1. saminsi

    saminsi Teilnehmer/in

    Also mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Bisher hat er mittags immer im Kindergarten gegessen. Ich und mein Mann haben uns eher, sagen wir mal, "ungesund" ernährt. hier mal ein Brötchen dort mal eine kleine Mahlzeit. Abends haben wir dann oft noch etwas gekocht.

    Jetzt kommt wie gesagt mein Sohn in die Schule und ich möchte das er zu hause isst und ich dann mittags immer koche.

    Jetzt fehlt mir noch etwas der "Plan".

    Also ich möchte mir gern einen Essensplan zusammenstellen.
    Was mir wichtig ist:
    - ausgewogene, gesunde Ernährung
    - kaum Essensrest (also sollte vom Vortag was über bleiben soll das am nächsten Tag verwertet werden können)


    Gibts irgendwo eine Homepage vl. wo man da wirklich genauer nachsehen kann? Also zb. wie oft sollte man Fisch essen, oder wie oft Fleisch,....
    Bin da grad etwas überfordert mit allem.

    Und vl. hapt ihr Tips wie ihr euren Essensplan gestalltet habt?
    Ich würd gern ein Brett gestallten wo dann die Mahlzeiten auf zb. Wäscheklammern festgemacht werden können.
     
  2. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Ich würde mir bis zum Schulbeginn im Kindergarten die Essenspläne abfotografieren.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Bei uns wird relativ viel gekocht. Reste gibts kaum (aber ich habe Jahre dafür gebraucht).

    Grundnahrungsmittel ist gemüse, Fleisch 2x die Woche, Fisch 2x die Woche und 3x die Woche möglichst fleischlos.

    Salat gibts täglich (den schnibbel ich beim kochen zusammen), aber Pläne mach ich mir selber nie. Weil ich nach Lust und Laune koche.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Viele Speisenreste kann man auch kalt essen bzw. weiterverarbeiten und z.B. dem Mann als Mittagsjause mitgeben:
    Nudelsalat, Reis-Thunfischsalat, saurer Knödel, Schnitzelbrot, Apfelstrudel, div. Laibchen ...

    Einiges schmeckt nach dem aufwärmen (fast) besser als frisch gekocht:
    Gulasch z.B., aber auch Eintöpfe und div. Suppen.

    Lasagne, div. Eintöpfe, Aufläufe oder Laibchen eigenen sich auch hervorragend um darin die Reste an Gemüse verschwinden zu lassen, die einfach während der Woche "übrig" blieben. Also schon noch frisch, aber zu wenig um daraus was zu machen, aber zu schade um sie weg zu werfen.

    Zu Hause hilft mir der Essensplan genau gar nichts (Alzheimer lässt grüßen :love:) - der muss schon mit; sonst steh ich am Samstag wieder vorm Marktstandl und überleg fieberhaft was ich jetzt ummodeln kann weil mich z.B. irgendwas sooooooo anlacht, oder es irgendwas einfach nicht gibt (bzw. mir nicht gefällt) mit dem ich aber fix gerechnet habe.

    Handy sei Dank, hab ich Einkaufsliste und Essensplan jetzt wirklich immer dabei.

    Bis ich aber dorthin kam wo mir in sekundenschnelle einfällt was ich z.B. aus einem schönen Krautkopf oder sonstigem Gemüse alles machen kann - das dann auch allen schmeckt - brauchte es viele Rezepte, Erfahrung und Zeit.


    Fang deine Planung vielleicht einmal damit an Mann und Kind zu befragen welche Speisen sie sich wünschen. Schreib dazu was du gerne isst - dann hast schon mal ein erweiterbares Grundgerüst.

    Viel Spaß beim Kochen :wave:
     
  6. GelbGrau

    VIP

    Mir hat geholfen, grob festzulegen, was an welchem Tag dran ist (also grundsätzlich). Sonst bin ich vor lauter Auswahl komplett überfordert und es gibt dann nur Nudeln

    Also zb Mo immer italienisch, di Gemüsesuppe oder -Eintopf, mi kalt, donnerstag Omelette / Quiche, Freitag Rohkost/Restln, samstag Joker, Sonntag Sonntagsessen. Das find ich einfacher zur groben Orientierung. Man muss nur aufpassen, dass man nicht jedes Mal dasselbe kocht...
     

Diese Seite empfehlen