1. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Welche Bank ist da empfehlenswert?
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mein Sohn hat eines seit er 14 ist und es ist enorm praktisch
    Wir haben eines bei unserer Hausbank eröffnet (Erste Bank).
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Der Große hat seinem 10.Geburtstag ein Taschengeldkonto, ich überweise monatlich. Angenehmer Effekt ist, dass er seitdem NICHTS von seinem Taschengeld ausgegeben hat, weil er einfach nicht daran denkt, etwas abzuheben. :D
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Meinen Kindern habe ich Taschengeldkonten ab Übertritt aufs Gym. eingerichtet und das war urpraktisch.

    Aufpassen muss man halt, dass die Kinder nicht locker flockig einkaufen.
    Das können sie mit der Karte nämlich auch noch wenn der Kontostand eigentlich schon € 0,00 beträgt.
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das geht bei meinem Sohn nicht. Ich weiß es nicht ganz genau, aber soweit ich weiß, kann er ab einem gewissen (Mini)betrag zumindest nicht mehr mit der Karte bezahlen. Überziehen geht sowieso nicht.

    Was ich mir für ihn wünschen würde, wäre eine Kontostand-SMS, damit er besser den Überblick behält.
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir hat das die Bank so erklärt, dass Bargeldbehebungen sofort gebucht werden, man also wirklich nichts mehr bekommt wenn Ebbe am Konto herrscht, Kartenzahlungen aber durchaus noch länger erfolgen können, da wird manchmal erst später durchgebucht.

    Ich kann das auf meinem Konto auch recht schön verfolgen.

    Wird hier von der Sparkasse angeboten.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das wundert mich mit der Kartenzahlung. Beim Sohn müssen 30 Euro (ich glaube, diese Summe war es) drauf sein, damit er mit Karte bezahlen kann. Das wird so eine Art Puffer sein. Überziehen geht nämlich definitiv nicht.

    Klar gibt's die SMS. Er müsste sie halt aktivieren lassen. Und darum ist es von mir nur ein Wunsch, hingehen muss er schließlich selbst.
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Um welche Bank handelt es sich hier?


    Er muss nirgendwo hingehen, dieses Service kann man auch online freischalten lassen!

    Als meine Kinder noch minderjährig waren habe ich mir die Freiheit herausgenommen jederzeit Kontoeinsicht nehmen zu können, und das auch zu tun!
    Es ist letztendlich ja wurscht ob die Kids ihre paar Kröten beim Bäcker verbraten oder sonst wo!
    Wichtig isst nur, dass sie lernen sich das TG über einen vorab fixierten Zeitraum einzuteilen.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich nehme keine Einsicht, eben weil es mich nicht interessiert, ob er seine Kröten beim Billa, beim Hofer oder sonstwo lässt.
    Und dass er lernt, sein Geld einzuteilen, das will ich auch. Funktioniert eh. :)

    Fürs online freischalten brauchst du einen Account, den hat er meines Wissens nach nicht. Ich empfehle ihm nur gebetsmühlenartig, sich die bequeme SMS zuschicken zu lassen. Dafür müsste er einmal hinlatschen und das alles regeln.
    Es war kein echter Hilferuf meinerseits. ;)
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Geht bei uns definitiv nicht. Bankomat fragt Kontostand ab, bei negativem oder fehlender Verbindung gibts nix. Abgehoben werden kann ebenso nicht über den (positiven) Kontostand hinaus.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Nein, eigentlich braucht man keinen Account. Geht direkt über Online-Banking, gerade bei der Ersten noch einfacher, weil es da jetzt George gibt. Da lässt sich alles einstellen bzw. freischalten und es gibt bei George die Quickcheck-App zum Abfragen des Kontostandes - falls ihm das mehr taugt ;)


    Zum Ausgangsthema:
    seit dem 14. Lebensjahr Taschengeldkonto mit Bankomatkarte. Ich kann, bis dato, nichts negatives berichten.
    George der Ersten Bank find ich wirklich gut.


    Überziehung ist auch bei uns, wie Bixi schon beschrieben hat, nicht möglich.
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Stimmt, Account ist das falsche Wort. Ich nutze selbst netbanking und bekomme die SMS.
    Fakt ist, dass man dort persönlich erscheinen muss, um das zu regeln wenn man über 14 ist. Deshalb hab ich noch immer kein George. ;)
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :confused:

    Ich bin jetzt ein bisserl verwirrt, denn ich hab mich mit den Zugangsdaten von netbanking einfach bei mygeorge eingeloggt, ich kann mich aber auch noch immer mit den gleichen Zugangsdaten im normalen netbanking einloggen.
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mein Mann musste hingehen.

    Auf jeden Fall bekommt mein Teenager nicht einfach so seine Kontostand-SMS zugeschickt. Dafür muss er einmal auf der Bank aufkreuzen und überhaupt netbanking /George /weiß der Kuckuck was freischalten.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah o.k.

    Bei uns war das wesentlich weniger kompliziert. Bei der Eröffnung des Taschengeldkontos erfolgte gleich die Übergabe der Zugangsdaten für netbanking.
     
  16. Maggie

    VIP

    Auch meine Tochter kann ihr Konto nicht überziehen (Volksbank) und mir ist es so viel lieber als sie hat das Geld zu Hause rumliegen.
    Sie hat auch netbanking und einen guten Überblick über ihre Finanzen.
     
  17. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    psk
    null überziehung.
    limit mit 40 euro in der woche bzw pro tag.

    das war auch von anfang an so ausgemacht.
    nur hat sohn dann regelmäßig geld drauf bekommen, hat sich das konto gedacht: na gut, lassen wir ihn 100 euro abheben.
    und mein neugieriger sohn hat (obwohl er die 40 euro wusste) einfach mal am bankomat probiert ob 100 euro auch gehn *g*
     
  18. Chipmunk

    VIP

    BA - CA hat den Vorteil, dass sie für Kids bis 14 seeeehr gut Zinsen gibt. Waren glaube ich bei 3%.

    Ansonsten sind diese Jugendkonten mehr oder weniger gleich. Punkte sammel und gegen Konzertkarten oder ähnliche Goodies eintauschen. online banking sollten sie alle schon haben und die Möglichkeit bieten, dass zumindest ein Elternteil drauf schaun kann.

    Für mich persönlich hat sich das Ganze sehr bewährt, Taschengeld wird per Dauerauftrag überwieden und von mir nicht mehr vergessen oder von den Kids "doppelt" gefordert :cool:. Wie bereits erwähnt - weniger ausgegeben - muss ja erst behoben werden - damit ist der 14-jährige noch überfordert :D
     
  19. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das ist der große und für mich wichtigste Vorteil an der ganzen Angelegenheit.:cool:
    Ich musste mir vor allem bei den kleineren Beträgen immer aufschreiben, wann ich es ihm gegeben hab, damit ich mir die Diskussionen erspare.
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    meine beiden (13 und 12) haben seit beginn des schuljahres ein Taschengeldkonto. Wir und die Oma zahlen da monatlich ein. Die große gibt gar nix aus, wohl zu faul um zum bankomat zu gehen ;), die kleine überwacht akribisch ihren kontostand. Wir als Eltern können auch ins Onlinebanking einsehen. Ach ja: Raiffeisen Bank.

    Eröffnung war unkompliziert und Bankomatkarte mit Chip und kontaktlos zahlen und Onlinebanking sind gratis dabei.
     

Diese Seite empfehlen