1. Elsli

    VIP

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Lehrlinge die am Land wohnen tagtäglich von den Eltern in die Arbeit gebracht und auch wieder abgeholt werden.
    Bei mir gab es den L17 noch nicht und auch Busverbindungen waren eher rar. Trotzdem wurde ich nicht jeden Tag gebracht und geholt.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mein Neffe fährt jeden Tag 15 km mit dem Rad in die Arbeit (und wieder heim), nur wenn es voll schüttet oder schneit, wird er von Bruder/Schwägerin gebracht und heim fährt er dann meistens mit einem Kollegen bzw dann mit dem Bus weiter.

    Er sehnt den Führerschein herbei (den Traktorschein hat er bereits ;) )
     
  3. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns werden die meisten Lehrlinge/Schüler täglich mit dem Auto gebracht. Zum einen ist die Bushaltestelle ein 15min Fußweg (wird von meinem Sohn "bewältigt"), zum anderen fährt der Bus im 2-Stunden-Takt. Wenn mein Sohn nach sechs Einheiten pünktlich mit der Schule fertig ist, gibt es eine gute Verbindung retour. Hat er Nachmittagsunterricht oder Freigegenstände ist Fehlanzeige. Da müsste er wirklich lange warten, da holen wir ihn meistens ab. Um 15 Uhr gehen zu können und bis 17 Uhr auf den Bus zu warten, freut ihn nicht. (Ich verstehe es)
    Ab 18 Uhr fahren hier keine Öffis mehr, das wird zB bereits bei der HTL oft knapp. Von Verabredungen mit Freunden, Sportvereinen, Kino will ich da noch nicht reden.
    Der Sohn einer Freundin hat ein Praktikum bei einer Firma, sie muss ihn bringen und holen - das ist Stress pur. Wer nicht direkt an den Buslinien wohnt, die schlechte Takte haben, für den existiert hier kein öffentlicher Verkehr.

    Wir sind mit einem PKW schon Exoten, die meisten haben zwei oder mit älteren Teenies mehr...:eek:
     
  4. Elsli

    VIP

    15 km, Respekt!
    Das kann ich mir gut vorstellen, dass er da den Führerschein herbeisehnt.
     
  5. Elsli

    VIP

    Bei uns ist die Verbindung mit den Bussen unter der Woche ganz in Ordnung, aber am Wochenende fährt kein einziger Bus.
    Ich weiß jetzt auch nicht so gut wegen der Lehrlinge Bescheid, aber der Nachbarsbub hat Maler gelernt und der Geselle hat alle in einem bestimmten Umkreis eingesammelt.
    Mit Bus wäre es da eher schwer gegangen, weil die im Sommer oft sehr früh wegfahren und am Abend spät heimkommen.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein älterer hat sich mit 17 den a1 eingebildet. ich wollt ihm unbedingt stattdessen den L17 einreden (eben wegen der übungszeit etc, und vor allem auch wegen dem verzicht aufs motorrad:eek:)

    nun, er hat sichs nicht einreden lassen. hatte dann sein motorrad schon 1,5 jahre und hat dann regulär mit 18 mit dem B begonnen.
    wir hatten das L-schild, dh er hatte dann sowieso auch die übung mit mir.

    L17 hätte rückblickend betrachtet für uns dann gar nicht mehr so gut gepasst, da ich aufgrund diverser umstände gar nicht mehr so viele gemeinsame wege mit ihm gehabt hätte, also es wäre schwer gefallen ausreichend viel zu fahren...
     

Diese Seite empfehlen