1. Susanne41

    VIP

    Hallo liebe Leute,

    Mein Sohn macht dzt nur Probleme :(
    17 Jahre, 2 Lehrjahr *******....nicht wirklich zufrieden mit dem Beruf, aber er weiss auch nicht so Recht was er anders machen soll. (Karosseriebautechniker war sein Traumberuf - damals wegen schlechtem Aufnahmetest und schlechten Noten keine Lehrstelle bekommen). Er meint er ist eh zufrieden, aber irgendwie auch nicht :( Hab schon beim BIZ angerufen bzgl. verschiedener Tests zur Beruffindung....etc..) Mein Sohn meint wer weiss findet er wieder so nette Arbeitskollegen und überhaupt...
    Gestern meinte er sein Chef wird mich anrufen weil er mit seinen Leistungen nicht zufrieden ist usw...
    Toll :(

    Des weiteren haben Sie ihm erwischt bein Moped fahren unter Marihuana Einfluss....Schein weg, jede Menge Auflagen und ca. 2000,-- Strafe...mit ihm viel darüber geredet...mal sehen was es bringt. Therapie lehnt er ab.

    Momentan raucht mir der Kopf...

    Tochter wird 20 im Dezember bekommt in kürze ihre erste eigene Wohnung, auch nur Stress und Sorgen ob sie alles schaffen wird...viele Wege zu erledigen.

    Danke fürs zuhören!
     
    Susanne41, 16. November 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
    #1
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    oje :hug:
    jaja, kein leichtes alter...

    wichtig wäre dass er das letzte lehrjahr noch durchhält, damit er dann einen lehrabschluss hat. das heißt ja keineswegs dass er in diesem beruf sein leben lang bleiben muss, wenn ihm das nicht gefällt. der ABSCHLUSS aber ist wichtig und öffnet ihm neue tore :) ("lehrabschluss" zählt als voraussetzung für so manche weitere ausbildungen gleich wie "matura")
    heutzutage ist es völlig normal dass ein und dieselbe person verschiedene ausbildungen hat bzw sich mal verändert. wichtig ist aber immer dass nicht vorschnell alles hingehauen wird.
    das ist wichtig dass du (oder wer auch immer, vielleicht auch ein berufsberater beim BIZ, mit dem er an seiner zweitkarriere schon mal planen kann, BIZ ist immer eine gute anlaufstelle) ihm vermittelst.

    marihuanaeinfluss und fahren und strafe und co... blöd gelaufen, aber vielleicht eine wertvolle erfahrung für ihn? er soll die strafe in raten abstottern (das kann man vereinbaren) und fürs nächste mal draus lernen...

    und was die tochter anbelangt - sie wird ihren weg schon machen ;) mach nicht den fehler dass du jetzt rundum nur mehr schwarz siehst und die sorgst! (dazu neigen wir menschen natürlich wenn wir eh schon angeschlagen sind...)
     
  3. Susanne41

    VIP

    Hallo latella :)
    Danke für deine Antwort, sie macht mir etwas Mut :love:
    Im August 2017 käme er in das letzte Lehrjahr...er war sich diesen Montag vorstellen in einem Autobetrieb - aber wiedermal beim Test nicht durchgekommen...ausserdem war er sowieso im wiegal wagel ob er dies überhaupt möchte! Habe irgendwie Sorge das er in der Lehrzeit gekündigt wird...auch in der Berufsschule hat er eine 5....laut AK kann man einen lehrling aber nicht so leicht kündigen. Sein Chef meinte gestern zu ihm er schaut 5 mal einen Karton an, bevor er ihn aufmacht, wenn er lieber Tischler werden möchte soll er es sagen....find ich auch nicht grad nett von seinem Chef. Sein Abteilungsleiter und die Mitarbeiter sind aber vollkommen zufrieden mit ihm!!

    Ich habe mich vorab beim AMS erkundigt bzgl. Abschluss der Lehre Einzelhandel und danach Umschulung....laut AMS ist dies NICHT möglich, denn er hat ja einen Abschluss im Einzelhandel, er könnte nur einen "verwandten" Beruf anstreben, aber KFZ ist dies nicht. Er wird somit im Einzelhandel bleiben müssen, laut AMS. Und da ist der Verdienst sehr mager...1200 netto für Vollzeit.
    Beim BIZ hat er am 19.12. einen Termin :love: beim Berufs und Arbeitspsychologe.

    Punkto Marihana - ja er kanns abstattern, ich rede vernünftig und viel mit ihm darüber, aber ich glaube es war im nicht wirklich eine Lehre...er sagt jetzt schon 6 wochen sieht man im suchtest das THC - alle 3 monate muss er einen Test machen...also bleibt dazwischen zeit zum kiffen. Noch dazu seine besten 2 Freunde und sogar in der Berufsschule machens das. Das tut mir weh....da meine Vorgeschichten da auch daran hängen...(sein Vater ist an Drogen gestorben etc...)

    Ja Tochter wirds schon machen, aber was wenn nicht? Ich kann sie nicht unterstützen! Sie hat im februar ihre matura (2 prüfungen noch)....bis dahin muss sie einreichen für die Mindestsicherung...waisenpension und FBH hat sie auch noch. meiner meineung nach kann sie sehr gut damit leben, aber mal sehen.

    LG
     
  4. DaisyD

    VIP

    Warum zieht deine Tochter in eine eigene Wohnung, wenn sie sich die nicht leisten kann?

    Wenn dein Sohn mal eine Ausbildung abgeschlossen hat, ist das mal Voraussetzung für alles weitere. Dass ihm das ams dann nicht gleich weitere Ausbildungen zahlt, heißt ja nicht, dass er nicht selber aktiv werden könnte.. er kann sich ja parallel jetzt versuchen, etwas neues zu suchen.....Aber versuch ihn dahingehend zu bestärken, dass er nicht die Lehre hinschmeisst, bevor er was neues hat.... vielleicht kAnn er sich für die nächsten Vorstellungsgespräche (mithilfe) vor bereiten?!

    Die Sache mit dem rauchen muss dich bei dir mit dieser Vorgeschichte natürlich sehr beschäftigen. Und auch wenn ich es nicht runterspielen will.....haschen ist zur Zeit wirklich sehr verbreitet und ein urechtBewusstsein kaum vorhanden.
     
  5. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

  6. missChica

    missChica Gast

    Sie bekommt keine Mindestsicherung, Familienbeihilfe und Waisenpension zusammen (wäre ja schön, damit könnte man sehr gut leben!)
    Rechnet euch die Fixksoten aus bzw. wie viel Geld sie im Monat noch bekommt.
    Ich würde ihr da eher anraten
     
  7. Kommt drauf an wie hoch die Waisenpension ist, würd ich sagen.

    TE das klingt alles sehr schwierig. Versuch deinem Sohn klarzumachen, dass es einen Grund hat warum er die Prüfungen für kfz nicht schafft und er froh sein soll, wenn er nette Kollegen und einen netten Abteilungsleiter in der Lehrstelle hat. Das ist keineswegs selbstverständlich und wenn er zudem in der Schule schlecht und in der Arbeit langsam ist, dann soll er schön bleiben wo er ist, sonst hat er schneller als er schaut gar nix.
     
  8. missChica

    missChica Gast

    Natürlich, das auf Mindestsicherung aufgestockt wird ist klar (wobei ich mir da auch unsicher bin, sie muss ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen) nur es kommt nicht zusätzlich.
    Nicht, dass sie falsch kalkulieren und das Mädl im Endeffekt mit einer nicht leistbaren Wohnung dasteht..
     
  9. Solanum

    VIP

    liebe te, bitte tu ein paar detailinfos ras( also zumindestens den firmennamen). sonst ist dein sohn hier nämlich nicht anonym.
     
  10. Susanne41

    VIP

    Wie kann ich das raus löschen??
     
  11. Solanum

    VIP

    auf bearbeiten clicken oder sonst das dreieck unter dein post und unter alle die dich zitiert haben und melden, dass das geändert gehört. das kann ich auch übernehmen, wenn du es nicht findest :)
     
  12. Susanne41

    VIP

    Genau es wird aufgestockt zur mindestsicherung. Die muss sich arbeitslos melden. Wir haben alles gut durchkalkuliert.
     
  13. missChica

    missChica Gast

    Ok, super. Dann habe ich deinen Post missverstanden, wollte dich nur darauf aufmerksam machen.
     
  14. Susanne41

    VIP

    Danke aber ich kann nur kurze Zeit den Beitrag ändern. Danach erlischt das Zeichen. Beim roten Dreieck kann ich den Beitrag nur melden.
     
  15. Solanum

    VIP

    ja und darum bitten sensibles zu entfernen (also details, die deinen sohn erkennbar machen).
     
  16. Susanne41

    VIP

    Ja das verstehe ich!! Aber ich kann es nicht mehr ändern da das Zeichen weg ist!!
     
  17. wipo

    VIP

    Was möchte deine Tochter denn nach der Matura machen? Ich würde ehrlich gesagt erst eine eigene Wohnung nehmen, wenn ich eine Job und ein sicheres Einkommen hätte. Verlangt der Vermieter keinen Einkommensnachweis?
     

  18. sorry für die frage, aber warum zieht sie dann nicht erst nach februar aus, bzw geht nicht bis dahin arbeiten?

    ich find das immer ein bissl schräg, wenn man so auf staatskosten lebt, bzw ausnutzt, was geht, nur damit man eine eigene wohnung hat und ich frag mich auch immer, welcher vermieter darauf einsteigt (ich würde keinem eine wohnung vermieten, der die nicht mit "arbeitsleistung" finanzieren kann)

    meine große ist auch 20, kann sich aber definitiv keine eigene wohnung leisten, obwohls wollen würde, da sie neben dem studium nur geringfügig arbeitet und wir ihr keine wohnung finanzieren


    zu deinem sohn:
    du arme :hug: (absolut ernstgemeint)

    ich würde auch raten, dass er die lehre durchzieht, sich ein bissl am riemen reisst und schätzt, was er hat und wenn er den lehrabschluss hat, kann er ja immer noch was anderes/neues machen

    er könnte sich ja auch einmal anschauen, was er bei den aufnahmetests immer vergeigt und daran dann gezielt arbeiten, es gibt auch bücher, wo explizit für tests geübt werden kann (meine große hat so eins, wennst willst, such ich den titel raus - die hat das für einen fh-aufnahmetest gekauft)

    scheiterts am "allgemeinen" teil, oder am "motivationsteil"?

    das mit dem dauerkiffen find ich persönlich auch nicht in ordnung, wie in einem anderen beitrag, ich seh kiffen wir alkohol trinken, ab und zu, wenns passt, solls sein, aber wenns dauernd ist, bzw zur gewohnheit wird, ist meine persönliche toleranzgrenze erreicht

    muss er nach der führerscheinwegnahme, bzw pos. drogentest nicht zum psychologen?
     
  19. Kurz zur Ausbildung Deines Sohnes.

    Er kann natürlich noch einen Lehrberuf dranhängen, auch einen der absolut gar nicht mit dem Beruf verwandt ist. Wenn er Glück hat kann er sogar im 2.Lehrjahr beginnen und ein paar Fächer werden in der Berufsschule vom Lehrabschluss vielleicht sogar anerkannt und er braucht die nicht mehr machen. zb alle kaufmännischen Fächer. Die Fachspezifischen muss er dann sowieso machen.

    Kopf hoch, es wird schon werden! '

    Zur Aussage des Chefs, tut mir leid, aber wir mussten unseren Lehrlingen auch ab und an mal sprichwörtlich in den Hintern treten:eek: Kündigen geht nur in absoluten Ausnahmefällen und dann auch nur, wenn alle einverstanden sind.
     

  20. ich weiß es nicht, aber wenn er den führerschein verliert, weil er unter drogeneinfluss ein fahrzeug gelenkt hat, reicht das glaub ich, dass das lehrverhältnis aufgelöst werden könnte, wenn die firma drauf besteht

    (aber vielleicht weiß das hier jemand gesichert)
     

Diese Seite empfehlen