1. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hallo 2oceans, das ist ja eine schreckliche Sache mit deiner Tochter. Hast du herausgefunden, warum es so war? Habe am Wochenende auf Ö1 diese sehr interessante Sendung über den Fall der Hebamme Anna R. gehört, und da kam ein Mediziner zu Wort und sagte : "
    "Wenn die Herzfrequenz aber bei 70, 60 bleibt über einen längeren Zeitraum, dann droht tatsächlich Sauerstoffmangel und dann ist Eile geboten, das heißt, es gibt aus Tierversuchen einen Richtwert, der sagt, bei einer kompletten Unterbrechung
    der Nabelschnur hätte man etwa sieben Minuten Zeit um das Neugeborene zu entwickeln, ohne dass es zu neurologischen
    Spätschäden kommt."

    Es ist halt nicht so, dass es nur auf's Kind ankommt. Wenn sich die Mutter bei der Geburt nicht wohl fühlt, wirkt es sich genauso auf das Kind aus, wie wenn sich das Kind bei der Geburt nicht wohl fühlt. Die Geburt, der Geburtstag, sollte in der Regel der beste Tag/die beste Nacht deines Lebens sein! Und wenn die Mutter gesund ist, das Kind gesund ist, dann ist die Chance, dass du dich bei einer natürlichen Geburt einem massiven Risiko aussetzt sehr sehr gering. Sonst wären wir alle schon längst ausgestorben, wenn man bedenkt, dass wir erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts für die Geburt Ärzte heranziehen...

     
  2. ich mag solche argumentationen nur bedingt.
    einerseits wird unter den teppich gekehrt, dass es leider immer wieder "normal" war, wenn eine mutter und/oder das kind die geburt nicht überlebt haben.
    und andererseits schwingt dabei mit, dass es die verantwortung der mutter ist, die geburt gut zu durchleiten. eine mutter kann sich halt nicht auf kommando wohl fühlen und es kann immer wieder was schief gehen.
    bei mir hat es auch geheißen, nach vielen stunden unproduktiver wehen und fest verschlossenem mm, dass ich mich mental nicht genug aufs loslassen einlassen kann und deswegen nichts weiter geht.
    ja, sakra! gibt mir mal jemand ne bedienungsanleitung, dann kann ichs ja versuchen! :mad:
    ich hab "nur" eine PDA gebraucht, damit es geklappt hat, aber ich war unbeschreiblich froh über die möglichkeit.
    wie wäre meine geburt verlaufen vor 100 jahren?

    achso ja, wir sind nicht ausgestorben :cool:
     

Diese Seite empfehlen