1. elke-f

    VIP

    hallo kollegInnen mit blutgerinnungsstörungen,

    seit meiner letzten schwangerschaft (entbindung vor fast 6 monaten) sind meine d-dimere noch immer stark erhöht, obwohl ich schon ewig heparin spritze....
    kennt das wer?
    ich muss nun bis mindestens ende stillzeit weiterspritzen und dann "versuchen wir etwas anderes" meint mein doc.

    ich bin nun echt schon genervt und versteh nicht, wieso die werte sich einfach nimmer normalisieren.

    war das bei noch jemandem so?
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus Elke!
    Wie war denn die Rückbildung?
    Wie war dein Wochenfluss? Gab es da Auffälligkeiten?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  3. elke-f

    VIP

    Hallo Sabine,

    Im Grunde unauffällig aus meiner Sicht.
    Wonach sollt ich in meinem Gedächtnis suchen?

    Liebe grüsse
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Naja, es kann vorkommen, dass winizige Plazentareste dem Körper ein Andauern der Schwangerschaft vorgaukeln.
    Das ist bei Gestose-Frauen häufiger der Fall als bei Frauen mit unproblematischen Schwangerschaften.
     
  5. elke-f

    VIP

    denke nicht, aber ich werd bei einer kontrolle den gyn danach fragen.
    sollt nicht grad bei einer sectio eher noch alles gut ausgeräumt werden? und ein aufrechter zyklus (trotz vollstillen) würde im grunde auch eher gegen vorgegaukelte schwangerschaft sprechen, oder?)

    ich hab bereits überlegt, ob das sein könnte, aber der zyklus spricht sehr dagegen, oder?

    interessant auch, daß die werte sofort angestiegen sind, als ichd as lovenox für eine zahnbehandlung abgesetzt hatte....

    danke dir!
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, auch bei einer Sectio kann was drinnen bleiben. Normalerweise startet nach einer Geburt der Körper ein generelles Programm, das mittels Matrixmetalloproteinasen, das sind biochemische Scheren, die Rückbildung fördert. Hier werden nicht nur restliche verbleibende einzelne Plazentazellen zerstört, sondern auch körpereigenes Gewebe (insbesondere in der Gebärmutter.) Interessanterweise kann es bei "unseren" Frauen dann dazu kommen, dass einzelne Plazentazellen überleben. Die sieht man weder mit freiem Auge bei der Sectio, noch sieht man sie am Ultraschall. Aber sie können dazu führen, dass die Rückbildung verzögert ist. Es kommt immer wieder vor, dass dann z. B. hohe Blutdruckwerte nicht sinken oder andere Gestose-Symptome nicht in angemessener Zeit verschwinden. Deshalb dachte ich bei dir an ein solches Geschehen. Bei einigen Frauen hilft es dann, eine Curettage durchzuführen und der Spuk ist beendet.
    Nachdem ein Schweizer Forscher, dessen Name mir nicht einfallen will, auch bei Frauen mit autoimmunen Krankheiten in den betroffenen Organen vermehrt Zellen mit kindlicher DNA gefunden hat, schließe ich auch nicht aus, dass vielleicht bei dir die Plazentazellen woanders sitzen als in der Gebärmutter und dort dazu führen, dass deine Gerinnung immer noch verrückt spielt. Das ist aber reine Spekulation. Und es kommt eher dann vor, wenn eine schwere Präeklampsie in der Schwangerschaft aufgetreten ist, weil dann besonders viele tote Zellen und Zellfragmente von der Plazenta in das mütterliche Kreislaufsystem eingespeist werden.
     
  7. elke-f

    VIP

    da fällt mir ein, weil dus grad sagst............es gibt ja untersuchungen von einem immunulogen, wonach viele jahre nach der entbindung kindliche dna im blut nachweisbar ist.......vl ist da wirklich was dran, daß das die ursache ist.

    ich werd das mal ansprechen und übedenken (nachdem ich heute auch eine hypertone krise hatte)....

    danke sabine
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Gern, wobei ich ja auch nicht weiß, wie viel Brauchbares jetzt da dabei war. :)
     
  9. elke-f

    VIP

    macht ja nix, aber wenn ich das was ich eh wusste mit mögl. resten im uterus (die ich alleine wegen der starken regelblutungen für unwahrscheinlich halte), der schweizer erkenntnis und dem wiener immunulogen gemeinsam betrachte....dann macht das doch sinn.

    die frage ist,was machma mit der info?
    einen kärcher für die organe gibts ja noch nicht soweit ich weiß und mögliche dna aus dem blut raussuchen ist auch eher schwierig.
    aber eine erklärung könnt es sein. ich werd das mal bei den dir wohl bekannten profs vortragen;)

    falls ich etwas spannendes erfahr, sag ichs dir
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, der Kärcher muss erst erfunden werden. :)
    Und, ja, auch, wenn das alles stimmt, wie wir uns das vorstellen, dann haben wir deshalb immer noch keine Behandlungsmöglichkeit, aber zumindest eine Erklärung.
    Ich freue mich, wenn du was Spannendes erfährst.
    Im April werde ich eh den Prof. Huppertz sehen, vielleicht weiß er bis dahin auch Neues.....
     
  11. elke-f

    VIP

    passt! spielen wir wiedermal forschungsobjekt.....wär ja net das erste mal...

    (prof. z. hat ja als ich die letzte wochen stationär verbracht hab gemeint, es gibt keinen dokumentierten fall, wo der verlauf meinem gleicht.)
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    ;)
     

Diese Seite empfehlen