1. Ramata

    Ramata Gast

    Achsooo!;)
    Danke für die Aufklärung!!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    na ja - odin hat ein oder zwei posts vor meinem auf einige klare fragen von doerti goerti aus der hüfte und ohne bezug auf die fragen die skandinavier reingeschossen, dass die anders feiern als die österreicher.
    so quasi eine nebelgranate halt.

    und darauf hab ich bezug genommen.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

     
  4. Odin

    Odin Gast

    Nachdem ich kein Interesse habe das Thema Sozialisierung mit Lucy :D zu diskutieren - melde ich mich mal aus diesem Faden ab..
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    das musst du eh nicht - die antworten, die sich so ergeben haben, bist du übrigens nicht mir, sondern anderen userinnen schuldig geblieben.

    dass auf meine frage nach dem "beweglichen geburtstag" nichts vernünftiges kommen kann, war eh klar.:D
    das hast halt zuspät behirnt, dass das ein nonsens-argument war:D
     
  6. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

  7. Odin

    Odin Gast

    Ma geh- sei doch a bisserl liab. Die lucytant schickma zur erholung auf die malediven:

    ]https://youtu.be/qHUj7fnWev0
     
  8. Mum02

    VIP

    Du fängst ein Thema mit einer etwas unglaubwürdigen Erzählung an, führst es dann selber immer weiter off topic, ignorierst Einwände und Fragen verschiedener Mitdiskutantinnen und behauptest, es wäre "Bashing", wenn dich jemand drauf aufmerksam macht.

    Das ist spannend und ich glaube immer mehr, du machst das mit voller Absicht: wenn andere Userinnen deine Gschichtln anzweifeln, reagierst du entweder gar nicht oder schreibst plötzlich über etwas ganz anderes. Irgendwann mischt Lucy sich dann ein und dann - bist du empört, wieso du schon wieder von ihr angegriffen wirst.

    Und meistens finden sich ja sogar ein, zwei, die dich verteidigen - und das ist genau das, worauf du aus bist. Scheinbar brauchst du das.
     
  9. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :confused:
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    aufschlussreich auch die reaktion auf #126.
     
  11. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Den Schmerz versteh ich schon, weil ich ihn selber kenn.

    Ich hab aus meiner Geschichte gelernt, darum Plan ich beim Buben so präzise, als ginge es um einen Raketenstart. Ich weiß, wie sich Enttäuschungen anfühlen und würde NIEMALS eine zweite Situation zulassen, wenn ich merk, dass im aktuellen Umfeld keiner kommt.

    Im Kindergarten hab ich mir relativ rasch die Telefonnummern der Eltern besorgt, zu denen er Kontakt hat, hab unterm Jahr Kinder eingeladen und geschaut, ob sie kommen. Daran merk ich, wer nicht will. Die, die zuverlässig kamen, und wenn es zwei waren, die haben wir beim Geburtstag eingeladen. Und ja, auch mit zwei Kindern nannte ich es Party. Am Ende des Kigas war er dann schon besser integriert, und ich hab beim Elternabend angesprochen (wir hatten nur 14 Kinder in der Gruppe) dass ich zum Abschied alle einlade, der Kontakt war nach drei Jahren so gut, dass auch 12 davon kamen und der Rest wirklich keine Zeit hatte.

    Dem gingen aber zwei Jahre voraus, in denen sowohl die Kindergärtnerin extrem viel Integrationsarbeit geleistet hat, als auch ich privat immer wieder Kinder eingeladen hab und geschaut. Es waren dann nur etwa vier, die vorher nie da waren. Und ich weiß, wie selten das für Aspies ist, also bin ich immens dankbar, dass er das erleben durfte und weiß, für Viele ist das auch mit Einladungen unterm Jahr nicht drin. Es kommt schon drauf an, wie die Schule, der Kiga, da mitarbeitet.

    Anfang der Schule war es immens arg, da er eine ziemliche Mädchenklasse hat und sich anfänglich kaum mit wem verstanden hat. Er wollte den Großteil der Klasse bzw. eigentlich keinen davon einladen. Ich hab daher beim Buben angeregt, eine Kindergartenwiedersehensgeburtstagsparty zu schmeißen. Bitte, ich wusste ganz genau, da ist null Kontakt, er klagt über Differenzen, das hat doch so noch keinen Sinn, dem muss man Zeit geben. Ich persönlich hab auf kein Wunder am Geburtstag gehofft. Diese Wiedersehensparty hat auch funktioniert und die Kinder haben sich auch nach dem halben Jahr noch gut verstanden. Überhaupt hab ich in dem Jahr immer wieder wen von früher eingeladen.

    In der Zweiten kam dann ein neues Kind in die Klasse, und er hat Kontakt zu einem weiteren Buben aufgenommen, die zwei haben wir da eingeladen und sind mit Ihnen Kinderkart fahren gegangen. Das wollte er, das fand er fein. Es hat keinen Sinn, zehn Leute einzuladen, die auch unterm Jahr auf Kontaktangebot und Einladungen nicht reagieren, und mein Junior lädt sowieso nur Kinder ein, mit denen er viel Kontakt hat.

    Heuer sind es schon vier Kinder, und zwei noch aus dem Kindergarten. Es wird zum Glück, aber es braucht viel Unterstützung und Einladungen unter dem Jahr.

    Zu dem "andere ADHSler nicht ertragen" - ich weiß nicht, wie das bei ADHS ist, aber ich hab sowas nie gelten lassen.

    Mein Sohn meinte auch mal, dass ein zweiter Autist in der Schule schräg ist. Ich hab das zum Anlass genommen, ihm zu erklären, dass jeder so ist, wie er ist, und dass man versuchen sollte, Menschen so zu akzeptieren. Dass der Bub Gründe für sein Verhalten hat, und dass Manches nach außen ganz anders ausschaut, als es ist.

    Ich hab ihm vorgeschlagen, den Buben mal zu fragen, was er gern tut, vielleicht finden sich ja Dinge, in denen auch Ähnlichkeiten bestehen. Heute sind sie gute Freunde, weil sie den Zugang über das gemeinsame Interesse an Konsolenspielen gefunden haben.

    Es kann ja jeder tun, wie er mag, aber gerade, wenn man genau weiß, wie es sich anfühlt, nicht gemocht und verstanden zu werden, fördere ich so Aussagen nicht noch und sehe das als Arbeit am Sozialverhalten meines Kindes.

    Stell dir mal vor, die Kinder, die beim Geburtstag nicht kommen, würden sagen "ich halt ihn nicht aus, weil er so wild ist" und alle Eltern nehmen das so hin... warum darf mein Kind was, was ich bei Anderen traurig finde?

    Man MUSS niemanden mögen, nein. Aber einen Versuch ist es wert, ob er doch nett ist. Und sonst reg ich mich nicht auf, wenn es Andere auch ohne Versuch lassen.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    artemis, die meisten besonderen und nicht besonderen mütter ersparen ihren kindern derartige enttäuschungen.
    ich kenne niemand, der x-mal hintereinander eine party verantstaltet, wenn klar ist, dass eh keiner kommt.

    die intention dieses threads war auch zu keiner zeit, lösungen zu suchen.
     

Diese Seite empfehlen