1. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    hausmaunzmann ist etwas, aber nur etwas, affin zu den männlochen hausbewohner. mit ausnahme meines jüngsten.

    er kämpft ja schon schwer damit, dass sein geliebten jugendlichen haxen, in die er sich so wunderbar reinintegrieren kann, untertags zur schule müssen. jetzt ist ihm blöderweis auch noch mein mann abhanden gekommen, weil der wieder zu arbeiten begonnen hat. das arme viecherl ist nun gezwungen, den ganzen tag mit mir zu verbringen und ist in eine art hungerstreik getreten. kein futter passt mehr. und würd ich's nicht besser wissen, würd ich sagen er hat bei magersüchtigen nachhilfe unterricht genommen, so elegant kann er's futter über den teller verteilen, dass man meint er hat gefressen.

    ganz besorgt bin ich noch nicht, weil er sich beim nachbarn doch das bäuchlein vollschlagen dürft. aber schön langsam geht er mir auf den senkel mit seinem rein, raus, wo bleiben die herren des hauses und wann gibt's wieder lecker futter. irgendwer 'ne idee, wie ich meinem armen hetigerten kater helfen kann, dieses unbill besser zu ertragen? feliway hat beim letzten versuch die winterdeppression zu überwinden zu einer allergischen reaktion geführt.

    hab ich schon mal gesagt, dass ich das vieh hasse? :wahh:
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Meine fressen höchst ungleichmäßg. Ab und zu haben wir eine tagelang andauernde Periode, wo sie ihr Fressen größtenteils stehen lassen. Irgendwann reduziere ich dann einfach das Angebot, lasse die eine oder andere Mahlzeit einfach aus. Irgendwann haben's dann wieder Hunger und Appetit.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Würde ich auch sagen.

    Ich würde im ersten Schritt kein Futter hinstellen und erst dann Futter geben, wenn Katerchen von sich aus kommt und um Futter schmeichelt.
    Frisst Katerchen gerne rohes Fleisch? Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit ihn aus der Reserve zu locken.
     
  4. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    das mit dem hunger wird wahrscheinlich durch den nachbarn sabotiert und hat in der vergangenheit auch nicht so funktioniert. mit trofu geht's halbwegs. beim reinen teofu-fressen ist sowohl bei man als auch mir im hintergrund die panik, dass er im sommer bei hitze zu wenig trinkt und uns vor 3 jahren deswegen fasst ex gegangen wär.

    ich werd ihn jetzt mal einfangen und zum tierarzt bringen. vielleicht hilft ja schocktherapie. :eek:
     
  5. Elaine

    VIP


    Das ist bei unserem Kater genauso. Manchmal frisst er wie für 3 und dann braucht er wieder eine Zeitlang so gut wie gar nichts.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    auch hier zwei launische mistviecher.

    mal fressen sie wie die scheunendrescher - dann wieder starren sie mich vorwurfsvoll an, als ob der futternapf zu ihrer beleidigung gefüllt werden würde.

    wegen trofu - hast du schon versucht, es einzuweichen - wegen der flüssigkeitsaufnahme?
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    also, er ist nicht sterbenskrank. abegnommen hat er, ein bissi flüssigkeit mehr könnt ihm gut tun.

    trofu-einweichen mag er überhaupt ned. das einzigste :)D), wo er affin zu mir ist. ich kann eingetunktes auch ned leiden.

    flüssigkeitsinfusion mit zusätzen hat er bekommen. und bis montag sind dann die anti-depressiva da, die wir probieren, sollt er sich nicht derrappeln.

    an sich ist er ein sehr regelmäßiger esser. es sei denn seine psyche belastet die abwesenheit der männlichen gefolgschaft. :rolleyes:

    ach ja: wo kriegt man hühnerherzen und -mägen her? örgs. :eek:
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    unser spar hat das, sollte bei euch auch jeder größere supermarkt haben.
     
  9. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    na dann pilger ich heut mal die läden ab. danke! :wave:
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    So wenig nimmt er zu sich, dass er eine Infusion benötigt hat? :eek:

    Wie viele Trinkmöglichkeiten hat er denn und wo hast du die aufgestellt?

    Einer meiner Kater trinkt hauptsächlich abgestandenes Wasser aus diversen Gefässen.
    Zweiter Kater sauft am liebsten aus dem vollen Waschbecken oder aus meinem Teehäferl :mad:, wenn er durstig ist und keiner das Waschbecken befüllt.

    Die Wasserschale, extra für Katzen angeschafft, wird meistens hartnäckig ignoriert.

    Mundschleimhaut und Rachen sind in Ordnung?
     
  11. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    das hautaufstellen war grenzwertig, ja. zahnfleisch ist nicht mehr ganz so schön. erklärt die verweigerung aber ned.

    ach lass mich mit dem trinken in ruh. :eek: trinkmöglichkeiten brauch ich gar nicht aufstellen, die ignoriert er und wir stolpern mit regelmäßigkeit drüber. am ehesten funktioniert's mit dem abgestandenen wasser, wenn wir im frühjahr triebe züchten probieren. aber wehe ich stell sie mit absicht hin. :verymad:

    so lang er feuchtfutter fristt, passt's mit dem flüssigkeitshaushalt.

    ich seh schon: ich werd meinem männern die schule und das arbeiten verbieten. :D
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn ihm beim Kauen schmerzt, wäre da vielleicht eine Möglichkeit oder es ist ein fauler Zahn?
    Wurde eine Stomatitis diagnostiziert?

    Dann kannst wahrscheinlich eh nur Wasser einfach stehen lassen, bis es ordentlich abgestanden ist.


    :D
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Etwas Wasser zum Feuchtfutter dazumischen, das mache ich im Sommer für meinen Kater, der nix trinkt.

    Wenn die Männer abends dann da sind, frisst er dann?

    lg
    Chania
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    nein. da plärrt er ihnen vor, wie arm er nicht ist. und integriert sich in die beine.
     
  15. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich hab mir jetzt bilder angeschaut. nein, so schaut nicht aus. aber halt auch nicht mehr frisch. weiß nicht, wie ich's beschreiben soll.

    wenn wir's schaffen würden, dass es so lang stehen bleibt. wir stolpern viel zu oft drüber. :D
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Lass es einfach beim nächsten geplanten TA Besuch nochmal checken. Bei meinem Kater wird die Stomatitis quasi von heute auf morgen schlechter und manchmal dann auch gleich wieder besser. Dürfte bei ihm z.B. u.a. auch wetterabhängig sein und da es sich dabei um ein Immundefizit handelt, kann das natürlich auch schwanken.


    :D
    Vielleicht findet sich noch irgendwo ein stilles Platzerl.

    Ich würde momentan einfach mal beobachten. Wenn er während des Tages von dir kein Futter verlangt, dann gibt ihm auch keines und die Fütterung sollen die Männer übernehmen, wenn sie heimkommen. Er wird in dieser Zeit ja sicherlich nicht verhungern und wenn der Hunger zu groß wird, dann kommt er wahrscheinlich auch zu dir.

    Ach ja, im Winter fressen meine Katzen (Freigänger) generell mehr als im Frühjahr und Sommer. Jetzt dürfte gerade Umstellungszeit sein, denn sie zeigen auch Futterfassen an, lassen aber dann den größten Teil stehen oder rühren es gar nicht an. Wie wenn sie noch auf viel fressen gepolt sind, aber eigentlich gar nicht so richtig Hunger haben.
     
  17. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich bin dank tierarztbesuch jetzt etwas entspannter. danke für deine infos.
     
  18. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

  19. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    kleines update: langsam aber doch freundet er sich mit meiner alleinigen gesellschaft an und dank intenisiver handfütterung beginnt er auch wieder das feuchtfutter zu fressen. in zukunft gibt's auch in regelmäßigen abständen eine reaktiv-tonikum-kur. :eek:
     

Diese Seite empfehlen