1. Lucky88

    Lucky88 Teilnehmer/in

    mein sohn 6monate hat extrem starke neurodermitis wie mir heute im krankenhaus gesagt wurde! er hats an den händen, hinter den ohren, an den oberschenkeln , zwischn den zehen und eine ganz extreme stelle beim knöchel! foto häng ich an!

    meine frage ist... was kann ich noch tun außer cortison? ich werd einen homöopathn um hilfe bitten aba was kann ich sonst noch tun... mir tuts jedes mal aufs neue weh wenn ich seinen fuß seh!

    image.jpg
     
  2. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    das wichtigste ist mal: Cortison weglassen
    dann Allergietest
    wir haben auch mit Bioresonanz austesten lassen
    dann haben wir nurmehr 1x pro Woche mit Balneum gebadet
    wenns notwendig war, nur mit klarem Wasser abgeduscht oder ein Duschgel von Avene (dafür gibts ein spezielles)
     
  3. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Bioresonanz zeigte dass er eine Lebensmittel-allergie hatte (gluten)
    wir haben lange auf das verzichtet und er hat, obwohl er wieder normal isst, keine Schübe mehr seit einem Jahr
    auf dem Foto wars noch harmlos, da war er ca 4 monate
    hat schon geblutet
    jetzt hat er nix mehr
     

    Anhänge:

  4. caligula

    VIP

    Schwierig... leider! :(

    Bei der Stelle am Fuß würde ich jedenfalls mal mit Cortison schmieren- wichtig ist es, gaaaaaaaaanz langsam ausschliechen zu lassen, wenn alles verheilt ist.

    Und dann auf die Suche machen nach einer guten Basispflege- das ist leider die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Mittel, die bei einem kind wirken, wirken bei einem anderen ganz und gar nicht!

    ND ist nicht notwendiger Weise allergiebedingt! Mein Jüngster hat starke ND und nur eine ganz leichte Kuhmilchunverträglichkeit.

    Es gibt von der deutschen AGNES Schulungen für Eltern von ND Kindern- inzwischen gibt´s auch einige Kinder- bzw. Hautärzte bzw. KH die das auch in Ö anbieten. Ich kann das sehr empfehlen! Da bekommt man viel fundierte Info und muß sich nicht alles von verschiedenen Quellen zusammensuchen.

    Bezüglich der ND (und nicht nur deswegen) bin ich mit meinem Sohn bei einer Homöopathin, außerdem betreut ihn unsere KiÄ. Mir ist wichtig, daß da nicht zu viele Ärzte involviert sind, auch um abschätzen zu können, was jetzt wie gewirkt hat.

    Ich wünsche Dir, daß du eine gute medizinische Betreuung und mit deren Hilfe das Handwerkzeug bekommst um die ND HALBWEGS in Schacht zu halten! :hug:

    (Such mal nach Beiträgen von Brujuju- da gibt´s ganz viel gute Info zu ND!)
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Ich bin es damals ähnlich angegangen, allerdings habe die den ersten starken Schub schon mit Kortison behandelt, weil er in Wunden war… Danach habe ich mit anderen Mitteln die Haut wieder aufgebaut und ihn eben austesten lassen, wobei man betonen muss, dass nicht jeder ND form von Lebensmitteln kommt… Es kann alles sein, Waschmittel, bestimmte Stoffe, Tiere, etc etc etc…

    Ganz wichtig, Waschmittel so light wie möglich nehmen, Weichspüler weglassen. Nur natürlich Stoffe, in der ersten Phase, als er ähnlich ausgeschaut hat, hat er nur weiß getragen und nur Baumwolle oder Wolle. Allgemein schauen, dass man unnötige Chemie und Schadstoffe innerlich und äußerlich vermeidet. Wenig baden, am besten nur einmal die Woche. Ich habe ihn die ersten Jahre nur mit Wasser gebadet.

    Pflege kann man nicht allgemein empfehlen, das muss man testen. Es ist wichtig zu wissen, dass ND Haut nicht trocken, sondern oft feuchtigkeitsarm ist, dh sie braucht nicht super fette Sachen, die sie nur noch mehr reizen. Balneum haben meine Nichten zB super vertragen, für mein Kind war es zu fett. Avene hat eine ND Linie, sie ist allerdings auch etwas zu chemisch für meinen Geschmack, aber man muss einfach ausprobieren. Einige ND Kinder brauchen wirklich täglich Hautpflege, mein Sohn hat das nicht gebraucht, weil der wirklich nur auf Lebensmittel reagiert hat. Es gibt die einfache Linie von Babylove, die relativ chemiefrei ist und die er gut vertragen hat. Auf dieser Seite schaue ich mir immer alles genauer an:

    http://www.codecheck.info
     
  6. Lucky88

    Lucky88 Teilnehmer/in

    danke für eure antworten!

    ich war heut 2 stunden bei einer hautärztin die spezialisiert ist auf nd... und ich fands echt so toll dass sie sich so lang zeit genommen hat für felix und mich! hab mich sofort gut aufghobn gfühlt! sie meinte die pure cortison is viel zu aggressiv für ein 6 monate altes kind und hat mir deswegn cortison gemischt mit was andrem verschriebn und 2 andre selbst gmischte cremen! und mit den 3 cremen hab ich jett einen therapieplan bekommen! dauert insgesamt ca. 3 wochen bis 1 monat! und danach muss ich wieder zu ihr um dann mit den pflegeprodukten anzufangen... da muss man natürlich erst das richtige für meinen zwerg findn aba ich bin jetz echt guter dinge und denk positiv!
     
  7. caligula

    VIP

    Super, daß Du da gut aufgehoben bist! reines cortison gibt´s eh ganz selten, ist meistens gemischt. Wenn er älter ist, gehen auch protopische Cremen- in der Wirkung ähnlich wie Cortison, in den Nebenwirkungen angeblich nicht...

    Aber jetzt schau mal, daß die ganz akuten Stellen abheilen- da wirst Du um Cortison nicht herumkommen. Ist einfach wichtig, daß die offenen Stellen verheilen, die sind eine zu gute Pforte für Superinfektionen (mein Junior fasst regelmäßig Staühylokokken aus... :( ).

    Und nochmal mein Plädoyer für´s LANGSAME Ausschleichen vom Cortison- kann man nie oft genug sagen! Sonst schaut nach einer Woche wieder alles aus wie vorher!

    Alles Gute! :hug:
     
  8. Lucky88

    Lucky88 Teilnehmer/in

    ja die hautärztin hat mir eh einen plan gmacht wo das cortison langsam ausgschlilchn wird! und die stelle am fuß is heut schon viel schöner! gott sei dank!
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das ist schön - das es wirkt...Versuche dir so einen "Cremeplan" zu machen, wo du abhackerln kannst, früh eingeschmiert - möglicherweise zu Mittag auch - nachmittag oder abend...

    Gerade bei so Pflegeintensiver haut ist es halt wichtig, dass sowas mit einer regelmässigkeit gemacht wird, weils noch nicht in der Gewohnheit ist (dann schläft er wieder länger, ist unlustig nach dem Aufstehen, oder ihr möchtet noch ein bald schönes Wetter ausnutzen - da vergisst man relativ schnell drauf - weil man es ja eh auch später machen kann... )...

    Und schreib so ein Tagebuch - was er gegessen hat, mit was du ihm gebadet hast etc... Denn solche Schübe können - trotz Cortison mitunter wieder auftauchen - nämlich dann wenn es eine Allergie ist... MEine Tochter war gegen fast alle waschaktiven Substanzen allergisch - von der seife bis hin zu irgendwelche xyz Verbindungen die man nur aus einem Beipackzettel erlesen konnte... hat lange gebraucht bis ich draufkam - das genau in dem Balneum - dass der Arzt immer als Non plus Ultra verschrieben hatte - genau einer dieser Stoffe drinnen war der die Haut so aufreizte - dass sie danach sogar auf Wasser, Schweiss oder andere Kinkerlitzen reagiert hat - und sich das ganze ständig nur im Kreis drehte...

    Gute Besserung deinem kleinen....
     
    Zwergenfee, 22. Oktober 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2014
    #9
  10. Meine Kleine reagiert auf Waschmittel. Sie verträgt nur das Frosch Waschpulver. Die Eigenmarke von DM geht gar nicht und andere will ich gar nicht ausprobieren.
    Toll, dass ihr eine kompetente Ärztin gefunden hat. Alles Gute dem Zwerg.
     
  11. Lucky88

    Lucky88 Teilnehmer/in

    danke für eue guten tipps und lieben worte

    der fleck ist so gut wie weg!
    image.jpg
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das ist schön... Fast schon glatt wie ein Babypo... super dass das so gut gewirkt hat...

    Aber bitte jetzt dranbleiben und nicht weils nicht mehr sichtbar ist "schlampert" werden....

    Alles liebe,
    Zwergenfee
     
  13. caligula

    VIP

    Schaut ja schon super aus! Ich schließe mich aber Zwergenfee an- bitte UNBEDINGT dranbleiben und vorsichtig sein- nicht vor lauter Euphorie und "nur kein Cortison" zu schnell absetzen!
    Weiter so!!! :)
     
  14. Lucky88

    Lucky88 Teilnehmer/in

    nein nein ich mach die therapie so weiter wie von der ärztin angeordnet! :)
    will ja dass es meinem schatz gut geht :)
     
  15. caligula

    VIP

    Sorry- war nicht als Angriff gedacht- in die Falle tappen nur einige (und ich nehme mich bei den ersten Versuchen nicht asu! ;) )! Alles Gute weiterhin! :hug:
     
  16. ichundmeinziel

    ichundmeinziel Teilnehmer/in

    Was hat die Hautärztin denn zu alternativen Heilmitteln und natürlichen Mitteln gesagt? Oder ist das bei solch einem Stadium schon kaum mehr möglich? Es interessiert mich einfach nur. Ich selbst hatte damals an meinen paar wenigen Stellen beim Ausbruch gute Erfahrungen mit allem erdhaltigen gemacht...
    VG Tanja
     
  17. Janka76

    Janka76 Teilnehmer/in

    Beim Baden die 3-er Regel einhalten: alle 3 Tage, für maximal 3 Minuten und innerhalb von 3 Minuten abtrocknen, wenn gerade ein Schub ist.
    Und immer die Haut gut pflegen. Ich habe aufgrund von Empfehlungen für meine Tochter die Avene XeraCalm A.D. Serie gekauft, da gibt's ein Waschöl und Balsam (der soll besser sein als die Creme). Sonst ist auch Ultraphil sehr gut. Es ist die Basis für selbstgerührte Cremen in der Apotheke. Die ist fürs tägliche Pflegen.
    Bei einem Ausbruch klannst du natürlich nur die Cremen von der Ärztin nehmen. Da hast du offenbar Glück, also verlasse dich auf sie.
    Sonst: (Ultra) Sensitiv Waschmittel nehmen, weniger dosieren, mehr spülen. Wenn aber auch kratzige Wäsche stört, könnte ein sensitiv Weichspüler helfen. Sonst kannst den weglassen.
    Falls du stillst und abpumpen kannst: bade ihn in deiner Milch, du gibst einfach 1 Flascherl in die Wanne dazu, brauchst gar nicht abbrausen, nur trockentupfen.
    Wenn du stillst, nimm Omega 3/6, das ist auch gut für die Haut.
    Viele haben auch gute Erfahrungen mit Probiotika gemacht. Aber da ist die Wirkung natürlich nicht sofort, sonder erst nach ein Paar Wochen.
    Gute Besserung!
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Da Cortison ein körpereignes Hormon ist, geht es kaum noch natürlicher, oder?
     

Diese Seite empfehlen