1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich würde meinen Jungs gern ein Gesellschaftsspiel schenken mit ein bisschen (unauffälligem) pädagogischem Mehrwert. Der jüngere kommt jetzt in die Schule und kann schon ein bisserl rechnen, der Ältere kommt jetzt in die 3. VS

    Ich würde so was suchen wie Ubongo, Make and Break (super für's räumliche Denken) oder Logik Piraten (zum kombinieren) ... aber es soll auch wirklich Spass machen.


    Gar nicht gefallen (und leider eben gekauft) hat mir letztens Jolly Ostobus - das ist so klapprig. Etwas wie Rappel Zappel, nur eben schon schwieriger, fände ich auch toll. Das war damals eine feinmotorische Herausforderung aber trotzdem sehr witzig.

    Habt ihr einen Tipp?
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Meiner kommt auch in die dritte Klasse VS und spielt schon eine Zeitlang ab und zu gern DKT. Wir haben wirklich alle Varianten davon zu Hause. Wien und Alpen haben auch etwas geänderte Regeln, sodass sie nicht mehr ewig dauern, das Junior sowieso, wo es nur um Beträge im Taschengeldbereich geht, das aber für den Großen wohl nicht mehr so lustig ist. Obwohl auf einigen steht, dass man mindestens 3 Spieler bräuchte, finde ich, man kann sie gut zu zweit spielen. Es müsste halt der Ältere die Bank mitmachen (bei uns mache das natürlich ich).

    Der Mehrwert sind Rechnen und Kennenlernen von Orten. Ich habe z.B. die Kärnternstraße und die "Mahü" in Wien vom Österreich-DKT (Das waren die teuersten Orte) schon weit vor meinem ersten Wienbesuch gekannt.
     
  3. Chipmunk

    VIP

    Meine haben in dem Alter sehr gerne "Wer war´s?" gespielt bzw "Wo war´s?". Das nette an diesen Spielen ist, dass man dabei zusammen spielen muss, um den Dieb zu fassen
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich bin spieletechnisch ein Fan von Klassikern.
    Activity fördert aus meiner Sicht Kommunikationsfähigkeit ungemein.
    Rummy mögen wir auch sehr gerne, fördert aus meiner Sicht analytisches und logisches Denken.
    Für Kartenspiele wie Schnapsen, Tarock brauchts (Kopf)rechnen, Gedächtnis, strategisches Denken, auch Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechnung schaden nicht :cool:
    Mikado ist gut für die Feinmotorik und rechnen muss man auch
    Zenga - Feinmotorik und ein bisserl Strategie
     
  5. scoutice

    scoutice Teilnehmer/in

    spielen auch viel DKT. da kann man spielerisch toll rechnen üben. vorallem beim rausgeben von geld.
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ganz klassisch wäre auch eine Ravensburger Spielesammlung mit uralten Klassikern wie Mikado, Mühle, Dame und Halma und "Ravensburger-Klassikern" wie Malefiz und Fang den Hut. Letztere haben wohl wenig Mehrwert, aber lustig sind sie schon. ;) Mein Ex hatte Malefiz am liebsten, während meine Schwester und mein Sohn Fang den Hut bevorzugen (das wiederum ich nicht so mag).
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Malefiz find ich total nervig :eek:
     
  8. saphire

    VIP

    Könnt ihr euch noch an Slotter erinnern?

    Ist zwar was ganz anderes, als du dir im Moment vorstellst, kann aber gut zu zweit gespielt werden und es fördert das logische Denken.

    2 Spieler müssen ihre Spielsteine über Zahnräder nach unten befördern, man bewegt aber damit auch die Zahnräder und Spielsteine des Gegners weiter. Haben meine Schwester und ich früher sehr gerne gespielt :)
     
  9. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Meine mögen gerne skibo und das verrückte Labyrinth
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Meinst du das Kartenspiel Skip-Bo? Das verrückte Labyrinth ist auch eines der Lieblingsspiele meines Ex, die Kinderversion finde ich zu leicht, die "normale" Version ist wohl zu schwer für einen Tafelklassler.

    Zum Rechnen ist Kniffel/Yatzy auch recht gut, aber da habe auch meistens ich für meinen Sohn rechnen müssen, die Endabrechnung sowieso ...
     
  11. vanillin

    vanillin Gast


    Meiner Meinung nach ist das verrückte Labyrinth nicht zu schwer für Schulanfänger. Das gibt es auch im der Ninja Turtle Vision und ist daher das Lieblingsspiel meines 6-jährigen. :cool:
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Unsere (knapp 9 und 6) spielen momentan am liebsten Monopoly - geht halt derweil nur wenn einer von uns mitspielt, weil der Kurze noch net lesen kann, ansonsten spielt er aber selbständig.
     
  13. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Haben gerade gestern erst DKT und Scotland Yard (der Jüngere muss ja nicht gerade den Dieb spielen und somit muss eh gemeinsam eine Strategie erarbeitet werden) gespielt ... ;)
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Monopoly, DKT, derzeit üben sich die kleinen in Canasta (weils die Oma so gerne spielt). Uno - unser Klassiker und teilweise spielen sie schon mit bei Risiko (sie sind Generalstabswedel - die Verbindung zwischen Truppen und Mama, Papa oder schwester)... Aber gerade Risiko ist halt ein Spiel wo es schon auch turbulent zugeht, die ganz kleinen werden es noch nicht so schaffen, aber da brodeln immer die Gefühle hoch - sensationell...
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    es wurde eh schon viel gutes genannt. mir ist noch "siedler von catan" eingefallen - ist so ähnlich wie dkt, nur nicht so nervig. gefällt sogar mir, nicht nur den kindern;)
     
  16. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Wir spielen auch gern, Mädel ist in der 3. VS:

    - Wer war`s
    - Schnappt Hubi

    Bei beiden Spielen müssen sie vor allem zuhören und kombinieren

    - DKT
    - Slotter
    - Smart Games
    - Triomino
    - Junior Activity
    - Tabu Junior

    LG Petra
     
  17. Meine sind ein bissi jünger (5 1/2 und 7 1/2), seit kurzem spielen wir gerne
    Carcassone (die abgewandelte Form ohne Bauern)
    und Take it easy.... Der große (kommt jetzt in die 2.Klasse) hat diese Woche den Ehrgeiz entwickelt selbst seine Punkte auszurechnen, d.h. er multipliziert (ohne Malreihen auswendig zu können) und addiert schriftlich wie die "großen" (mit Zahlen untereinander schreiben)

    der große liebt außerdem Primo Calculino
     
  18. maxismama08

    maxismama08 ********** i miss you

    das magische Labyrinth finde ich auch sehr toll.
     

Diese Seite empfehlen