?
  1. Clara

    42 Stimme(n)
    42,4%
  2. Klara

    57 Stimme(n)
    57,6%
  1. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Bei uns steht der Name auch ganz weit oben, weil er uns beiden so gefällt!
    Allerdings bin ich eindeutig für C und mein Freund eindeutig für K. :D
     
  2. Also ich wäre auch für Klara.
    In Kombination mit einem Nachnamen der mit Z beginnt, wäre ich auch gehemmt.

    Ist ein zweiter Vorname eventuell eine Alternative für Euch?
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich würde Klara wählen, ein schöner klassischer Name, Clara empfinde ich eher als Modeerscheinung
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    klara, immer klara. clara sieht gekünstelt aus.

    zu einem z-nachnamen allerdings würd ich einen anderen vornahmen suchen. kz ist genauso wie ah und hh und ss für mich nicht vergebbar. un cz find ich nicht schön. würde also in so einem fall nochmal auf die suche gehen.
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, ich sehe das auch so. Auf meiner Pro/Contra Liste, der fetteste Contra Punkt für die K Schreibweise.
    Im Bekanntenkreis hab ich bisher bei der Diskussion eher verhaltene Reaktion a'la "meinst Du schon, dass das jemandem auffällt" "ich glaub irgendwie nicht, dass man da dran denkt - die Initalen verwendet man ja selten" etc. erhalten.
    Da fragt man sich, ob man als einziges so pingelig, oder gar schon "paranoid" ist, wenn man diese Bedenken hat :eek:
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, CZ ist sicherlich nicht optimal, aber da gibts zumindest keinen negativen Bezug. Unser zweiter (von derzeit drei) Favorit beginnt auch mit C. Nicht "schöne" Initialen sind für mich kein Ausschlussgrund, dazu verwendet man diese imho tatsächlich zu selten. Das mit den Abkürzungen aus der NS Zeit sehe ich allerdings wie Du.

    Dass Clara "gekünstelt" wirkt, haben jetzt schon einige Userinnen angemerkt. Das finde ich sehr interessant. Clara ist ja nichts anderes als der ursprüngliche lateinische Name, aus der sich alle Varianten von Claire bis Klara und Chiara ableiten.

    Spannend, spannend. Diesmal wärs wohl leichter, wenns ein Bub würde :D. Mal schaun. Wir lassen uns ja überraschen ;)
     
  7. Charity

    Charity Glückliche Mami

    Wir haben eine Klara zuhause. Sie wird mit einer Clara in der Klasse sitzen. Nicht schlecht für ein 1400-Seelen-Dorf. :D
     
  8. Siva47

    VIP

    Gute Wahl! Ich hab auch eine Klara und nicht bereut. Auch wenn sich Clara mit C natürlich handschriftlich toller schreiben lässt, so hat mir das K einfach immer schon besser gefallen (generell auch). C ist halt moderner (was man mögen muss)..mir zu "geschleckt" mädchenmässig..im Endeffekt ist aber beides schön ;) :love:

    aja es ist aber übrigens nicht so, dass die leute es eher mit K schreiben bei uns..komischerweise eher mit c kommt mir vor..man muss es also sowieso dazu sagen ;)

    Wegen KZ..echt schwierig zu sagen..einerseits denk ich mir, dass es vielleicht auffällt, aber dann denkt man sich halt kurz "ui ungünstig" und das wars...andererseits fällt mir grad ein, dass hitlers mutter auch klara geheißen hat..wenn man da also sehr überlegt ist, dann... aber ehrlich gesagt finde ich das alles jetzt nicht so schlimm, dass ich wegen sowas auf meinen lieblingsnamen verzichten würd..zumal man selbst ja absolut null hintergedanken dabei hat(te)...ich meine wie oft benötigt man die initialen wirklich?? Ok einnal mussten wir in der schule ein bild draus malen...das wäre dann schon blöd..aber nur weil ich zwei buchstaben lese, denk ich sicher nicht, dass die eltern nazis sind o.ä. :eek:
    Ein ex hatte hj..da gibts ja dann echt viele namen die theoretisch nicht gehen...
     
    Siva47, 5. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. März 2017
    #28
  9. Sassenach

    VIP

    Mir gefällt Clara besser :)
     
  10. Ramata

    Ramata Gast

    Klara hießen mehrere Kühe auf den Bauernhof, wo ich als Kind immer war. Somit assoziiere ich leider immer mit Klara = Kuh...;)
    Clara heißt die Kindergärtnerin meiner Tochter und mir persönlich gefällt die Schreibweise mit C besser.
    KZ ist natürlich eher ungünstig, aber wenn das euer traumname ist , why not..? :)
     
  11. obwohl ich auf für klara plädiere, wären cz schon die besseren initialien. allein weil sie so schön westslawisch-zungenbrecherisch klingen ;).

    und zum mühsamen nachnamen: ich habe einen, zumindest phonetisch, völlig unspektakulär klingenden. und ich muss ihn ständig buchstabieren. es gab noch nie die situation, dass jemand, der mich nicht kennt, den namen auf anhieb richtig versteht und auch so schreibt. das stört mich aber nicht wirklich, ich kenn es ja nicht anders.
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Clara. Erstens, obwohl ich auch eine Klara gut kenne, weil es mir vertrauter ist (Cousine heisst so). Mir gefaellt aber grundsaetzlich immer ein C besser, weil es, fuer mich, einfach das schoenere Schriftbild ergibt. C ist so ein schoener,, einfacher Buchstabe, K so kompliziert. Hinzu kommt fuer mich auch der internationale Aspekt, ich weiss das ist in Oe so komplett wurscht, aber wo in englisch-sprachigen Laendern traditionell C geschrieben wird, so ist es relativ modern auf K zu aendern, das ist grad so pseudo-cool modern. Siehe Kardashians. Daher verweigere ich - fuer mich halt - alle Ks. Bei dir kaemen dann auch noch die Initalien dazu, aber die waeren mir wiederum komplett wurscht.
     
  13. Elaine

    VIP

    Ich bin für Klara. (genauso wie meine Große im 2. Namen Karoline und nicht Caroline heißt). :)
     
  14. avocado

    avocado Gast

    ich hab mir jetzt gerade das erste mal die initialien unserer namen angeschaut.
    die wären für mich kein grund eine schreibweise/namen nicht zu nehmen.
     
  15. Antal

    VIP

    Ich bin für Klara.

    Meine Initialen sind übrigens AH, die mögliche Assoziation mit Hitler wurde mir erst vor ein paar Jahren bewusst ;)
     
  16. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Find ich auch.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei Klara musst das K- auch dazu sagen. ;)

    Wir haben ein Cl-Kind und uns für die Schreibweise aufgrund des viel flüssigeren Schriftbildes in der Schreibschrift entschieden. Ja, das C- muss man idR sagen, aber das ist für MICH, die ihre Nachname soweit ich mich zurück erinnern kann, routinemäßig buchstabieren muss, pipifax (nicht mal heiraten hat geholfen!). :D
     
  18. Dinimama

    VIP

    mir gefällt klara besser.

    meine kinder haben auch beide k-namen, die man ebenfalls mit c schreiben könnte, bei meiner tochter ist das sogar die häufigere variante.

    für mich passt es mit k dennoch besser.
     
  19. 12345678

    VIP

    Ich glaub in 99% der Fälle find ich bei solchen Sachen immer die Schreibweise mit C schöner.;)

    Ich find es schöner, weicher und angenehmer zu lesen. :)

    K find ich nicht unbedingt schön als Buchstaben und ich find K einfach extrem hart und das mag ich nicht.;)

    Als Fremde würd ich solche Namen auch automatisch mit C schreiben wenn ned ausdrücklich gesagt werden würde mit K.:)
     
  20. Siva47

    VIP

    Ja siehst so verschieden sind die geschmäcker..ich finde den buchstaben K gerade deswegen so interessant..Das C ist für mich so lieblich, so geschliffen..ohne ecken u kanten eben..deswegen mag ich das K lieber ;) in echt mögen glaube ich auch viele lieber das C, wirkt halt moderner...aber laut statistik austria ist es doch fast ausgeglichen..;)
     

Diese Seite empfehlen