1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Klar werden nur die Familien monetär direkt unterstützt die dem Verein durch Zahlung des Mitgliedsbeitrages auch aktiv beigetreten sind.

    Indirekt erhalten bei uns aber auch viele Kinder Unterstützung deren Eltern nicht dem EV beigetreten sind.
    Z.B. durch die Anschaffung von Sportgräten, PC's etc. oder durch Zuzahlung zu div. Veranstaltungen oder die Kostenübernahme für Mediatoren in schwierigen Klassengemeinschaften.

    Als EV- Mitglied hat man zumindest bei uns auch die Möglichkeit zur Einsichtnahme über die Finanzgebarung.

    Und mit dieser ehrlichen Aufstellung bist von den € 100,--, wie von mir gepostet, sicher nicht mehr weit entfernt.

    Wird wohl so sein!
    Anders ist es schwer erklärbar, dass im Rahmen der Schulbuchaktion für die Atlanten in der Klasse meines Sohnes (damals Unterstufe 1.Gym.) kein Platz mehr war, die Prof. uns Eltern aber inständig bat (mündlich und schriftlich) einen Einheitlichen für alle Kinder - auf unsere Kosten, besorgen zu dürfen :cool:
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ach so ist das. *facepalm* :eek::eek::eek:
    Der Großbuchstabe nach dem b hat mich völlig irritiert.
    Danke für die Erklärung!
     
  3. theater

    VIP

    EV: € 27,- 1 x pro Familie, unabhängig von der Anzahl der Geschwister

    sonst: Kopierbeitrag € 10,- in der AHS-Unterstufe, € 15,- in der Oberstufe;
    zusätzliches Buch, das nicht im Schulbuchbudget enthalten ist: ca. € 20,-
    Lektüre für den D-Unterricht: € 6,-
    Werkbeitrag: € 5,-
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    elternvereinsbeitrag ist glaub ich 12 oder 15€ pro schuljahr. den zahlt jede familie aber nur 1x egal wieviel kinder, dh seitdem und solange ich 2 kinder im selben gym habe kommts mich billig ;)

    kopierbeitrag und sonstiges - hm, das ist ein dehnbarer begriff. das sind mal ein paar euro da, mal ein paar euro dort. aber nix weltbewegendes. ich wüsste nicht wieviel das in summe dann ist am jahresende.

    das teuerste sind die diversen reisen. aber ich freue mich wenn was tolles mit den kindern unternommen wird, das sind doch unschätzbare erlebnisse und erinnerungen fürs leben :)
    der ältere fährt nächste woche 1 woche nach moskau, voll cool, allerdings 800kröten schluck. dagegen ist die schiwoche des jüngeren mit nicht mal 300€ ein wahres schnäppchen...
     
  5. Chipmunk

    VIP

    Ich weiß ja nicht wo deine Kids in der Schule sind, aber ich kenne keine Schule/EV in der man den Beitrag mehr als 1xzahlen muss - man kann als Elternschaft dem Verein ja auch nur 1x beitreten - es ist KEINE Mitgliedschaft des Kindes. Falls man Kinder an zwei oder mehreren Schulen hat, regelt das jeder EV anders. Bei uns ist aber auch dann nur mehr der halbe Betrag fällig.

    Dass nur gefördert wird wer Mitglied ist, ist aber auch irgendwie logisch.

    2 Kinder an der AHS
    Betrag 29€ pro Jahr
     
  6. inkale

    inkale Gast

    HTL - 35 Euro pro Jahr.
     
  7. snoopie

    VIP

    Volkschule 15€ Geschwisterkind eigentlich gratis, letzes Jahr hatte ich noch 2 da da ham beide Lehrerinnen kassiert ich hab aber keinen Aufstand gemacht, Gymnasium 20/Familie. Ich finde das intressant wie hoch der in manchen Schulen ist wir hatten im Gymnasium voriges Jahr die Diskussion dass erhöht werden muss, die Obfrau hat 18 gemeint, ich hab dann 20 vorgeschlagen und die Obfrau hat gemeint das wird wieder Diskussionen geben, wurde aber sichtlich von den Eltern doch akzeptiert
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Ich kenne es so, dass Geschwisterkinder an der gleichen Schule nichts zahlen (ist ja eh der gleiche EV) und wenn Geschwister unterschiedliche Schulen besuchen, dann teilt man den einmal zu zahlenden Betrag unter den Schulen auf, sodass jeder EV einen Teil zur Verfügung hat.
     
  9. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Volksschule EUR 18,00 für ein Kind. Geschwisterkind an der gleichen schule zahlt nix.

    Dazu kommen aber noch div. Bastelbeiträge, Beiträge für Techn. Werken, usw....
     
  10. muffin

    muffin Autorin

    15 Euro :)
     
  11. Vs 15,-
    nms1 20,-
    nms2 20,-
     
  12. Nehmen wir das mal als Beispiel ;) zur Gratisschule.
    Kind 1 in der VS fährt für 3 Tage auf einen Bauernhof, macht 180 Euro. Dafür gibts an öffentlicher Förderung nichts, vom EV gibts 40 Euro.

    Kind 2 und 3 fahren auf Skikurs, jeweils 400 Euro. Dafür gibts 60 Euro öffentliche Förderung und vom EV nochmal 60 Euro dazu.

    Damit hat die Familie dann Ausgaben von: 980 Euro (ohne Skikleidung und Taschengeld, was auf nochmal mindestens 120 Euro kommt) also 1100 Euro.
    Öffentliche Förderung gab es 120 Euro. EV Förderung 160 Euro. Abzüglich 55 Euro sind es dann 105 Euro vom EV.
    Und reine Kosten hat die Familie dann: 835 Euro.

    Ich habe hier sogar die moderateren Preise angenommen. Meine Kinder waren schon auf Sprachreise für 700 Euro, auf Skikurs für 450 ohne Leihgebühr und auf einem Bauernhof für 250.

    Die EVs fordern also einerseits Beiträge, fördern aber nicht wirklich. Die Logik: wir fördern nur unsere Mitglieder funktioniert für mich vor allem deshalb nicht, weil es ja eigentlich darum gehen sollte den Familien, die weniger Geld haben zu ermöglichen, dass die Kinder mitfahren. Bei solchen Preisen bzw. Förderungen sehe ich das allerdings nicht. Ich saß in mehreren EVs drin und hab öfter mal versucht habe höhere Förderungen durchzusetzen, was aber immer abgelehnt wurde.
    Ich finde das einfach unfair und die EVs setzen sich vor allem für immer teurere Reisen ein und es ist ihnen wurscht wie sehr das manche Familien belastet.
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Naja, ich verfolge zwar den EV in der Schule meines Sohnes nicht so genau, aber es werden meines Wissens nach schon immer wieder Dinge angeschafft, die für die Schule wichtig sind.
    Ich wusste nicht, dass der EV in erster Linie Schulreisen unterstützen soll.

    Als ich ein Kind war, gab es dafür die Möglichkeit, beim Landesschulrat (?) um Unterstützung für Sprachreisen anzusuchen. Aber nicht beim EV.
    Meine Eltern hätten auch nie beim EV, dessen Mitglieder ja bekannt sind, ihre Finanzen offen dargelegt.

    Edit: damn you, autocorrect!
     
    Hegaelis, 26. Oktober 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2016
    lucy777 gefällt das. 1 Likes
    #33
  14. Ach, stimmt, ich habe die Unterstützung zum Maturaball übersehen oder den Ankauf von Bällen. Ersteres halte ich wieder für eine ziemlich elitäre Veranstaltung und letzteres sollte eigentlich von der Schule aus möglich sein.

    Ich finde auch nicht, dass der EV hauptsächlich Schulreisen unterstützen soll, aber ich finde die Logik warum nur Menschen unterstützt werden, die einzahlen nicht besonders eingängig. Es sollte ja für die Klasse insgesamt ein Vorteil sein, wenn alle mitfahren können. Und warum dann Eltern mit wenig Einkommen auch noch einen Maturaball unterstützen sollen, zu dem sie dann wegen der teuren Eintrittskarten und fehlender Ballkleidung eh nicht hingehen können, auch das entbehrt mMn jeder Logik.

    Die öffentliche Unterstützung, also Stadtschulrat oder Landesschulräte ist in meiner Berechnung drin, hast du das nicht gesehen?
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Hab ich nicht gesehen, dass du auch von öffentlicher Förderung geschrieben hast. Sorry.

    Ich kann mich erinnern, dass ich einmal vergessen hab, den EV Beitrag zu bezahlen und es war auch wurscht.

    Ich find, die Reisen sind ein Sonderthema und ein kritischer Zugang ist da schon von Nöten. Aktuell hab ich einen Brief vor mir, wo eine weitere Reise für dieses Schuljahr angeboten wird. Wieder deutlich über 500 EUR für fünf Tage, in ein Land, dessen Sprache nicht einmal unterrichtet wird. Das ist schon verrückt, weil er gerade um fast das doppelte Geld mit der Schule im Ausland war.
    Wir beraten noch, ob er mitfahren wird.

    Selbst bin ich als Schülerin auch auf einer Reise nicht dabei gewesen und es war kein Drama. Es wäre aber auch mit Zuschuss vom EV wahrscheinlich nichts geworden, weil eben eine Offenlegung der Finanzen nicht in Frage kam (was ich sehr gut verstehen kann).
    Also EV ist für mich nicht gleich Sprachreise.
     
  16. Ich finde halt dass der ev die interessen aller eltern und besonders von benachteiligten familien vertreten sollte. Die realitaet ist aber diskriminierung (offenlegung von finanzen) und hoeher weiter teurer.
     
  17. Chipmunk

    VIP

    SORRY - aber da hast du leider was falsch verstanden.
    Der EV ist NICHT in ERSTER Linie dafür da einkommensschwache Fanilien zu unterstützen, sondern das ist eine von VIELEN Aufgaben.
    Da ich nicht weiß an welchen Schulen deine Kinder sind, kann ich dir nicht sagen/schreiben wofür die Gelder verwendet wurden - sehr wohl aber der/die Obmann/Obfrau eures/euer EV.
    Dass einfach in den letzten Jahren viel zu viel "teure" Projekttage/wochen gemacht werden, steht auf einem anderen Blatt. So etwas kann in der jeweiligen Schule im SGA besprochen und verringert werden.
     
  18. Chipmunk

    VIP

    Zum Maturaball:
    Der wird zB von unserem EV nicht unterstützt
     
  19. Lilo1982

    VIP

    7,50 Euro Elternvereinsbeitrag (kleine Schule)
     
  20. Ich werde dir auch nicht sagen an welchen Schulen meine Kinder sind/waren. Aber ich WEISS wofür das Geld ausgegeben wurde, weil ich immer im EV war und teilweise auch im SGA gesessen bin. Ich bin aus Erfahrung desillusioniert. In EVs sitzen meist gut gebildete Mittelschichtseltern, überdurchschnittlich viele sind selbst Lehrerinnen und "arme" Eltern sind so gut wie gar nicht vertreten, auch wenn es die offensichtlich gibt, wenn man sich die SchülerInnen anschaut.
     

Diese Seite empfehlen