hab i gefunden... ich bin sehr neugierig auf Erfahrungen...


    Euch alles gute!
     
  4. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    Die Kranke Kasse zahlt dann, wenn ein Psychotherapeut das macht - für psychologische Leistungen gibt es keine Refundierung. Ein Umstand, der sehr ungerecht ist, aber wer Gerechtigkeit erwartet....

    TEACCH halte ich für sehr sinnvoll - wir sind bei Florentine SCh. und Patrizia W. in der Autistenhilfe und die beiden arbeiten nach dem Ansatz. Ich habe es anfangs zuhause eingesetzt (da gibt es genügend Bücher und Material dazu).

    GGLG
    Eva
     
  5. elke-f

    VIP

    danke für deinen bericht!

    ich hoffe, daß wir da kurzfristig platz bekommen, weil ich sehr gerne schon vor kindergartenbeginn im herbst damit arbeiten würde.........(wir wollen sie unterstützen "integrationsgruppentauglich" zu werden)

    gibts da erfahrungswerte, wie schnell sich da erste erfolge einstellen oder kann man das absolut gar nicht abschätzen?

    ich bin sehr gespannt über den ablauf....
     
  6. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    mir sagten sie - zurecht: erwarten Sie keine Wunder. Baby Steps is what we take

    gglg
    eva
     
  7. elke-f

    VIP

    danke!

    naja wir werden sehen...........turbulente reise derzeit....;)


    euch auch alles gute! hab ein bißl mitbekommen die tage....wahnsinn
    sowas dürfte es einfach nicht geben!!:(
     
  8. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ja auch von mir alles Gute.
    Meiner ist ja schon in einer Integrationsgruppe (wir sind total begeistert von diesem Kindergarten), aber auch da gehört er zu den schwierigen Fällen.
    Er wird im Juni 4 und im Juli haben wir das Beratungsgespräch bei der Autistenhilfe. Es wäre super, wenn du ein bissi über Die TEACCH Therapie da erzählst (gerne auch per PN).
     
  9. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich kann zusätzlich nur wärmstens das buch "einführung in die verhaltensanalyse" von christoph bördlein empfehlen.

    ich hab's jetzt mal durchgelesen (zum durcharbeiten fang ich erst an) und es fällt mir wie schuppen von den augen, was ich aus vielerlei gründen alles falsch gemacht hab. trotz guter anleitung. ich hab jetzt in knapp einer woche eine verhaltensweise bedeutend besser im griff. da arbeite ich schon jahre dran. im endeffekt hab ich aber nur eine kleinigkeit verändert.
     
  10. elke-f

    VIP

    @jana

    gerne! wir haben am mittwoch wohl ein sehr entscheidendes gespräch was kiga betrifft...........sie hätt ja ohne ass eigentlich schon eher einer heilpäd. gruppe zugeteilt werden sollen, wir dürfen aber eine i-gruppe versuchen, weil wir einfach keine HP wollen.......................wenn jetzt die diagnose noch am tisch ist.......*räusper*.......



    @shamane


    danke! ich find deine tipps immer sehr hilfreich und hab mir jeweils nach deinen hinweisen die bücher organisiert.... ;)


    brauch ich nur mehr die ruhigen momente, in denen ich konzentriert genug lesen kann und noch nicht selber eingeschalfen bin......wo gibts die zu bestellen???:D
     
  11. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP



    sollte aus meiner sicht standardwerk für alle werden. der allerwichtigste punkt darin: was ist verhalten, denn nur verhalten kann verstärkt oder reduziert werden.
     
  12. elke-f

    VIP

    das buch hab ich ja grad schon bestellt...

    meine frage war, wo es die ruhige zeit um es zu lesen zu bestellen gibt....;)
     
  13. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Ja das Buch hab ich mir schon bestellt (du hast es vor einer Zeit empfohlen) und lese es gerade. Ich komm nur selten dazu, weil ich am Abend schon fast zu müde bin. Ich hab mir beim Lesen nur gedacht, dass ich so vieles anders hätte machen sollen.

    Bei uns stand der Heilpädagogische Kiga auch kurz im Raum, aber die Psychologin von der MA10 hat gemeint, dass mein Großer im Integrationskindergarten besser aufgehoben wäre. Ich verstehe dich voll, warum du eher in den I-Kiga willst.

    Hast du noch andere Buchempfehlungen shamane?
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    die ruhige zeit muss man sich all dem schlchten gewissen zum trotz nehmen. st eine langfristige investition, auch wenn du im moment das gefühl hast, die zeit rennt dir davon.

    :hug: du hast noch mehr als genug zeit es ichtig zu machen. deiner ist ja wirklich noch jung. schwierig wird es da, wo sich verhaltensweisen über jahre eingefressen haben.

    axel brauns hab ich zwar selbst nicht gelesen, nur ein paar interviews gesehen. der gibt einen schönen einblick.

    das hier hat eine mutter mit ihrem sohn geschrieben. war lang meine bibel. :eek:

    am meisten hab ich aber von diversen dokumentationen und filmen profitiert. ich werd mal schauen, was ich da noch so finde.
     
  15. elke-f

    VIP

    hm...und wie lang habt ihr auf therapieplätze gewartet???

    ....alleine das ist ja offenbar mit monatelangem warten verbunden................

    und arbeitet ihr mit klettband oder mit magneten? ich bastel da jetzt mal einiges, aber bin noch unschlüssig was gscheiter ist.
     
  16. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    in der schule meines sohnes arbeiten sie mit klettband. ist eine durchaus langlebige variante.

    ja, die wartezeiten sind :eek:. ist ja nicht so, dass da wertvolle zeit verloren geht. :hug:
     
  17. elke-f

    VIP

    die wartezeit sind bestimmt aus taktischen gründen, damit man schon mal kräftig sparen kann, um es zu bezahlen.....;)


    *ironie off*


    ok, dann mach ich klett.........danke!

    ich hab gesacht, ich mach für jeden hier im haushalt eine zeile und kleb mal den groben tagesablauf auf täglich neu. wochenplan braucht sie mit (ab montag) 3 jahren noch nicht, aber dafür würds es ihr vl helfen zu verstehen, daß wir den papa nicht nach dem frühstück von der arbeit abholen können....
    gute idee?
     
  18. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    1) du stürzt dich auch mit enthusiasmus auf alles, was nicht bei 2 auf den bäumen ist. :D

    2) hast du dieses buch wenn nein, bitte deine adresse per pn, ich steck mein exemplar, das ich nicht mehr brauche, in einen umschlag und schick's dir.

    3) fang mit dingen an, die für dein kind bedutsam sind - nicht für dich oder andere.

    4) was genau ist die problematik bei "papa nach dem frühstück von der arbeit abholen"?
     
  19. elke-f

    VIP

    1. JA;)

    2. sehr gerne!

    3. das eh....gefühlsbarometer (fröhlich - wütend) hängt schon, wir sind uns nur nicht einig, wo wir markeiren sollen, weil ihr offenbar wütend total gut gefällt, obwohl sie gar nicht wütend ist...;)

    ich möchts versuchen jetzt mal mit ganz wenigen dingen um zu sehen, ob sie damit was anfangen kann....
    hab jetzt mal im bad "händewaschen / abtrocknen"....und als ergänzung "zähneputzen" dazu....das erkennt sie ja alles und das kann sie auch gut, drum ist das mal gut geeignet zum methode kennenlernen glaub ich.


    und ich hab mir mittlerweile auch gedacht, daß für jeden eine zeile eh zu viel wäre.
    so hab ich erst mal karterl gemalt und laminiert mit frühstück, essen und abendbrei sowie laufrad und rutsche (mit SITZENDEM!!) kind.....das letzte karterl ist vermutlich das wichtigste.....
    (ein kind, das je nach laune auf einer hohen rutsche aufsteht und turnen beginnt in kombi mit einer mutter, die mit krücken hatscht und nicht klettert ist keine ganz günstige.....)

    4. problem in dem sinne ist es nicht, sie will halt zig mal am tag den papa abholen, weil sie offenbar nicht ganz überblickt, ob der tag grad erst begonnen hat oder eher schon bald vorbei ist. so hab ich mir in meinem kopf überlegt, daß sie vl dann sehen würde, was wir noch alles in der zwischenzeit tun können, bis papa kommt, aber in ihrem kopf wäre das vermutlich eh zu viel....


    wir haben ja zeit......ich versuch halt nur mir das zu überlegen, wie ich das am sinnvollsten gestalte, damit ich nicht verwirrung stifte, sondern das ganze über kurz oder lang hilfreich wird.


    sie ist ja zum glück nur eine aspie, da sind wir eh gut dran.....dennoch muss ich erst lernen, was bei ihr hilfreich ist und sie ist auch noch relativ jung. meine große war ganz anders, obwohl "schwerer" betroffen.
     
  20. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    zu 3) zähne putzen ist für deine tochter bedeutsam??? du glückliche!!!!

    zig-mal papa abholen: meine stereotypie-barometer schlägt an. :eek: verläuft ihr "papa abholen" nach einem ähnlichen muster und was antwortest du drauf?

    zum glück, jaja.

    womit habt ihr zwei grad so eure liebe not? warum das gefühlsbarometer? ich krieg nicht ganz zu gassen, was du bezwecken möchtest, wo du ihr helfen möchtest. wenn sie verbale anweisungen befolgen kann, sind bildkarten eher ein rückschritt.

    bist du auf facebook? da gibt's eine tolle unterstützte-kommunikation-gruppe.

    sag, wie schaffst du das mit deinem fuß (meine haare stehen jetzt noch zu berge bei der vorstellung mit der rutsche). ich hab mit dir sehr mitgeschmerzt. :eek:
     

Diese Seite empfehlen