1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Daniel hat rechts einen Spitzfuß der trotz Kerkoc Nachtlagerungsschienen, ICP-Sandalen und Botox-Behandlung im Oktober nicht besser wird. Links ist er auch sehr fest.

    Nach vielem hin und her war ich daher gestern mit Daniel bei der Firma Pohlig zu einem Erstgespräch. Mit den Kerkoc Schienen haut es einfach nicht hin. Laut dem Techniker dort sind diese auch nicht so gut für Daniel geeignet. Von den Schienen dort war ich sehr angetan, es klingt sehr schlüssig und wirkt viel besser, eben weil es ein anderes System ist.

    Jetzt hoffe ich das die WGKK uns die Unterschenkel-Schienen bewilligt und wir sie so schnell wie möglich haben.

    Nun zu meiner Frage: es gibt ja Orthesenschuhe. Die kosten allerdings über 200 Euro pro Paar und müssen laut Techniker nicht sein.

    Welche Schuhe bzw. Hausschuhe kaufe ich denn da? Worauf muß ich da achten? Gehen Sandalen auch, eher nicht, oder?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  2. bmm71

    PLUS + VIP

    Wir hatten als Hausschuhe Sandalen, die an der Ferse geschlossen waren (guter Halt ist wichtig), die Riemchen haben wir von einem Schuster verlängern lassen. Für draußen bekamen wir mit den Orthesen auch Orthesenschuhe bezahlt (meine Tochter war damals unter 6 - das Alter spielt bei unsere GKK bei der Kostenübernahme eine Rolle). Ich habe zusätzlich Orthesenwinterstiefel gekauft, weil ich bei der Suche nach passenden normalen Stiefeln nicht erfolgreich war - und sie damals sehr viel draußen gespielt hat. Bei den Sprechstunden habe ich oft Kinder in normalen Schuhen gesehen - mit Geduld lassen sich sicher welche finden die passen - wichtig ist, dass sie stabil sind und einen guten Halt geben. Einfach mit den Orthesen probieren.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Was ich weiß gehen pohlig Schienen mit ICP Sandalen (so filigrane Riemchensandalen eher nicht, Ferse sollte guten Halt haben) oder auch mit Schnürschuhen - die halt dann eine bis zwei Nummern größer als sonst.
     
  4. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ah ok. Wichtig ist also dass die Schuhe an der Ferse fest sind. Ich werde eh erst mit den Schienen Schuhe und Hausschuhe kaufen gehen. Könnt ihr mit irgendwelche Marken empfehlen, die sich da besonders eignen?

    Dass sich unsere ICP Sandalen nicht eignen dachte ich mir schon, da diese ja auch ein spezielles Fußbett haben. Die wären bei der Ferse halt schön fest.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  5. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Orthopädische Schuster können dir da weiterhelfen.
    Bzw. die Firma, die die Schienen anfertigt sollte dir auch sagen können, wo es dafür passendes Schuhwerk gibt.

    Bei meinem Sohn wurden teilweise Sandalen der Marke Richter für die orthop. Schuhzurichtung verwendet.

    (wobei ich ganz persönlich von den Lagerungsschienen und diesen speziell angeformten Schuheinlagen bei Kindern mit erhöhtem Muskeltonus und Spasmus gar nix halte)
     
  6. elke-f

    VIP

    meine madame hatte zum glück keine orthesen, sie bekam eine orthopädische schuhzurichtung von richter schuhen. waren aber spezialmodelle, die im sanitätshaus bzw beim orth. schuster erworben wurden.
    denke, die müssten sich auch gut eignen mit orthesen, weil sie deutlich breiter sind als die gängigen schuhe. ganz evt - müsste man echt probieren dann - könnten auch waldviertler schuhe gehen, weil wir ebenso sehr breit sind und daher schlichtweg mehr platz bieten. fraglich ist nur, ob die weit genug zu öffnen sind.

    alles gute!
     

Diese Seite empfehlen