1. Radium

    PLUS + VIP

    Sehr ot: aus der sicht des arztes gehts nicht eine sekunde lang um "bequemlichkeit " sondern rein um forensik.

    Was glaubst was los ist wenn bei einer vbac der uterus reisst und kind und mutter zu schaden kommen/sterben??

    Kein gutachter in österreich wird den verantwortlichen gyn da freisprechen.
     
  2. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Das mit dem absprechen kam aber für mich rüber. So als wäre man nicht taff genug dass man nach dem ks nicht rumhüpft wie die antilope von nebenan.
    Weils so vom gefühl hier 95% blendend ging wie es aussieht und ihre Ängste (te) nicht ernst genommen werden.

    Eine Geburt ist immer ein Ereignis dass kraft zieht. Egal wie. Da darf man realistisch sein. Jeder kann seine Erfahrungen sagen, hab absolut kein Problem damit nur ich merks bei mir auch von gesprächen dass mir vorkommt ks muddis wollen besonders taff wirken obwohl das eine große bauch op ist und bleibt und ich finde als ks muddi der es dreckig ging das recht darauf habe auch zu sagen dass es schlichtweg scheisse war. Und ich trotzdem stolz auf mich sein darf auch wenns mir ging wie gekaut und ausgeschissen.
    Wenn jmd so eine Erfahrung gemacht hat ruft er automatisch diese wieder ab und die Ängste sind da. Punkt.

    Ich versteh auch die gutgemeinten erfahrungen die man hier preisgibt aber manches hört sich schon an wie: achgeh stell dich ned so an. Bei mir wars überhaupt nicht schlimm, weiss nicht was du hast. Is ja ein klacks.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    keine geburt ist ein klacks. bzw. kann man sich den klacks nicht bestellen. es gibt zig vaginalgeburten die sowas von härter und traumatischer verlaufen als ein durchschnittlicher ks. oft steht einem der wunsch nach dem ideal im weg, aber dieses ideal ist eben nicht planbar (absurderweise am ehesten als wunsch-ks, da gibts die höchste "kontrolle" über den geburtsvorgang).

    deswegen ist eine enttäuschung zwar komplett nachvollziehbar, aber sie darf einen dann nicht endgültig lähmen. die TE wirkte im eingangspost da schon etwas festgefahren in der verzweiflung, und das ist sicherlich kein guter ratgeber für künftige entscheidungen.
     
  4. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hallo!

    Die resectio ist mittlerweile erledigt...meine kleine kam als frühchen in der 37. Ssw nach einer beginnenden uterusruptur mit notkaiserschnitt auf die welt. Physisch war der 2. Kaiserschnitt tatsächlich etwas leichter auszuhalten, psychisch war es einfach eine heftige situation, auch da die kleine sofort in den inkubator musste und ich sie erst nach einem knappen tag wieder sehen konnte. Sie hatte einige probleme, ist aber mittlerweile fit und wir sind zuhause. Jetzt muss ich diese erfahrung irgendwie verarbeiten, denn es bereitet mir doch ein paar probleme, wie das ganze gelaufen ist. Die schmerzen, der stress, die notsituation, wie schnell es gehen musste und dass mein mann es fast nicht rechtzeitig geschafft hat.
     
  5. Sassenach

    VIP

    Herzlichen Glückwunsch zum baby:love: schön, dass es deiner kleinen jetzt gut geht. Ich hoffe mit der Zeit wird es auch dir besser gehen und scheu dich nicht davor Hilfe beim aufarbeiten anzunehmen.
    Alles gute wünsch ich dir :hug:
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gratuliere!!!! schade, dass es so gelaufen ist, das klingt wirklich sehr aufreibend! :hug:
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ich freue mich für dich, dass du dein KLeines Zwerge nun gesund in Händen halten darfst. Alles andere zählt für den Augenblick nicht.

    Betreffend deines Geburtserlebnisses, suche dir Hilfe, Freundinnen, Ärzte oder auch Psychologen mit denen du darüber sprechen kannst. Es hilft sich darüber auszutauschen.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    Gratuliere zum baby und viel freude mit dem nachwuchs!
     
  9. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Gratuliere dir und dem kleinen Zwerg! Ihr habt die schwierige Situation bestimmt toll gemeistert. Darauf könnt ihr stolz sein!
    Ich wünsche euch alles Gute fürs Aufarbeiten und eine wunderschöne Kuschelzeit!:love:
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Gratulation :love: !

    lg Asterix
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Von mir auch erst mal herzlichen Glückwunsch.

    Es wäre für dich vermutlich gut, wenn du mit jemand über das Erlebnis sprechen könntest, denn offensichtlich fällt es dir sehr schwer, das Erlebnis zu verarbeiten. Kürzlich wurden in einem anderen Fredl Anlaufstellen genannt. Vielleicht käme das für dich in Frage. Alles Gute dir!
     
  12. Dinimama

    VIP

    auch von mir herzlichen glückwunsch!
    wenn du interesse hast kann ich dir die kontaktdaten einer psychologin schicken, die auf traumatische schwangerschafts- und geburtserlebnisse spezialisiert ist.
    es tut dir bestimmt gut, wenn du über dein erleben reden kannst.
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nun ja. eine gute bekannte von mir hat zwei kinder, eines davon ist das ergebnis dass ihr in den frühen 90igern der kaiserschnitt vorenthalten wurde.
    es handelt sich um einen geistig und körperlich schwerstbehinderten jungen mann ende 20, den sie alle 14 tage bei sich hat, die übrige zeit wohnt und arbeitet er in einer einrichtung für behinderte.
    sie und ihr mann gehen mit ihm spazieren mit so einem speziell für behinderte gestalteten dreirad. wenn sie irgendwo sitzen dann wird er nach kurzer zeit extrem unrund und will weitergeschoben werden. echt wie ein furchtbar lästiges ewiges baby.

    sie hadert bis heute damit dass sie einen gesunden zweiten sohn haben könnte, hätte man ihr damals einen kaiserschnitt gestattet.

    grad mal so zum nachdenken und eigenes-.leid-relativieren ;))
     
  14. Sassenach

    VIP

    Bei solchen postings kann man fast nicht glauben das du Psychologin bist, unfassbar :eek:
     
  15. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ja bitte! Ich muss das dringend aufarbeiten. Habe vorhin die ultraschallfotos von kurz vor der sectio gefunden und gleich beklemmungen gehabt. Ich weiß, dass alles gut ging und wir gesund sind, ist das wichtigste, aber das trauma ist offenbar doch da und ich will vermeiden, dass ich wieder in ein loch falle, wie nach der 1. Geburt.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei einer Depression sind Meldungen in die Richtung mE eher verschlechternd, weil sie das schlechte Gewissen verstärken und die Betroffenen wieder mit der Erwartungshaltung konfrontieren, dass sie ja eigentlich glücklich zu sein haben, dem diese nicht gerecht werden und dadurch noch tiefer ins Loch fallen.
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Oh ja, hat so ein bisschen was von: reiß dich mal zusammen, es gibt schlimmeres!

    Das ist ein Schlag ins Gesicht für jede Person die unter psychischen Erkrankungen leidet.
     
  20. Celine22

    Celine22 4fach Mami

    Ich hatte 4 KS. Und nach dem 1. ist es mir echt beschissen gegangen. Schmerzen ohne Ende, konnte mich fast nicht bewegen, keinen Appetit.... Als dann der 2. bevorstand hatte ich die gleiche Panik wie du.
    Aber glaub mir eines. Nach dem 2. gehts dir viel besser als nach dem 1. Viel weniger Schmerzen und dadurch auch viel bessere Bewegungsfreiheit.
    Bei KS 3 und 4 hatte ich fast gar keine Schmerzen mehr von der OP. Ich denke das kommt davon, weil die Nerven schon mehr oder weniger tot sind da unten. Bin heute noch taub rund um die Narbe.
    Das einzige was dazugekommen ist, waren die Nachwehen. Die haben mir bei Kind 4 ziemlich den Atem geraubt. Aber das war nur 1 Tag und dann wars gut.
     

Diese Seite empfehlen