1. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    wir bekommen ein Mädchen :love: bei der 2. muki-pass Untersuchung vorige Woche war alles in Ordnung. Sie wächst und gedeiht. Name wird wahrscheinlich Carolina werden.

    Ich bin momentan ein bisschen in der Warteschleife da ich mich vor 1 Woche vielleicht mit Feuchtblattern angesteckt habe und ich weiß das ich nicht genug schutz habe. Hab dann zur Sicherheit vorige Woche eine Infusion mit einer passiven Immunisierung bekommen. Jetzt sollte eigentlich nichts mehr sein aber da die Inkubationszeit 10 - 21 Tage sind heißts noch 2 Wochen bangen ob ich wirklich nicht krank werde. Hab am Mittwoch im KH nochmal Kontrolle vom Baby obs ihm eh gut geht.
    Bin bisschen nervös aber ich versuch positiv zu denken.

    Hab schon von Doulas gelesen aber ich denke nicht das wir eine nehmen werden. Hab mich auch jetzt gegen die private Hebamme entschieden. Wir schaffens auch so.
     
  2. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    eine liebe freundin von mir ist doula und würd auch kommen, aber ich hab ohnehin zwei hebammen dabei und mein mann ist sehr hilfreich bei geburten, generell bei allem, was mit babys und kinder zu tun hat. :D ich hab also nicht das gefühl, dass mir noch wer fehlen würde. die kinder sind auch sehr umsichtig und freuen sich schon so auf die geburt, vor allem die mini ist total neugierig, fragt mich tausend sachen und macht auch immer wieder so liebe vorschläge, was man alles machen könnte, damit das "geburtszimmer" schön gemütlich ist. :love:

    ich geh jetzt einfach davon aus, dass alles gut verläuft, sich alles gut ausgeht und es keine komplikationen gibt. die schwiegerelter schaffen hoffentlich die anreise, dann können sie für den fall einer verlegung ins krankenhaus mit den kids hier bleiben und falls ich während der geburt doch merke, dass die mädls mich hemmen, können sie mit ihnen nach oben gehen oder - je nach uhrzeit - in den garten oder am spielplatz.

    es könnte auch anders kommen, dann kommt das kind genau dann, wenn beide hebammen auf urlaub sind, meine schwiegereltern noch nicht urlaub haben und mein mann es nicht rechtzeitig mit dem zug von wien heim schafft. :rolleyes: das wäre dann natürlich doof. aber sowas denk ich wirklich nur theoretisch, praktisch bin ich zuversichtlich.
     
  3. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    gratuliere zum mäderl, sanja. :love: carolina gefällt mir sehr gut, mit der -a endung seltener und wohl klingender für mich als das klassische caroline. ich habe in der schule so viele carolines gehabt in den letzten jahren und bei der mini im kindergarten (dorfkindergarten, also nicht so viele kinder) gibts gleich vier.

    hoffentlich ist alles okay ob der feuchtblattern. ich hatte sie als kind schon, ich hatte alles als kind. :eek:
     
  4. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    @ Wunschkind: schön zu hören, dass dir mit der Übelkeit schon besser geht. Wetter ist jetzt auch schon schöner, jetzt kannst bald draußen werkeln, wenn Mini Mama nicht unterhalten möchte:D...aber super, dass sie so selbstständig ist!!!

    @ Sanja: Gratuliere zum Mädi! :love: Und Däumchen sind gedrückt, dass das mit den Feuchtblattern an dir vorbeigeht!

    @Kikaninchen: Ich habe mir für Juni mal ein Treffen ausgemacht, ich weiß nur noch nicht ganz, ob mich eine weitere Person hemmt oder eher fördert...ich hoffe, das kristallisiert sich nach dem Treffen heraus :rolleyes:

    Weiß wer was von Jenny0811?
     
  5. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    ich hatte die feuchtblattern auch als Kind und trotzdem sind die Antikörper leider nicht hoch genug. aber die Ansteckungsgefahr ist doch noch wesentlich geringer und mit der Infusion müsst das jetzt passen. is wirklich ein blöder zufall gewesen das die kleine meiner Freundin bei dem besuch bei uns die feuchtblattern bekommen hab und ich erst in der 18. Woche war. ab der 20. wärs kein Problem mehr gewesen :cool:

    ich hab wirklich wegen der privathebamme überlegt aber mein mann und ich haben mittlerweile das gefühl das wir das auch ohne schaffen. er unterstützt mich wo es nur geht und da es ja unser 1. ist kann er sich ganz auf mich konzentrieren. wir werden vorher schon absprechen was wir genau wollen damit er dann auch weiß für was er sich stark machen muss wenns sein muss :D

    ich weiß nichts von jenny
     
  6. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    Aaaah, ich bekomm noch einen Anfall, jeder weiß alles besser :mad: Ist man als Mehrfachmutter dagegen resistent oder machen die Leute das nur, wenn man das erste Kind erwartet? Sicher ists nicht bös gemeint, aber ich komm mir schon so unmündig vor und ich bin erst 20SSW, wie ist das erst, wenn Zwerg da ist...:(
     
  7. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    oje was ist denn los?

    ich muss sagen ich bekomm viele ratschläge aber bis dato hat noch niemand aus meinem freunde- oder Familienkreis etwas besser gewusst oder gesagt dass das was ich machen will falsch ist oder mir versucht seine Meinung reinzudrücken - Gott sei dank

    ich hör eher dann - ja das gabs bei uns ja noch gar nicht - was es heute nicht schon alles gibt
    oder du solltest nicht soooo viel im Internet lesen :D (wenn ich mir mal wieder zuuuu viele Gedanken mach)
    oder sonst wird einfach gesagt wies derjenige gemacht hat damit ich weiß wie man es auch handhaben kann und das wars....
     
  8. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    Bei uns ist es das Thema entbinden. Wenn ich sag, Hausgeburt könnt ich mir vorstellen oder in das und jene Krankenhaus will ich nicht, geht's los....na musst schon in ein Krankenhaus, du gehst ja dort wieder heim, die kurze Zeit wirst ja wohl aushalten, manchmal kann mans sich halt nicht aussuchen, aber die sind dort sooo toll, oder, was ich besonders super find: Die sind empfehlenswert, ich bin dort am Fuß operiert worden (mir schleierhaft was das mit der Geburtenstation zu tun hat) etc.

    Bin jetzt so beleidigt, dass ich das Thema mit keinem mehr bereden will, sollen sie sich alle überraschen lassen:boes: und einen Termin mit einer Hausgeburthebamme hab ich auch schon...auf den freu ich mich schon riesig :D
     
  9. Sassenach

    VIP

    Abblocken aber ja, ich hab das Gefühl das Interesse und die Nachfragen sind sehr viel geringer ;) es wollen nur alle wissen was es wird :D
     
  10. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ist auch eine typfrage. wie beeinflussbar man ist, wie duldsam, wie direkt. ungefragte ratschlöge bekam ich nie. sicher erstaunen und skepsis (tragen, familienbett, windelfrei, langzeitstillen - ist einfach für viele befremdlich so geballt, das ist total ok), aber eingemischt hat sich nie wer. zur hausgeburt bisher nur positives bis beutrales. abgrenzen, klare signale senden, thema wechseln.
     
  11. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    Letzte Woche hatte ich eben die Situation zwei Leute reden auf einen ein, ganz egal was man sagt oder eben nicht mehr sagt, vor lauter Wut hab ich schon mit den Tränen gekämpft (seit der Schwangerschaft ist Enttäuschung und heulend Schluchzend irgendwie untrennbar miteinander verbunden :rolleyes::D) und dann meine Sachen gepackt und den Besuch als beendet erklärt. Vielleicht liegts auch dran, dass ich zwanzig Jahre jünger bin und sie deswegen meinen, sie müssen mich da durchlotsen, aber ich bin Ende 20 keine 17...:boes:
     
  12. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Auch mit 17 hättest du das recht selbst zu entscheiden wie du dein Baby bekommen willst... ich würde das in aller Deutlichkeit sagen das ich das immer noch selbst entscheide, dass ich zwar offen bin für Ratschläge oder nette Geschichten aber mir niemand zu sagen braucht was ich tun SOLL oder MUSS.

    ohh ich bewunder dich - eine hausgeburt :love: ich würd das irgendwie auch gern und hab auch schon darüber nachgedacht aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin dann hab ich einfach zu viel schiss und ich glaub ich möcht auch eine pda :D
     
  13. Sassenach

    VIP

    Ich sehe das auch so, bei aller sorge die lieb gemeint sein mag niemand außer dir bringt dieses Kind auf die Welt. Du musst da durch und es muss für dich passen, es nimmt dir ja auch niemand die Schwangerschaft ab ;)
    Ka warum die Leute glauben man wäre "Allgemeingut" sobald man schwanger ist.
     
  14. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Wir waren heute beim 3D Ultraschall. Leider haben wir kaum was gesehen weil unser Mäuschen schon so tief im Becken und mit dem Gesicht nach hinten liegt. Die richtige Geburtslage quasi.

    Ich hab eine Frage an euch. Wie schwer sind denn eure Zwerge geschätzt worden? Bin jetzt in der 25 SSW und heute wurde sie auf etwas über 600 Gramm geschätzt. Schon so groß :love:

    Habt ihr schon mit den Vorbereitungen begonnen? Ich hab jetzt mal mein ganzes Babygewand sortiert, den Kinderwagen und den Maxi Cosi gekauft. Obwohl es bereits das dritte mal ist, ist es nach wie vor super aufregend :D
     
  15. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    bezüglich größe kann ich nix sagen. organscreening hab ich nächsten mittwoch. da ich mit stoffwinden wickeln möchte, hab ich mir ein paar newborn windelhöschen und überhosen besorgt, die tragen halt eh schon vor längerem bei der kokadi aktion und eine freundin hat mir unmengen von neugeborenen sachen an kleidung vorbeigebracht. das zimmer haben wir aber noch immer nicht in angriff genommen, obwohl die mädls schon recht drauf drängen.

    und shiatsu mach ich jetzt. bisher erst einmal, freitag die nächste "sitzung".

    ansonsten gehts mir eigentlich sehr gut, irgendwie hätt ich doch gern noch länger gearbeitet. dass es mir dieses mal so viel früher besser geht, war leider gar nicht abzusehen und mein frauenarzt ist halt einfach auch übervorsichtig ob der vorgeschichte. ich spür ziemlich stark den rechten (operierten) eileiter, manchmal tut es so weh, dass ich mich gar nicht bewegen kann. da kann man jedoch nichts machen, eine operation ist nicht möglich zur zeit und sonst kann man nichts tun. sind einfach sehr starke verwachsungen enstanden.
     
  16. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Ich hab auch erst nächste Woche Organscreening. Aber bei einer Untersuchung in der 20. SSW wurde sie auf 320 g geschätzt.

    Kinderwagen hab ich schon - Maxi Cosi hol ma uns im Juni dann vom ÖAMTC, Tragen möchte ich noch beim Babyflohmarkt schaun und sonst auf Willhaben. Kinderzimmer ist bis auf ein paar fehlende Sticker fertig. Hab auch schon ein paar Bodys und 2 Schlafsäcke gekauft - alles schon gewaschen und hängt schon im Schrank.

    Oh Wunschkind ich versteh dich so gut. Mir wurde ja aufgrund der ELSS der rechte EL entfernt und dabei wurden extrem viele Verwachsungen im Bauchraum und besonders an der Blase gefunden. Da mir jetzt öfter die Blase wirklich sehr weh tut hab ich im KH nochmal nachgefragt (da ich sowieso zu einer Untersuchung hin musste) und der Arzt meinte durch das Ausdehnen der Gebärmutter usw. kann es gerade jetzt in dieser Zeit also ab der 20. SSW zu Schmerzen kommen. Es kann sogar so sein, dass ich für ein paar Tage Schmerzmittel nehmen muss um den Wachstumsschub zu überbrücken. Das Gute daran ist meinte er das einige Verwachsungen nach der SS dann gelöst sein werden.

    Ich hatte auch heute in der Nacht auf einmal soooooo höllische Schmerzen auf der linken Seite - hab mich dann mit Müh und Not auf die andere Seite gedreht - ich dachte mir so vielleicht wenn die Kleine da nicht mehr draufdrück auf die Verwachsung dann wird's vielleicht besser - und wirklich nach 10 Minuten ca ließ es dann nach... allerdings spür ich jetzt den ganzen tag an dieser Stelle ein Ziehen :rolleyes:
     
  17. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    ja, blase spür ich auch immer wieder sehr schmerzhaft.

    bezüglich tragen: ich weiß nicht, wie gut dir das erna-motiv von kokadi gefällt, aber es gab unlängst eine aktion, bei der man "erna im wunderland" in jeder variante um die hälfte kaufen konnte. ich hab einen kokadi flip babysize und einen kokadi tai tai mit dem motiv gekauft. viele haben gekauft und verkaufen grad wieder, leider nicht alle zum aktionspreis, aber einige schon. es gibt auf fb auch eine gruppe, in der aktionstragen verkauft werden. das sind dann so um die 80,- euro pro trage und das ist ein ziemlich guter preis ist (original eben das doppelte). ansonsten sind gebrauchte tragen (also die guten) so um die 100,- bis 120,- euro zu erstehen, frl. hübsch seh ich oft was günstigeres, kommt halt drauf an, ob du einen mei tai willst oder fullbuckle. wichtig halt, dass es eine gute ist und nicht eine von den schrotttragen. aber das wirst eh selber wissen.

    ma, kinderzimmer schon fertig. :love: wie schön. welche sticker planst du? ich möchte jetzt echt auch anfangen.
     
  18. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Wow also Kinderzimmer hab ich noch nichtmal ansatzweise fertig. Wobei wir ja gar kein eignes Babyzimmer haben. Muss nur die Wickelecke im Bad richten und das Bettchen kommt erstmals eh zu uns ins Schlafzimmer. Aber ich hab noch nichtmal den Wickeltisch gekauft. Irgendwie trau ich mich noch nicht alles so komplett fertig zu machen. Eine Bekannte von mir hat ihr Baby vor einem Jahr in der 28. SSW verloren und das beschäftigt mich momentan sehr. Kann mich grad schlecht von solchen Geschichten abgrenzen und mach mir, weil mir auch ständig was weh tut, immer wieder mal Sorgen.

    Ich beneid euch echt nicht um diese starken Schmerzen. Mir reicht schon das ständige Ziehen. Entweder meine Mutterbänder dehnen sich diesmal mehr als bei den ersten beiden oder mein Becken weitet sich grad. Es ist jedenfalls echt unangenehm.

    Bezüglich Babytragen. Ich hatte ja bei den ersten beiden nur ein Tragetuch, weiß aber gar nimma wie das funktioniert hat. Kennt ihr euch besser aus bzw. wisst ihr was genau grad so der neueste Stand der Dinge ist? Ich würd schon gerne tragen vorallem auch wenns noch ganz klein ist. Was wär denn da empfehlenswert ab Anfang an?
     
  19. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    also ganz klar gilt: tragetuch (ein gewebtes gutes, z.b. didymos, kokadi, kindsknopf) geht vor komforttragen. sprich gut gebundenes tuch ist immer die beste variante ein neugeborenes zu tragen. es empfiehlt sich vor allem die känguru-bindeweise ab geburt, aber auch wickelkreuztrage ist okay. damit endet mein wissen bezüglich tragetüchern, ich habe einige trageberaterinnen im freundes- und bekanntenkreis, die immer versucht haben, mir das halbwegs beizubringen, ich bin aber dann doch immer bei tragen gelandet.

    bei den tragen unterscheidet man zwischen fullbuckle (reine schnallentrage) und halfbuckle (huftgurt wird gebunden oder geklettet, rückenteil wird gebunden), wobei halfbuckle ab geburt die bessere wahl ist. gute halfbuckle tragen sind: frl. hübsch mei tai babysize (ab geburt), wrapitil (ab geburt), kokadi tai tai babysize (ab geburt); gute fullbuckle tragen sind buzzidil, kokadi flip, emei trage, huckepack fullbuckle (gibts glaub ich auch als halfbuckle), usw. - empfehlenswert sind tragen mit mitwachsendem steg, die aus tragetuschstoff gefertigt sind und bei denen man beim tragen ab geburt entweder das rückenteil bindet oder am huftgurt befestigen kann, um einen zu starken zug auf den rücken des babys zu verhindern.

    bei uns schläft das baby sowieso auch im familienbett, ein eigenes bettchen gabs schon bei der zweiten nicht mehr. anfangs aber schlaf ich allein mit dem zwergi im kinderzimmer, wenn sich alles eingespielt hat, ziehen wir dann zum rest der familie in der nacht. das kinderzimmer brauch ich an sich auch nicht wirklich, aber es ist ja da und ich mags, dass man hier dann babys sachen gut unterbringen kann, es ist im erdgeschoß, also auch gut geeignet für mittagsschlaf (falls dieses kind auch ein leben außerhalb der trage führen möchte :D) oder rückzug für mama/papa mit baby.

    ich versteh dich sehr gut wegen der tragischen geschichte von deiner bekannten. in meinem kopf geistern einige solcher geschichten herum, aber ich hab mir fest vorgenommen, zu planen und vorzubereiten und positiv zu bleiben. sonst tät ich gar nix kaufen oder machen vor der geburt.
     
  20. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Also tragetücher sind auch nichts für mich - ich hätt ehrlich gesagt gern eine fullbuckle aber evtl. wird's für den anfang eine f rl. hübsch mei tai babysize. die kokakadi hab ich mir noch nicht näher angeschaut werd ich aber auf jeden fall noch machen

    ja solche Ges chichten hab ich auch schon eine menge gelesen und die geistern auch nach wie vor in meinem kopf herum aber nach der elss bin ich jetzt ü berzeugt das dieses mal alles gut geht und deshalb bereite ich auch jetzt schon alles vor... ich bin noch 7 Wochen arbeiten und dann 4 Wo chen Urlaub und dann Mutterschutz. ich hab vor im Urlaub dann nochmal die ganze Wohnung zu putzen und den rest komplett fertig zu machen so dass ich die letzten 2 Monate wenns dann heiß is und beschwerlich wird nur mehr faul herum zu liegen brauch (im pool oder sonstwo :D)

    [​IMG] [​IMG][​IMG]

    also die sticker auf dem letzten Foto kommen noch mit der post - sonst wird nicht mehr viel gemacht - evtl. wird der Name von meinem mann noch schön an die wand geschrieben
    der Wickeltisch fehlt auch noch aber den baut mein bruder gerade erst - das dauert noch ein bisschen
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen