1. UliMami

    UliMami Teilnehmer/in

    hi mädls, und burschen^^.
    da es jetzt wirder kälter wird, fröstelts mich schon ein bisschen.
    und ich glaub ich hab mir auch etwas eingefangen. ein bisschen komisch ist mir halt. richtig krank bin ich noch nicht. und wer will das schon werden.
    wisst ihr was um meine abwerkräfte zu stärken?
    was benutzt ihr so?
    gibt es alteingesessene hausmittelchen bei euch? was von der Mutter/ Vater, oder Oma?
    aber irgendetwas natürliches. kein chemisches zeug. das brauch ich gar nicht.
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also mir geht's auch so -seit gestern Halsweh - Schnupfennase - die Stirnhöhlen melden sich...

    Mein Hausmittelchen zu diesem ZWecke, ein Heisses Eukalyptusbad - und ab ins Bett - einerseits das ganze rausschwitzen, andererseits mir ist immer so schnell kalt.

    Zitronentee mit Ingwer ist auch ganz toll (aber nicht abends - weil Ingwer aufputschend ist)...

    Aber sonst fällt mir derzeit auch nichts ein - setze mich aber gerne dazu... Halsweh hab (heute geht's noch ins Bad)...
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Tee trinken, vielleicht noch Badewanne, aufm Sofa einkuscheln und sich Ruhe gönnen.

    Ich hatte anfang der Woche auch 2 Tage wo ich gemerkt habe, da kommt was und ich hab die 2 Tage schlicht alles liegen gelassen.
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Also ich schwör auf Ingwer. Verwende aber keine Gewürzfertigpackung sondern kaufe die Wurzel.
    Kleingeschnipselt kommt sie in manches Gericht oder wird mit heißem Wasser übergossen zu leckeren Tee.
    Keine Ahnung obs wirklich hilft, aber wir waren schon lange nicht mehr wirklich krank.

    Ausserdem achte ich auf eine gesunde Verdauung; esse tgl. einen Apfel und ein kleines Joghurt in dem ich zuvor Floh- oder Leinsamen quellen lasse.

    Und wenn sich bei mir Anzeichen einer Grippe zeigen nehme ich ein heißes Erkältungsbad oder fahr in die Sauna.
     
  5. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Genau so hab ich es auch gehört: weil die frische Wurzel wärmt und getrockneter Ingwer diesen Effekt nicht hat.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also ich kränkel noch immer - nichts mit Eukalyptusbad...

    Ist so ein richtig doofer Schnupfen - einerseits fühlt man sich gar nicht so - und auf einmal beginnt die Nase zu rinnen - kopf zu dröhnen... Ach weh...



    Ingwerfussbäder sollen auch gut sein - probiere es aber ned aus - den Ingwer den ich habe - trinke ich (ich mag den Geschmack echt ned)...
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ingwer wurde schon erwähnt... natürlich muss man ihn mögen....

    weiters kann ich empfehlen:

    Kaloba-Tropfen
    Metavirulent- Tropfen
    Echinacea D6 - Globuli

    beschäftige mit auch mit Aromaölen und hab meinen Schnupfen super schnell losbekommen mit Basilikum und Niaouli, Thymian und Rosmarin helfen gut bei Hustensachen etc.
    (es gibt auch fertig gemischte Sachen zu kaufen dafür, soweit ich weiß)

    Es gibt einige Öle, die man vorbeugend z.b. auf einen Duftstein geben kann, oder in einen Vernebler, die gegen Bakterien, Viren abtötend wirken und die Raumluft davon reinigen, zum Großteil.
    Auch Mischungen, die man als z.b. Fußeinreibung nutzen kann (verteilt sich über Blutbahn im Organismus), die gegen Erkältungen etc. helfen.

    Es gibt soooo viel.....Natürliches, leider kennen wir zu wenig, es ist aber auch sehr umfangreich das Gebiet, aber sehr interessant und wert, sich genauer zu informieren.... :)

    lg Asterix:wave:
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Zur Stärkung des Immunsystems schwöre ich auf Darm in Schuss halten. Ich nehm, wenn ich merke, ich fühle mich irgendwie krank, sofort gute Darmbakterien (Bioflorin o.ä.), das stärkt das Immunsystem und ich erhole mich viel schneller. Zum Vergleich: macht mein Mann nicht, bei dem ist aus dem an sich harmlosen Schnupfen eine Bronchitis geworden. Ich war nach ein paar Tagen gesund ohne wirklich stark krank geworden zu sein.
    Bei Husten schwöre ich auf frisch aufgebrühten Tee aus Majoran und Thymianblättern. Ich hab den im Garten, aber wenn man ihn kauft, sollten es frische Blätter sein. 10 Min. ziehen lassen, mit Honig süßen und in kleinen Schlucken trinken.

    lg
    Chania
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hat jemand gute Hausmittelchens gegen Nebenhöhlen und Stirnhöhlen Geschichten...

    Nachdem ich das Zeugs schon mal chronisch hatte und nur durch OP wieder alles "rein" gemacht wurde - fang das Zeug nun nach 4 Jahren wieder an... Von jetzt auf sofort - hat sich der Schnupfen ins Hirn gezogen...

    Arzt meint AB wäre nicht unbedingt notwendig - ich solls doch nochmals mit Kräuteressenzen probieren (Virulent oder so)...Das ist aber das einzige was ich nicht mehr anrühre, da es bei meiner Chronisches Sache eher gegenteilig gewirkt hat (das Zeug ist zwar mitunter schleimlösend - aber wo soll der Schleim hin - wenn die Nase zu ist - wegbeamen ist ja noch nicht erfunden) ...
     
  10. pitahaya

    pitahaya Teilnehmer/in

    ich weiß jetzt nicht obs direkt gegen die entzündung hilft oder halt eher gegen den druck/die schmerzen in den nebenhöhlen, aber wir haben immer wieder mit johanniskrautlöl gute erfolge erzielt, einfach auf die stellen reiben und es hat uns erwachsenen super geholfen.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Total biologisch, aber nicht sanft: Auflagen mit Senfmehl

    Ehrliche Chemie: Pseudoephedrin
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, da es schon quasi Standard ist bei uns ;).... Fitnessdrink (kurmäßig über einige Wochen, dann Pause, dann wieder, oder ohne Pause)

    Karottensaft
    Apfelsaft
    Orangensaft

    (ich kombiniere immer wieder mal anders was dazu, weg, je nachdem, was ich daheim habe), im Standmixer mixen

    mit einer Mischung aus Zitronensaft, Honig (Emulgator), Leinöl/Hanföl, etwas Kurkuma und ich geb noch Lecithingranulat dazu, das gut verrühren und dann zum Obstsaft geben - lecker und sehr gesund !

    lg Asterix:wave:
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich schwöre einerseits vorbeugend auf Vitamin D-Substitution (die meisten Leute haben ein Defizit) und ansonsten wenn es bereits kratzt im Hals entweder Ingwer-mit-Honig-Tee oder für Hartgesottene frisch geriebenen Kren. Er enthält die hielsamen Senföle, die auch im Kresse und Radieschen enthalten sind. Eine rohe Zwiebel zu essen hat bei mir schon gegen Halschmerzen im Anfangsstadium geholfen, ist aber nicht geeignet, wenn man a) noch eine Verabredung hat :D b) es einem alleine bei der Vorstellung übel wird.
    Die schonende Variante: ein Smoothie mit Petersilie, Ingwer, einigen Tropfen Öl und Zitrone+Orangensaft.
     
  14. PinkAvocado

    PinkAvocado Teilnehmer/in

    Gerade jetzt wo es wieder kälter wird, mache ich ganz gerne heiße Bäder und Saunagänge mit ätherischen Ölen ;) Wenn ich mich verkühlt habe hilft mir das total gut. Bei Halsschmerzen trinke dazu aber auch sehr viel Tee, am besten wirkt da welcher aus Salbei, Pfefferminze und einem Schuss Zitronensaft! Wenn es mich mal wieder richtig schlimm erwischt hat, trinke ich davon bis zu 3Liter ;)
     
  15. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    hochdosiertes zink!
     
  16. Binchen-7

    Binchen-7 Teilnehmer/in

    Asterix: Echinacea nehmen wir auch, aber in Form von Echinacin (Lutschtabletten und Saft, je nachdem was man halt braucht). Nehm ich wenn ich kränkel und wenn ich schon erkältet bin. Die Fitnessdrinks sind eine genauso gute Empfehlung, um Erkältungen vorzubeugen und schmecken noch dazu *nomnom* :) Mein Favorit ist aber Orange-Nektarine-Erdbeere, gibts im Winter nur leider nicht :)
    PinkAvocado: Das stimmt!! War erst heute im Schwimmbad, erst sportlich Längen schwimmen und danach schön in die Sauna genießen... Könnte ich das nur jeden Tag machen :rolleyes:
     
  17. UliMami

    UliMami Teilnehmer/in

    ui Zwergenfee, ich hoff dir gehts wieder besser!
    da gibts ja ein paar gute tipps. ein paar hab ich schon selber ausprobiert. und das eine oder andere werd ich noch ausprobieren.
    diese fitnessdrinks und die tees auf jedenfall.
    @ mcw: vitamin d mangel hat mein holder auch. das scheint ja schon fast eine "zivilisationskrankheit" zu sein. aber wenn ich mir anschau das wir mittlerweile fast nur mehr drinnen verbringen, und keine sonne mehr anschauen, wundert das einem nicht mehr.
    @ Binchen-7: das echinacea, von dem hab ich schon gehört, funktioniert das wirklich?
    hat noch wer anderer damit erfahrung?
     
  18. Binchen-7

    Binchen-7 Teilnehmer/in

    Bei uns schon, jeder hat ja so seine Lieblingshausmittelchen, die immer zuhause stehn ;)
    Meine Mutter und meine Oma haben mir als ich klein war aber auch immer Brustwickel gemacht, wenn wir Husten hatten. Leider gibts die "Kräuterfrau", von der die selbst gemischte Salbe war, nicht mehr :(
     
  19. aurelie86

    VIP

    Ich bin so gut wie nie krank, weil ich sehr viel trinke, sehr viel obst esse, mich viel in der frischen luft aufhalte und das wichtigste: hände waschen, hände waschen, hände waschen, damit tut man viel für die abwehr...erwischt mich doch mal ein keim, dann beim ersten jucken der nase: nasentropfen, zwar kein hausmittel, aber das wichtigste in der hausapo...
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    e
    Nachdem ich keinerlei ätherische Öle mehr vertrage, schwör ich absolut auf Salbeitee. Schmeckt zwar absolut scheusslich (ok, ich hab mich daran gewöhnt), hilft aber wirklich.
     

Diese Seite empfehlen