1. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mamis und Papis!



    Hat vielleicht jemand von euch Tipps für mich zum Thema Einschlafen? - Meine Große ist 2,5 und tut sich soooooooo schwer beim Einschlafen, wir brauchen eigentlich immer über eine Stunde, auch wenn sie total müde ist; sowohl mittags als auch abends, obwohl es bei uns kein TV oder Handyspielen gibt,wir einen fixen Tagesablauf mit Ritualen haben und auch sonst nicht übermäßig viel Action. (Was ja die Klassiker sind, um das Einschlafen zu erschweren) - Sie fängt an zu singen, versucht mich in Gespräche zu verwickeln, zappelt rum, schafft es einfach nicht ruhig zu werden. Sie ist so nervös, dass sie nur kuschelnd mit mir einschläft, mich zwickt und an mir rumdrückt, was total unangenehm ist und auch zu Spannungen zwischen uns führt, weil das halt für mich auch eine Grenze überschreitet, wenn's weh tut. - Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen von euch freuen! :)

    Liebe Grüße,
    giulla
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich würde den mittagsschlaf radikal kürzen oder streichen. Das hat bei uns geholfen (2j 4m). Jetzt schläft er sogar ohne schnuller recht schnell (normal unter 10 minuten) ein, davor hatten wir zum teil 60-90 minuten. Er schläft jetzt nachts auch länger und besser (fast schläft er durch :) )
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    seit meine 2 sind machen sie keinen Mittagsschlaf mehr, wenn sie einen machen (müssen) dann dauert das einschlafen auch viel länger.

    wann geht ihr denn ins bett? Magst ein bißchen die Zeiten posten (also auch wie lange sie schläft usw)
     
  4. Mittagsschlaf würde ich nur praktizieren, wenns quasi von alleine klappt. Wenn eine Stunde Zeitaufwand auch dafür nötig ist, dreht sich ja viel zu viel des Tags nur ums Schlafen/Einschlafen.
     
  5. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Den Versuch, den Mittagsschlaf wegzulassen, haben wir gerade hinter uns. Und er ist kläglich gescheitert. :( Habens über 1 Woche probiert und es war für unser alle mehr als nur anstrengend, dann wollte sie selbst sich zu Mittag wieder hinlegen und es hat 3 Tage lang toll geklappt, dann wieder das selbe wie vorher.
    Also, wir bringen meine Tochter um halb 9 ins Bett, sie schläft dann meist um halb 10 ein, manchmal erst um 10. Halb 10 ist ihre selbstgewählte Einschlafzeit, seit sie ein Baby ist, da hat sie irgendwie eine innere Uhr. Wir lesen und dann wünsch ich ihr gute Nacht, kuschle mich zu ihr und wir versuchen still zu werden. Aufstehen tut sie dann von selbst zwischen 6 und 6:45, selten später, da weck ich sie dann um 7 wegen KiGa gehen. Während der Karenz hat sie immer bis 8 geschlafen, aber das geht jetzt halt nicht mehr.
    Sie ist nur am VM im KiGa und ab 13 Uhr versuch ich sie ins Bett zu kriegen. Sie schläft dann meistens 2 Stunden.
    Prinzipiell schläft sie eigentlich recht gut, sie schläft nämlich problemlos durch, aber das Einschlafen ist halt sehr schwer für sie.
    Mittagsschlaf weglassen hat wie gesagt nicht funktioniert, hab mir gedacht, ich werd das im Herbst nochmal probieren, wenn die Tage kürzer sind. Ich bin prinzipiell auch eine große Freundin des Mittagsschlafes, denn da hab ich dann Zeit fürs Baby, das da meistens wach ist, und außerdem können die Kids so den Papi abends noch ein bisschen sehen und gemeinsam abendessen, was ich schon auch superwichtig finde.
    Aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie sie im Bett liegend besser runterkommen kann?
    Danke und lg!
     
  6. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

  7. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich kenne das Thema von meiner Kleinen, wir haben es dann mit Mittagschlaf nur jeden zweiten Tag probiert. Das hat geholfen!
    Du schreibst sie schläft zwei Stunden zu Mittag, vielleicht ist das auch ein bisschen zu viel. Versuch mal, sie spätestens nach 1 Stunde zu wecken. Das ist zwar nicht lustig, weil sie dann wahrscheinlich schimpfen wird, aber es hilft vielleicht, sie abends besser ins Bett zu bekommen.

    Eine weitere Idee um ruhig zu werden ist vielleicht ein Hörbuch. Mit 2,5 Jahren müsste man halt probieren, ob das schon was für sie ist. Ich hab damit jedenfalls Ruhe ins Zimmer meiner beiden Großen gebracht.

    Eine Frage noch, wie dunkel ist es beim Zubettgehen? Habt ihr Licht aufgedreht??

    Nochwas, mit Lavendel kann man Kinder auch sehr gut runterholen, wenn sie Abends nicht in den Schlaf finden.
     

Diese Seite empfehlen