1. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    "Patienten mit einer krankhaft bedingten Störung der Blutgerinnung bzw. einer schweren Störung der Bildung von Thrombozyten, z.B. infolge einer Krebstherapie, benötigen Transfusionen mit Thrombozyten, um Blutungen zu verhindern."

    Ist ähnlich wie beim Plasmaspenden. Geht in eine Maschine, wird abzentrifugiert und dann zurückgepumpt. Dauert auch etwa so lang wies Plasma spenden. Kann man aber "nur" alle 2 Wochen machen.

    Thrombozytenspenden an sich halten nicht besonders lang und die Patienten benötigen etwa alle 1-2 Wochen eine Spende, weil Thrombos nur so lange überleben.

    Das ganze kann man z.B. im AKH und im Hanusch machen.
    Essen + 50-60 € an Geld gibts.
     
  2. Danke für die Info. Das ist doch mindestens genauso wichtig wie Plasmaspenden, das ja in erster Linie zur Herstellung von Medikamten benötigt wird.

    Ich tu mir leider echt schwer mit den Spendeterminen, beim Blutspenden zB. Ich könnte es mir am WE viel besser einteilen als unter der Woche, wo ich vor 16 Uhr schlicht nicht kann. Kein Wunder, dass sich so wenige Leute finden. Jetzt, wo ich ein Kind habe, merke ich wie schwierig es ist noch schnell zum Spenden zu düsen..
     
  3. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Das ist eben auch mein Hauptproblem.
    Wohne in NÖ und neben Job, Kleinkind und "besonderem" Kind, das einige Therapien auch noch hat, tu ich mir echt schwer. Aber grade letzteres ist mit ein Grund, warum es mir so wichtig ist.
    Muss ich wohl noch besser organisieren. Aber jetzt muss ich eh noch warten, habe bis Di AB genommen.
     
  4. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    es ist wirklich seltsam, dass es kaum blutspendetermine außerhalb der zeiten von mo-fr 9-16 uhr gibt - damit nehmen sie wirklich vielen menschen die möglichkeit, zu spenden.
     
  5. Verena---

    Verena--- Gast

    drum sind ja diese mobilen spenderbusse (in bezirken, gemeinden) die herum fahren so super, da gehen die Aktionen fast immer bis 20uhr!
     
  6. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Ich habe angefangen, Blutspenden zu gehen, war bis jetzt erst zwei Mal, aber ich habe auch erst dann begonnen und will ca. 3-4 mal/ Jahr gehen.

    Ich mag das Essen danach dort besonders. Nach dem Blutspenden sind alle gleich und das gemeinsame Frankfurter essen ist einfach herrlich!
     
  7. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Bitte, ein Link:
    Am Mo, 3.11. kann man in Graz im Jufa in der Idlhofgasse von 16-19 Uhr Blut spenden.

    http://www.roteskreuz.at/nocache/bl..._pi1[limit]=1000&formtype_mail=Termine+suchen
     
  8. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    voll lieb, danke, ist bei mir aber leider trotzdem noch zu früh - bis 18 uhr arbeite ich im besten fall (meistens bis halb 7) und bis ich dort bin, ists dreiviertel 7, wenn die um 7 dicht machen, lassens mich wahrscheinlich nimmer rein. aber ich frag mal nach, ob sie bis 19 uhr annehmen oder um 19 uhr alles zammpacken!
     
  9. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Ruf am Besten dort an, und frag nach, ob sie dich halt um 18:50 dran nehmen und so planen können.
    Manchmal kann man in den Umlandgemeinden in Gemeindezentren, Turnsälen auch am Samstag Blut spenden.
     
  10. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Ich gehe regelmässig Blut spenden, rh negatives Blut wird immer gerne genommen. ;) Kreislaufmässig ist es für mich manchmal schwierig.

    Thrombozytenspenden kann ich nicht, da ich scheinbar Antikörper gegen irgendeinen Virus habe. Da sollte man negativ sein.

    Stammzellen hab ich vor Jahren für einen Mann aus England gespendet.
     
  11. Das hat man Dir verraten? Wow, ich hab leider nicht so viel erfahren. Hauptsache war ja, meine Spende kam gut an.

    Die Sache mit den Thrombozyten seh ich mir mal genauer an..
     
  12. Ich bin ja Veggie, die sind auch auf "so etwas" gut vorbereitet, ich bekomm immer Brot mit vegetarischem Aufstrich. Das find ich echt fein. Und wenn ich das trockene Brot nicht runterbekomm, findet sich immer wo ein Apfel für mich. Das nenn ich mal Service für so ein bissl Blut.
     

Diese Seite empfehlen