1. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Hi,

    da das mit den Diäten nie so recht klappt(berufstätig, Streß beim Einkaufen und Kochen, heikle Familie) habe ich nun begonnen,fast jeden Tag am Hometrainer bzw. am Crosstrainer (wir haben beides) zu trainieren. Dzt. mache ich 40min Hometrainer oder 30 min Crosstrainer etwa 5x die Woche und achte drauf, dass ich nicht wahllos Essen in mich reinstopfe, v.a. Süßigkeiten und fetthaltiges wird möglichst ausgelassen.
    Bis jetzt hab ich noch kein Gramm abgenommen (seit 2 Wochen), aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Hat wer von Euch durch reine Bewegungssteigerung bei weiterem Essen wie bisher abgenommen? Und welche Bewegung in welchem Ausmaß war das?

    Nordic Walking soll da Wunder wirken, aber jede Sportart, die nur in einer geeigneten Umgebung (joggen hasse ich, schwimmen ist zeitaufwendig da kein Schwimmbad in der Nähe) stattfinden kann, ist unpraktisch für mich und in der Innenstadt kann man schlecht Nordic walken.

    LG Hanna
     
  2. LazyKitty

    LazyKitty Teilnehmer/in

    Naja ich denke du hast wahrscheinlich Muskeln aufgebaut und die sind ja schwerer als Fett. Aber dafür verbrennt die Muskelmasse viel mehr.
     
  3. carry

    carry Teilnehmer/in

    Sehe das wie meine Vorrednerin.

    Du wirst nun Muskeln aufbauen, die nat. mehr Gewicht als Fett haben. Ist zwar die ersten paar Wochen demotivieren, weil Du fast nichts abnimmst aber nicht aufgeben das wird schon. Denn wenn Du dann "Muskeln" aufgebaut hast, verbrennen diese dafür dann umsoschneller Deine Fettpölster.
    Vielleicht hast Du ja Umfang gemessen !?
    Daran würdest Du nämlich sehr wohl erkennen, dass Du an Masse verloren hast.

    Bin auch gerade wieder dabei, Naschen und Co wegzulassen und regelmässig laufen zu gehen, ... naja mein Erfolg ist 0. Kein Gewichtsverlust :( Laufe aber erst wieder seit einer Woche.
    Habe aber dadurch letztes Jahr 8kg in 2 Monaten abgenommen. Es wird schon man darf nur nicht aufgeben!!!
    Ich laufe mind. 5x/Woche 1e Std.


    Halte durch dann wirst Du belohnt :wave: Viel Erfolg weiterhin!
     
  4. Sun78

    Sun78 Teilnehmer/in

    um abzunehmen gilt in erster linie eines --> negative energiebilanz. sport hin oder her..

    sprich, mehr kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. klar hilft ausdauersport, weil du ja kalorien verbrennst. wichtigste frage allerdings - bei welcher pulsfrequenz trainierst du - bzw. wie hoch ist dein ruhepuls?
     
  5. sly76

    sly76 leben, lieben, lachen....


    Du darfst nicht vergessen das Fett in Muskel umgewandelt wird und du daher wahrscheinlich etwas zunehmen wirst.
    Ich gehe seit Ende Jänner regelmäßig, also 2-3 Mal ins Fitnessstudio und ich habe derweilen 2 Kilo zugenommen. Soll aber jetzt nicht heißen das man das sieht, nein im Gegenteil der ganze Körper formt sich. Das Bindegewäbe wird straffer und man fühlt sich viel ausgeglichener.
     
  6. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny DOGSITTERIN MiT ♥

    meine beste freundin hat in den letzten 1-2 monaten ca. 7 kg abgenommen. isst aber wie ein mähdräscher u. nascht viel!
    jedoch geht sie täglich mit den hunden + walkingstecken auf die 3 Felsen (Tremmelberg) ... von 67 auf 60 ohne Verzicht!
    Aber ihr mann geht immer mit, oder wir ... weil allein schafft man das kaum. ich trainiere zwar auch (fast) täglich aber allein is extrem fad (trotz der hunde). walken, laufen od. bei schlechtwetter am Stepper. Hüftübungen sind sowieso ein Muss!
     
  7. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Kannst Du bitte ein paar Übungen aufzählen?
    Weil an der Hüfte sitzt der hartnäckigste Speck :eek:

    lG
     
  8. noidea

    noidea Gast

    Ich würde MESSEN, statt Wiegen empfehlen. So merkst du am ehesten, ob es weniger geworden ist.
     
  9. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Wenn der einzige Punkt die negative Energiebilanz ist, wozu ist dann die Pulsfrequenz so wichtig?

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub007.pdf:

    Es braucht also kein Ausdauertraining mit einer bestimmten bzw. richtigen Herzfrequenz im Sinne eines Fettverbrennungspulses, wenn es um ein Abspecken geht. Und dass die Herzfrequenz in Abhängigkeit vom Ausmaß der arbeitenden Muskeln je nach Sportart bei gleicher Belastungsintensität unterschiedlich hoch ist und somit ein richtiger Puls beim Walking oder Laufen höher als z.B. beim Radfahren ist, sollte man auch wissen. Dass Trainingsintensität, -dauer und -häufigkeit immer individuell je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit dosiert werden sollten, versteht sich von selbst.


    Aber fürs Cardioprogramm des Rades habe ich natürlich eine Pulsfrequenzeinstellung. Diese liegt zwischen 138 und 142 bei 55 Ruhepuls.
    Am Crosstrainer bin ich um locker 10 Herzschlägen darüber.

    Wenn man beim Dr. Moosburger so nachliest (übrigens sehr spannend, welche Argumente dort Klassikern wie Fettverbrennungstrainig oder Stretching, aber auch gewissen Diäten entgegengesetzt werden), sollte ich vor allem bei meinem Alter mit Krafttraining beginnen.
    Nur - was tun, wenn man zuhause keine Kraftkammer hat und es aus diversen Gründen nicht möglich ist, ein Fitnesstudio mit ausreichender Ausstattung regelmäßig aufzusuchen? :confused:

    Gibts irgendwelche Anleitungen für Krafttraining zuhause? Habt Ihr Tips?
    Hanteln hätten wir, die könnte ich ja irgendwie einbauen, aber wie?
    Was ist vernünftig (Zeitausmaß) und macht vielleicht auch noch Spaß?

    LG Hanna
     
  10. Sun78

    Sun78 Teilnehmer/in

    naja, wenn du sport machst um eine negative energiebilanz zu erreichen ist natürlich die pulsfrequenz wichtig. Weil sehr oft der fehler gemacht wird, dass mit einer zu niedrigen frequenz gestrampelt oder was auch immer wird und man mit ein paar schlägen mehr ein viel effektiveres training absolvieren kann - sprich einen viel höheren energieverbrauch hat. aber das machst du ja laut deinen angaben eh super.
    wie du so schön zitiert hast. fettverbrennung hat in dem sinne nichts mit fettabbau zu tun

    ja, ich kanns mir ohne krafttraining gar nicht mehr vorstellen. allerdings arbeite ich in einem fitness-studio und habs daher natürlich einfach.
    ich hab auch zu hause vielfach versucht krattraining zu machen - aber wirkich effizient gehts meiner meinung nach nur im studio..

    wenn ich grad nicht kann, mach ich zu hause auch mal hantelübungen - armbeuger/hammercurls / armstreckerübungen, etc. aber im studio hat man halt durch kombinationen bessere möglichkeiten.. beim lat-zug oder rudern, etc. trainiert man ja neben diversen rückenmuskeln auch den bizeps mit und ich spar mir somit das alleinige hanteltraining meist..

    aber man kann mit dem theraband auch ein paar übungen machen. statt der gesässmaschine, das band doppelt um die fesseln und die bewegung so machen. widerstand erhöhen in dem man das band straffer zieht..
    adduktoren/abduktoren-übungen ebenso mit band.. kann ich jetzt aber schwer beschreiben :eek:

    wo wohnst denn? kannst ja mal gratis zu mir probetrainieren kommen und ich zeig dir neben den üblichen sachen auch ein paar übungen die du zu hause machen kannst

    gibt glaub ich auch ein eigenes buch, das sich mit theraband-kraftübungen beschäftigt..
     
  11. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Hallo Sun,

    ich bin im 5. Bezirk zuhause.
    Im ehemaligen Margartenbad gäbs ja ein Fitnesstudio fast ums Eck, aber aus zeitlichen und finanziellen Gründen ist es derzeit nicht "drin".

    Theraband (also so ein Gummiband) hab ich auch. Ich kann mir schon ungefähr vorstellen, wie die Adduktoren/Abduktorenübung gehen könnte. Ich werd nach dem Buch schauen.
    Und ich hab im Internet jetzt ein paar Übungen gefunden. Das ist wohl besser als gar nichts. Ich muss das jetzt nur noch zeitlich integrieren, denn nach dem Ausdauertraining bin ich manchmal so ausgepumpt und verschwitzt, dass ich nicht auch noch Krafttraining machen kann. Aber auch das wird sich hoffentlich nach ein paar Wochen ändern.
    Die Devise heißt wie immer - DURCHHALTEN und NICHT AUFGEBEN.
    Den inneren Schweinehund besiegen und dann wirds auf jeden Fall was.
    Danke für die Ratschläge.

    LG Hanna
     
  12. Ninscha-Bunny

    Ninscha-Bunny DOGSITTERIN MiT ♥

    ja bei mir auch :( wobei ich die übungen wg. meiner schnappenden hüfte machen muss.
    hmmm gib mal bei google ein, ... kanns net so beschreiben, da gibts immer so anleitungsbilder!
     

Diese Seite empfehlen