1. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Hallo,

    Mein Sohn, knapp 2 Jahre, hat derzeit einen Schnupfen. Im Prinzip nichts tragisches, aber langsam wirds mühsam.
    Die letzten Male haben Ferrum phos. und Allium cepa gut geholfen.
    Diesmal sind die Symptome aber etwas anders gewesen, sodass ich auf Ferrum phos. und Pulsatilla zurück gegriffen habe. Die Nase war verstopft, dickes leicht grünliches Sekret beim Schneuzen. Die Nase ist auch nicht soviel gelaufen wie jetzt. Damit er mittags und nachts schlafen kann gabs zusätzlich ein wenig Kochsalzspray in die Nase.
    Ein wenig Wirkung hat das ganze gestern Nacht gezeigt, als ich noch Luffa dazu gemischt habe.
    Heute läuft die Nase in einer Tour. Klares Sekret. Der Hunger ist heute nicht so groß, dafür ist er schnell zwider und heult gleich.

    Bin schon etwas ratlos, wie ich weiter machen soll. Wer kennt sich aus und hat einen Rat?

    Ich muss die Globoli auflösen, da sie mein Sohn nicht im Mund haben mag.
     
  2. Wundermama

    Wundermama Teilnehmer/in

    Gib ihm das, hat mir mal bei einer sehr starken Erkältung extrem gut geholfen. Globuli fallen mir im Moment keine ein, die du ihm noch geben könntest.

    (Süßer) Zwiebelsaft

    Zwiebeln klein schneiden. Den Zwiebel dann in einen Topf mit Wasser geben, mit braunen Zucker und Honig aufkochen. Abgekühlt Stamperlweise trinken.
    (hilft bei Husten, Verkühlung u.a.)

    Lg
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ganz fest daran glauben dann hilft ein Gummibärli auch ;)

    Räume feucht halten, Zwiebel schneiden und über Nacht ins Zimmer stellen mit Nasenspray (Nasivin) erziele ich auch immer ganz gute Wirkung.
    Schnupfen ist sehr lästig aber eine begleiterscheinung vom Herbst........einziger Lichtblick umso älter sie werden um so besser wird es.
     
  4. Caprese

    Caprese Aktive/r Teilnehmer/in

    Noch etwas, unsere Homöopathin sagt immer, die im Wasser aufgelösten Globuli immer in kleinen Schlucken auf ein, zwei Stunden verteilt trinken. Ansonsten finde ich die ausgewählten Mittel eh passend.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich bin da immer für Wick - einschmierzeugs... Solang er nicht hustet - funktionierts relativ gut - die Öle machen die Nase frei...

    Trotzdem täte ich gerade bei grünen Sekret schon mal zum Arzt schauen - denn bei Entzündungen helfen nunmal keine Globulis mehr... Eine Entzündung ist zu bekämpfen oder sie pflanzt sich fort - und gerade im Gesichtsbereich gibt's wunderbar viele Versteckmöglichkeiten - alles ist miteinander verbunden - die Nase mit den Augen - Die Nase mit dem mund und der Mund mit den Ohren, Nasennebenhöhlen - Stirnhöhlen - Kieferhöhlen und alles nahe am Kopf - man weiss selber wie man sich fühlt - ausgelutscht und ausgespuckt ... - dort eine Entzündung richtig und schnell wieder wegzubekommen - dafür bedarft es schon kurzfristig höherdosierte Medikamente - aber dafür geht's ihm dann wieder gut.
     
  6. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Auf den Zwiebelsaft vergesse ich leider immer. Hab schon oft von seiner Wirkung gehört.

    In seinem Zimmer hänge ich immer feuchte Handtücher über den Heizkörper. Auf die Zwiebel im Zimmer habe ich auch nicht gedacht. Muss ich endlich mal testen. Auf Nasivin sanft reagiert er allergisch (kriegt ganz schlimmen Nesselausschlag), daher gibts nur die Kochsalzlösung, funktioniert aber auch.

    Die aufgelösten Globoli hab ich in einer kleinen dunklen Flasche mit Pipette aus der Apotheke. Da stelle ich mir dann immer die Goboli zusammen, wo ich der Meinung bin, dass sie passend sind.

    Das Sekret war nur anfangs ganz leicht grün und war am nächsten Tag schon wieder klar. Wäre es mehr geworden, dann wärs ab zum Kinderarzt gegangen. Mit Entzündungen spiele ich nicht.

    Ich danke, für die vielen Anregungen :) Auf so manches denkt man ja im ersten Moment gar nicht, aber zum Großteil scheine ich eh relativ richtig zu liegen :)
     
  7. suelkei

    suelkei Teilnehmer/in

    Ich bin ja schon ein großer Fan der Homöopathie und mein Sohn - mittlerweile 20 J - ist von unserer Kinderärztin fast ausschließlich homöopathisch behandelt worden. Aber ich würde ihm niemals eigenmächtig Globuli geben. Das habe ich einmal gemacht, weil die Symptome sehr ähnlich einer vorausgegangenen Krankheit waren, und das ist voll in die Hose gegangen.
    Er hat z.B. bei Ohrenschmerzen kein Ferrum (steht oft in den Büchern) bekommen, sondern Lachesis (links) und Lycopodium (rechts).
    Wenn ich was brauche und meine Ärztin ist nicht erreichbar, dann gehe ich in die Apotheke Kaiserkrone, denn die kennen sich wirklich gut damit aus.
     
  8. ichundmeinziel

    ichundmeinziel Teilnehmer/in

    Zwiebelsaft wirklich tatsächlich Wunder. Ich bin jedes Mal beeindruckt von diesem ekelhaften Getränk :D
    Ansonsten nutze auch ich so die Standardsachen, wobei ich von Meersalz auf richtige Nasentropfen umgestiegen bin. Aber bei solch dauerhaftem Schnupfen ist das wohl eher nicht so gut und schon gar nicht für Kinder...
     

Diese Seite empfehlen