1. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Hallo Forum, es gibt schon ein paar Diskussionen zum Thema, aber nix Aktuelles, daher fange ich einen neuen Thread an:

    Mein Sohn wurde im September 2014 geboren und hat rechts einen leichten Klumpfuß.
    Im Orthopädischen Spital Speising werden wir denkbar perfekt betreut, insofern bin ich zuversichtlich, dass schon alles gut werden wird. Trotzdem würde ich mich gerne austauschen mit Eltern, die auch aktuell Erfahrung mit Klumpfußkindern haben - es gibt zwar auch Spezialseiten und -foren, aber die sind nicht so rege besucht und betreut wie parents.at.
    (Ich habe bei Gesundheit&Medizin angefangen und nicht bei den Kindern, die anders sind, weil ich mit einem orthopädischen Einzelproblem nicht stören will, auch wenn es dort betroffene Kinder gibt.)

    Unser derzeitiger Stand: 3 Wochen Gips haben den Fuß korrigiert, seit 10 Tagen hat microphoton rund um die Uhr die Schiene zwischen den Füßen, damit das auch so bleibt.
    Mein Stand: Sch***, wie krieg ich diese verdammten orthopädischen Patscherln korrekt an die Füße??! Der Orthopädietechniker kann das, aber der hat ja auch einen Master of Science genau dafür. Mir hilft ein "das lernen Sie schon" grad wenig, wenn das Kind brüllt und strampelt und ich Panik kriege, weil ich die Schiene ja nicht zum üben abnehmen will. *snif*
     
  2. isi47

    VIP

    Ich kann Dir leider nicht helfen, laß aber ein :hug: für Euch da.
     
  3. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Danke! :)

    War offenbar doch nicht der richtige Ort für den Austausch, es muss mehr betroffene Kinder geben, so wie das an den Kinderambulanztagen immer wurlt in Speising. Dann lern ich lieber dort wen kennen.
     
  4. willow

    willow Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob du das noch liest, weil dein Post ja schon eine Zeit her ist, aber:

    meine Tochter hat(te) links einen Klumpfuß, sie ist jetzt aber schon 4,5 Jahre, wir haben die Schienenphase gerade hinter uns. Zwischendurch hatten wir auch ziemlich schwierige Phasen, wo wir ihr die Schiene nur anlegen konnten, sobald sie schlief. Ansonsten war es auch unmöglich. Anfangs dachten wir, diese Zeit geht nie vorbei, aber jetzt haben wir es auch geschafft. :hug: Kopf hoch! Auch ihr schafft das. Und die in Speising sind alle soooo nett :)

    lg

    willow
     
  5. muffelia

    muffelia Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Sohn wird 8 und wir sind gerade dabei die Schiene langsam wegzulassen.

    Er hatte einen rezitiven Klumpfuß und musste 2x operiert werden, das 2. Mal in Speising bei Dr. Stiegler.

    Das Drama des Schienenanlegens kenne ich nur zu gut; Phil hat seine mit 4 Monaten bekommen und am Anfang waren wir echt schweißgebadet vor lauter Theater......ich habe ihn am Boden gelegt und mit einem Bein fixiert und so die Schiene angelegt.

    Aber lass dich trösten, es ist nur am Anfang so und du wirst schnell den Dreh raus haben und auch das Kind gewöhnt sich schnell daran. Das Wichtigste ist Konsequenz!!!!!!!!!!!!

    Mir hat es am Anfang das Herz gebrochen, aber es muss sein!

    lg
    Heidi
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten!

    @muffelia: Oh Gott, mit 8 Jahren immer noch Schiene? Der Arme, und gleich zwei Rückfälle. Wann war das, in Wachstumsphasen? Und ist der eine Fuß deutlich kleiner oder schwächer als der andere?

    Uns geht's schon besser mit der Schiene. microphoton ist derart schnell gewachsen, dass wir schon in der ersten Schienenphase eine größere gebraucht haben, und die lässt sich jetzt auch besser anlegen. Wir sind jetzt schon bei 16-18 Stunden, d.h. auch einmal länger ausziehen und strampeln! Da freut er sich sehr, aber auf den Bauch kann er sich mit und ohne Schiene gleich gut drehen.

    Dank Schiene ist der kleine Riese auch schon aus der Babywanne vom Kinderwagen rausgewachsen, jetzt hab ich ihn halt wohl oder übel im flachgelegten Sportsitz... Nicht ideal für 4,5 Monate und keiner Red' vom Sitzen, aber was will man machen.

    Unsere neueste Errungenschaft ist übrigens - Achtung Werbung - ein Ergobaby Carrier 360°. Mit dem kann man Babys quasi ab Kopfkontrolle mit dem Gesicht nach vorne tragen, und zwar ergonomisch korrekt. Andersrum mag er's gar nicht, da verklemmen sich Schiene, Knie und Hüften irgendwie unbequem an meinem Bauch. microphoton und mein Rücken sind begeistert! (Ohne Schiene will ich ihn natürlich nicht tragen, damit die Zeit fürs wache Strampeln bleibt.)

    Leider ist das österreichische Klumpfuß-Forum im Eingehen, treffen sich wohl alle bei F*book, aber im deutschen ist noch ein bissi was los.
     

Diese Seite empfehlen