1. eul.alia

    VIP

    zwerg ist seit ein paar tagen wieder (er war erst seit anfang/mitte letzter woche wieder ganz gesund) verkühlt, dh er hat eigentlich nur starken schnupfen. seit gestern ist er auch wieder daheim, also nicht im kiga, weil er gestern in der früh leicht erhöhte temperatur hatte (37,7 im popsch), am nachmuttsg/abend hatte er dann auch ein bissi fieber (max 39,2 am abend). er war dabei aber die ganze zeit recht lustig und fit.
    in der nacht hat er dann richtig geglüht und ich hab mir schon echt sorgen gemacht, dass er jetzt hohes fieber hat. nachdem er auch sehr unruhig war (wegen dem schnupfen) und er nicht aufgehört hat zu glühen, hab ich dann sogar fieber gemessen, er hatte 38,6, also nicht wirklich was. in der früh dann wieder, 37,9, aber geglüht hat er noch immer. es ist zwar jetzt ein bissi besser, aber er ist noch immer sehr warm bis heiß, hat aber kein fieber. er ist auch gut drauf.
    kennt das wer???
    er war jedenfalls nicht zu heiß angezogen und auch im zimmer war/ist es nicht zu warm.
    ich bin mir ja nicht sicher, ob ihm nicht "nur" die hinteren backenzähne zu schaffen machen, er sabbert nämlich auch ganz ordentlich.
     
  2. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ja ich kenn das gut. mein sohn ist auch so wenn er verkühlt ist. da reguliert der körper die temperatur anscheinend selbst. und die hitze, auch wenns kein fieber ist, braucht er um gegen die viren anzugehen.

    gute besserung!
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    seh ich das jetzt anders, aber 38,6 ist Fieber....... o_O
    ab 39 wird gesenkt....... Tochter hatte Samstag vor 1Woche 39,9 einen Tag kaum zu senken am nächsten Tag NICHTS
     
  4. eul.alia

    VIP

    danke! ist echt "witzig", dass manche das haben, hab das vorher noch nie gehört.

    ja, 38,6 ist fieber, aber kein hohes (bei rektaler messung), also jedenfalks kein grund zu glühen und 37,7 ist grad mal erhöhte temperatur.
     
  5. caligula

    VIP

    Meine beiden Kleinen sind auch so Kandidaten! Ich habe schon x Mal bei ihnen Fieber gemessen, weil sie soooo heiß waren. Nichts. Keine Fieber, nicht mal erhöhte Temperatur, gar nichts! :eek: Irgendwann zwischendurch habe ich sogar mal 2 verschiedene Thermometer ausprobiert, weil ich es nicht glauben konnte! :D
     
  6. eul.alia

    VIP

    ok, kommt also doch öfter vor.
    ich find das echt verwirrend, hab mir in der nacht richtig sorgen gemacht, nachdem mir das glühende kind fast schon brandblasen verursacht hat (er ist natürluch auf mir gelegen) und dann hat er grad ein bissi temperatur.
    wie handhabt ihr das mit dem kiga? mindestens einen tag fieberfrei oder "hitzefrei"? vorausgesetzt natürlich, das kind ist auch sonst fit. ich bin da ja noch völliger neuling.
     
  7. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Die rektale Messung ist die, welche die Körperkerntemperatur am genauesten ermittelt und man muss weder etwas davon abziehen, noch dazurechnen und laut medizinischer Definition gilt eine Temperatur von 38,6 Grad im übrigen schon als "mäßiges Fieber".

    Am volksmündlichen "glühen" alleine kann man bezüglich der Temperatur ansich nur schwer etwas festmachen, denn im Prinzip kann man beim Fieber sowohl glühen, als auch frieren, unabhängig davon wie hoch das Fiebermaximum ist, denn über dem natürlichen Sollwert liegt der Wert ja immer wenn man schon (sub)febrile Temperatur hat.

    Man kann am Zittern oder Frieren aber erkennen in welcher Fieberphase sich jemand befindet, denn beim Fieberanstieg ist einem kalt, man friert, fröstelt, zittert, damit der Körper schnell den neuen Sollwert erreicht, und ist dies in der Fieberhöhe geschehen, fängt man zu schwitzen an und einem ist heiß, was dann im Volksmund oft zu einem "der glüht ja richtig!" wird.

    Vom Zahnen primär kann man übrigens kein Fieber bekommen, zahnen ist ja nichts pathologisches an sich. Aber (Klein)Kinder können alleine schon etliche Infekte bekommen - bis zu 12 im Jahr sind da keine Seltenheit - da ist die Wahrscheinlichkeit dann auch alles andere als gering, dass gerade in der doch auch lang andauernden Phase des Zahnens der eine oder andere Infekt eingefangen wird, was dann aber fälschlicherweise dem Zahnen zugeschrieben wird.

    lg
     
  8. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ja fürn kiga muss er zumindest einen tag fieberfrei sein. aber ich muss sagen, junior hat prinzipiell recht hohe körpertempi. bei ihm reagier ich mit daheimbleiben erst spät ;) bzw. gelten für mich zb. 37,8 noch überhaupt nicht als erhöhte tempi bei ihm
     
  9. caligula

    VIP

    Fieberfrei müssen meine mindestens einen Tag gewesen sein um wieder in Schule und KiGa zu dürfen. Bzw. lass ich sie länger zu Hause, wenn sie einerseits länger krank waren und andererseits zwar gesund, aber noch nicht fit sind. Junior ist da ein spezieller Kandidat- der ist recht schnell mal fieberfrei, aber deswegen bei Weitem noch nicht fit. Der ist sehr, sehr lang rekonvaleszent- und solange bleibt er auch zu Hause.
     
  10. eul.alia

    VIP

    danke euch allen! das nächste mal kenn ich mich dann schon aus.
     
  11. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    auch, wenn ich kein kleines kind mehr bin :)
    bei mir gibts beides: ich hab oft einen heißen kopf oder heiße haut und aber von fieber keine spur, vor 2 wochen hatte ich eine ordentliche mandelentzündung und meine stirn war laut meinem freund überhaupt nicht warm, da ich mich nicht gut gefühlt hab, hab ich fieber gemessen und hatte 39,2.
     
  12. bei mir das gleiche, ich habe oft Hitzewallungen die bis in den kopf gehen und mein ganzer körper glüht, aber kein fieber.:rolleyes: ich habe das meistens bevor ich die regel bekomme, da habe ich dann auch oft 37,3 grad Temperatur, ist das normal?? kennt das jemand??
     
  13. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    wo misst du denn bei den 37,3?
     
  14. meinst du mich?? ich messe unter der Zunge... muss ich da noch etwas dazuzählen, oder ist die messmethode genau??
     
  15. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    ja, ich denke, das passt dann ungefähr, ich hätte nur gedacht, wenns zum beispiel vaginal ist, dann wäre 37,3 vielleicht nicht unbedingt "unnormal".
     

Diese Seite empfehlen