1. Solanum

    VIP

    der titel verrät es schon.
    um einmal grauslich ins detail zu gehen: 2 aus unserer 4köpfigen familie bläht es praktisch täglich, die anderen 2 nicht so. erstere gruppe ist recht viel fleisch, 2. gruppe lebt vegetarisch bzw. fast vegetarisch. ich verdächtige deshalb einmal die fleischliche ernährung mitgrund der flatulenzen zu sein.

    unlängst habe ich ein gemüsegulasch mit kiloweise zwiebeln und knoblauch gekocht wovon es alle gebläht hat. zwiebelgewächse sind für mich nun ebenfalls sehr verdächtig.

    hülsenfürchte und kohlgewächse werden häufig als blähend beschrieben. zumindestens erstere bezweifle ich sehr: ich war wochenlang in gebieten unterwegs, wo die menschen und auch ich mich großteils von hülsenfrüchten ernährt haben und ich hatte null blähungen. hingegen bläht es alle augenblicklich, wenn wir bei guten freundInnen ihren berühmten bohneneintopf essen. ist es eine frage der zubereitung?

    bitte teilt euer wissen über blähungen und blähendes mit mir :)
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Viel Fleisch, aber auch Zwiebeln, kaum Hülsenfrüchte. So gut wie keine Blähungen oder Flatulenzen.

    Meine "Probleme" liegen eher im oberen Bereich, sprich Sodbrennen und Aufstossen. :eek:
     
  3. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Bohnen, Kichererbsen (die sind gaaanz schlimmpfffuuuh), roher Zwiebel, Kohlgewächse.
    Bei Fleisch habe ich keine Probleme mit Blähungen.
     
  4. Sonne34

    VIP

    gegrilltes fleisch
    knoblauch
    zwiebel
    zu viel gluten (hab eine typ4 gluten allergie)

    nicht bei bohnen, erbsen, kichererbsen, linsen.

    kohl? ess ich nicht, schmeckt mir nicht
     
  5. Dinimama

    VIP

    zu viel rohkost am abend.

    getränke mit viel kohlensäure.

    und ganz ganz schlimm: topinambur! so sehr wie ein luftballon habe ich mich selten gefühlt als die paar mal, die ich dieses gemüse gegessen habe.

    bei zwiebel und knoblauch habe ich die erfahrung gemacht, dass ich anbraten/rösten besser verragen als kochen.

    auch wie man isst kann ausschlaggebend sein, je hastiger und schlechter gekaut, umso schlimmer.
     
  6. braut06

    braut06 Gast

    Ich "verdächtige" immer wieder etwas anderes - bin mir aber ziemlich sicher, dass es dann besonders schlimm ist, wenn ich sehr hastig esse - was momentan mit 3 Kids fast immer der Fall ist. Ganz arg war's sowieso die erste Zeit nach der Geburt - das war wohl auch ein organisches Problem - schön langsam wird's besser. Peinlich ist's allemal.
     
  7. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Bei mir hängt es weniger mit der Ernährung als mit der Bewegung zusammen. Viel sitzen (besonders auf harten Sesseln) begünstigt Blähungen.
     
  8. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    mich bläht einfach alles, selbst wasser. mein leben ist dadurch eingeschränkt, denn ich kann abends nicht mehr das haus verlassen , abgesehen davon, dass ich zwei hosengrößen mehr habe, habe ich dadurch manchmal auch schmerzen. das gehtschon seit jahren so, ich habe ehrlichgesagt nicht den mut sowas mit einem arzt zu besprechen.
     
  9. braut06

    braut06 Gast

    :hug:

    @lacrima:
    Aber das würd ich schnellstens mit einem Arzt besprechen! Das kann ja alles mögliche sein! Meine Tante plagte sich jahrelang mit Blähungen und massiven Bauchschmerzen, bis endlich eine Fructoseintoleranz festgestellt wurde. Nur so als Beispiel...
    Ich versteh gut, dass es a bissl Mut braucht um sowas anzusprechen, aber die Ärzte sind an solche Themen gewöhnt, glaub mir!
    Alles Gute!
     
  10. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Lange Sitzen (womöglich noch zusammengekrümmt) und zu enger Hosenbund.......auf Elternabenden in Kiga und Volksschule daher nur noch in bequemen Hosen. Sonst Bauchschneiden und Megageblubbere.

    Bestimmte Lebensmittel konnte ich jetzt nicht dezidiert an mir beobachten.

    lg
    denja
     
  11. Dinimama

    VIP

    bei meiner mutter war es eine lactoseintoleranz. seit sie lactosefreie milchprodukte verwendet geht es ihr viel besser.
    ich würde das auch anschauen lassen, vor einem arzt brauchst du dich wegen solcher dinge nicht zu schämen!
     
  12. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Rohkost am Abend

    Hatte früher oft das Problem, lag leider an unerkannter an Gluten- und LAktoseunverträglichkeit.....seit dem Weglassen tut sich nix mehr in die Richtung:).
     
  13. carrot

    carrot In Löschung

    Bei mir ist es Milcheiweiß + Soja.

    Da es speziell für Milcheiweiß keine wirklichen Tests gibt, dauerte es 3 Jahre, bis ich mit Hilfe von Selbsttests und Ausschlussverfahren draufgekommen bin, was mich plagt...

    Man glaubt gar nicht, wo überall Milcheiweiß drin ist. :rolleyes:
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich hatte Probleme mit Kuhmilch, mein Partner ebenfalls, jedoch haben wir unterschiedlich reagiert - ich bekam davon Durchfall und Blähungen, er eher Verstopfung + Blähbauch. Der Umstieg auf Ziegenkäse (den jedoch nur ca. 1mal die Woche) und ansonsten Soja/Mandel"milch" hat bei uns geholfen und wie oft bei solchen Unverträglichkeiten, kann man nach einer gewissen Zeit vollständigen Verzichts wieder in geringer Dosis das zuvor nicht vertragene Lebensmittel ohne Probleme zu sich nehmen. Ich habe es unlängst mit einem Glas Milch probiert und keinerlei Beschwerden. Jedoch habe ich kein Bedürfnis nun wieder literweise Kuhmilch zu trinken, ich denke es wird somit beim seltenen Konsum bleiben.
    Was ich absolut nicht vertrage: Glutamat.
    Bei Äpfel bekomme ich Pickel um den Mund und mein Gaumen brennt, leider sind sie seitdem ebenfalls auf der "roten Liste". :(
    Diverse Müslimischungen sind für mich ebenfalls "too much", da bin ich erst draufgekommen, seitdem ich auf Frühstücksbrei umgestiegen bin, der um Welten leichter zu verdauen ist.
    Fleisch esse ich nicht, mit Hülsenfrüchten und Zwiebeln habe ich keine Probleme, bei Bohnen, Kichererbsen und Linsen ist wichtig, sie wirklich ausreichend lange zu kochen und dann obwohl sie eher weich sind, gut zu kauen und langsam zu essen.:)
     
  15. elamae

    VIP

    Ich habe auch Hormone im Verdacht :eek: Zweimal im Monat bin ich anfällig, völlig unabhängig davon was ich esse.

    Lange Zeit habe ich Milchprodukte gemieden, aber seit meiner Ernährungsumstellung haben sich andere Verursacher herausgestellt.

    Was nicht geht sind Bananen, Reis und Gebäck. Schokolade vertrage ich auch nur Minimengen.


    LG Manuela
     
  16. petra0172

    petra0172 Gast

    Kichererbsen. Stark im Verdacht habe ich auch Schokolade und Vollkornbrot. (Habe im Urlaub, wo es fast nur Weißbrot habe und wir kaum Brot aßen, festgestellt, dass nix war mit Bauchgrimmen). Gut Kauen stimmt sicher. Mein Jüngster schlingt und flatulenzt immer. Zwiebel wenn er roh gegessen wird. Manchmal Paradeiser. Und die Hormone: seit gut einem Jahr winde ich mich immer rund um den Eisprung, jeden zweiten Zyklus. Warum würde ich gerne wissen, hatte eigentlich nie Unterleibsprobleme.
     
  17. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Probleme waren endlich wie deine und die "Therapie" auch. Ich habe beobachtet , dass wen ich zu dem "blähenden" Lebensmitteln etw. zuckerhaltiges esse dann bekomme ich Blähungen.
     
  18. morle

    morle Gast

    Mineralwasser, genauer gesagt die Kohlensäure darin und sehr fettiges/öliges Essen (NICHT gute Öle im Salat!). Richtige Hausmannskost vertrage ich daher gar nicht, bei den Schwiegereltern die ausschließlich so kochen war mir immer sterbenselend, Schwiegervater reagiert offensichtlich auf dieses Essen.

    Wir kochen eher gesund, viel Gemüse, wenig Fleisch, Bio, gutes Öl und haben keine Probleme.
     
  19. kat

    kat Gast

    speck und mangos blähen mich verlässlich.
    und kohlensäure.
     
  20. Solanum

    VIP

    frisches brot!

    gut, dass ich kaltes essen so wenig mag. die ganze familie ist nach einer brotjause verlässlich gebläht.
     

Diese Seite empfehlen