1. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Bin vorgestern ziemlich gestürzt, Schürfwunde recht große am Knie - die hat sich jetzt (wollt ich neu verbinden) mit der Auflage verklebt - shit - wie krieg ich das ding am besten ab? (arztbesuch keine option, ich bin voller angsthase!) - bitte um tipps! danke
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Einweichen mit warmem Wasser?
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich würds auch mit viel wasser (oder noch besser kochsalzlösung) einweichen und dann vorsichtig lösen probieren.
     
  4. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    danke! gute idee - das mach ich heut abend gleich! manchmal kommt man nicht auf die simpelsten ideen...
     
  5. Ginger

    VIP

    Nimm warmes Wasser (sterile Kochsalzlösung wirst du wohl nicht daheim haben).
    Vorher kannst du es für 10 Minuten abkochen lassen, dann abkühlen lassen und lauwarm verwenden!
    Ein Tipp: in der Apotheke gibts Wunddistanzauflagen damit kann dann nichts mehr verkleben (zumindest mit der feinen Auflage).
    Alles Gute

    Gerda
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn es mit Wasser nicht geht, versuch es vom Rand her mit Öl zu benetzen und zu lösen...

    lg Asterix
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    sterile Kochsalzlösung. Gibt's in kleinen Ampullen in der Apotheke (ich hab sogar schon welche bei DM gekauft).
     
  8. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    und danke für die tipps - ich werde mal mit lauwarmem wasser beginnen, das scheints mir am logischsten, öl evtl. bakterien denk ich mir, abgesehen davon: welches öl? und kochsalzlösung - herje..offene wunde und blut und salz in die wunden..brennt das nicht?
    egal, am wochenend hab ich mich noch nicht drübergetraut und es picken lassen, was liegt das pickt, aber ewig geht das ja auch nicht - ich pick an der wehleidigkeit, ich gestehe - und habs jetzt mal verdrängt/ignoriert..hoffe, ich kann mich heut überwinden....und sammle schon mut-punkte und belohnung für danach (schoki) hab ich auch bereits besorgt...lg
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hi,

    umso länger du wartest, umso weniger wird's runtergehen..... nässende/blutende Wunden muss man relativ bald neu verbinden, weil das Verklebte sonst wie angetackert ist....:(
    (ich kann das sagen, ich hab meinen Nachbarn damals von so etwas befreien wollen - Finger halb abgeschnitten, gut verpackt und dann 3 Tage nicht reingeschaut/neu verbunden.... habe über 1 Stunde mit ihm mitgelitten und mit allem Möglichen versucht, den Verband zu lösen - der Arme hat echt gelitten, es half leider nichts (Kochsalzlösung kannst du übrigens auch in die Augen geben, die 0,9%, also keine Angst!) - in der Ambulanz die waren dann weniger vorsichtig und haben das mit einem Ruck runtergerissen....:eek: ...

    Babyöl, Olivenöl...

    Hoffe, es geht, fürs nä Mal eine spez. Wundauflage besorgen, vorsichtshalber, von der Apo....

    lg Asterix
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nein, die Kochsalzlösung sollte nicht arg brennen. Die ist ganz stark verdünnt. Aber Wasser und nachher gscheit desinfizieren sollte auch reichen. Viel Glück
     
  11. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    eine ordentliche Portion Octenisept drauf schütten, dann müsste sich da auch lösen
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nimm eine Kochsalzlösung (ich nehme die immer für Kontaktlinsen).

    Zur Not machst ein warmes Bad - legst dich rein - das ganze Zeug löst sich auf (nicht unbedingt ein Schaumbad nehmen oder eines mit Meersalz). Danach aber ordentlich desinfizieren (Octenisept, Wasserstoffperoxid (brennt) - und ordentlich trocknen lassen bevor du es wieder bepickst)...

    Gute Besserung...
     

Diese Seite empfehlen