1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Zum Thema: Nie und nimmer könnte ich mir vorstellen, meine Kinder nächstes Jahr (da sinds gleich alt wie jene der TE) alleine schwimmen gehen zu lassen. Nicht mal in ein Schwimmbad, aber in einem Teich schon 100x nicht.
    Den Großen alleine eventuell, aber beide gemeinsam sind eine Kombi, das geht gar net - was denen alles einfällt! :eek:
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Zu meiner Zeit war es nicht üblich, die Radfahrprüfung zu machen (ich glaube, gegeben hat es sie schon), ich kann mich nicht einmal erinnern, dass meine (jüngere) Schwester sie gemacht hat, obwohl sie in der 1. Klasse Gym als Schulversuch das Fach Verkehrserziehung hatte. Ich habe daher an meinem 12. Geburtstag, der zum Glück auf einen Sonntag gefallen ist, erstmals feierlich allein eine Runde gedreht (aber nur bei der Großtante am Grazer Stadtrand mit wenig Verkehr, wo wir unsere Räder hatten). :)

    Ich hätte damals in Amsterdam nicht nur mit der niederländischen Kollegin, sondern auch mit den deutschen Kollegen über das Radfahralter reden sollen. ;) Lustigerweise bin ich auch mit meinem deutschen Ex nie auf dieses Thema zu sprechen gekommen.

    Mein Sohn wird bald 9 und geht noch nicht einmal allein zu Fuß in die Schule (er ist allerdings Aspie). So, wie es jetzt aussieht, glaube ich nicht, dass bei ihm das allein Radfahren vor 12 Jahren (wo man keine Prüfung mehr braucht) ein Thema sein wird. Er hat auch nur beim Papa ein Fahrrad, das in Papas Büro steht. Weil der Papa kein Rad hat, kann er leichter mit Söhnchen Rad fahren - das Kinderrad nimmt er auch in der Straßenbahn mit und leiht sich im Prater eines aus, während ich lieber mit meinem eigenen fahren würde, das ich nur in der U-Bahn mitnehmen könnte (und da wäre ein Erwachsener mit 2 Rädern eigentlich auch nicht erlaubt). Leider habe ich keine schöne Radfahrgegend vor der Haustüre.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bist du in Graz aufgewachsen? Bei uns wars Usus, dass in der 4. Klasse die Radprüfung gemacht wurde, zur Vorbereitung waren wir auch im Verkehrsgarten im Stadtpark (zwischen Parkhouse und Spielplatz). Das war vor *hüstel* 27 Jahren.
     
  4. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich hab sie 1980 gemacht ;)
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, aber ich bin viel älter (VS 1972-1976). Im Verkehrskindergarten im Stadtpark waren wir in der 3. und 4. (oder 2.-4.) zwar auch ein- oder zweimal im Jahr, aber ohne Radfahrprüfung. Es hat ein Kasperltheater gegeben (Leider ist es einmal ausgefallen, da war dafür ein wenig erbauender Film), wohl auch ein bisschen Theorie und anschließend im Verkehrsgarten fahren (da habe ich mich immer auf die Go-karts gegeiert mit der Ausrede, ich könnte noch nicht so gut am Fahrrad Zeichen geben ;)). Ich habe das als sehr lustig in Erinnerung. :)

    Meine VS war übrigens in Gehnähe zum Verkehrskindergarten, möglich ist, dass in den Innenbezirken die Radfahrprüfung für weniger wichtig als an den Randbezirken angesehen worden ist. Zur damaligen Zeit hätten auch einige Kinder (z.B. meine Schwester und meine beste Freundin) ihren 10. Geburtstag erst im Sommer zwische VS und Gym gehabt, ich bin mir als im November Geborene 12 Schuljahre lang uuuralt vorgekommen, obwohl wir in der Oberstufe einen hatten, der zweimal wiederholt hat. An der Uni war das zum Glück vorbei - einige mit BHS, Burschen mit Bundesheer, Studienwechsel usw.
     
    Relaxo7, 21. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
    #25
  6. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @wbkh: weinviertel nix niederlande, weinviertel in ö und sie düst alleine mit rad ins schwimmbad, oder mit freunden im ort herum, nix privatgrund, und es ist mir nicht wuascht, aber für mich eben normal, so wie für andere das gegenteil normal ist eben, ich bin selbst so aufgewachsen und froh, dass man bei uns als kind weder helmpflicht beim eislaufen, radfahren und co gebraucht hat, auch keine autositze, wir kinder sind da hinten herumgepurzelt - wir sind ohne helm umsichtiger und bewusster gefahren (dazu gibts inzwischen auch spannende studien - unfallgefahr und verletzungsgefahr erhöhen sich bei tragen eines helms, weil da die kids volle tube düsen und dem irrglauben erliegen, der helm schütze eeh!" (bei uns gabs keine radfahrprüfung am land oder weil ich schon so alt bin?) - ich bin da wohl seehr veraltet - aber könnt immer wieder kopf schütteln über die seltsamen ausartungen - bald tragen die babys am wickeltisch helm - sie könnten ja runterplumpsen..
     
  7. ich bin auch in graz aufgewachsen, kann mich aber nicht erinnern, dass ich eine radfahrprüfung gemacht habe

    in graz, ich hab mehr oder weniger in der innenstadt gewohnt (st. leonhard), bin ich auch nicht viel mit dem radl gefahren, allerdings war ich sehr viel am land, also richtig land und da waren wir ab 8 oder so auch dauernd mit den rädern unterwegs, ab 10 oder so simma mit den radln in die nächstgrößere stadt ins schwimmbad gefahren (alleine, also ohne erwachsene) - allerdings würden weder ich, noch meine cousinen (wo ich immer war) heute noch erlauben, einfach weil viel mehr verkehr ist, als damals vor über 30 jahren und wir schon en ordentliches stück bundesstrasse fahren mussten, ohne radlweg

    wobei ich mit 8 nicht allein ins schwimmbad durfte und es meinen kindern auch nicht erlaubt hätte - ich weiß es nimmer genau, aber ich bild mir ein, dass "nach der volkschule" die "magische" altersgrenze war, sowohl daheim in graz, als auch bei den verwandten am land - was eh auch noch früh war, aber, keine ahnung, ich bild mir immer ein, dass "wir" kinder damals ein bissl verantwortungsvoller waren, bzw auch, dass nicht so viel passiert ist (sexuelle übergriffe) und dass sich die leute viel mehr umeinander gekümmert haben - das hab ich auch noch in einem kleinen landbad miterlebt, wo wir öfters baden waren, als unsere kinder klein waren

    wenn da ein rüpel ungut war und gemeint hat, andere anspritzen, oder tauchen zu müssen, war sofort ein erwachsener oder bademeister da und hat eingegriffen und es stand auch immer ein erwachsener bei der rutsche und hat aufgepasst, bzw "wort no, de klane is no ned weg" raufgebrüllt hat - das ist heute, zumindesten in den städten eher seltener der fall, leider
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist fraglich was "klein" ist... Der Badesee wo wir im Sommer schwimmen ist relativ klein, Grossohn schwimmt durch - länge sowie breite - Länge ist etwas über/unter 2 Kilometer (in meinen Augen ist er riesig, für meinen Grossen "klein")... Die Kleinen dürfen da nie und nimmer alleine unten sein - der Grosse nur im Uferbereich - wenn er rausschwimmen will - bin ich dabei - einerseits der Algen wegen (Hängenbleiben und Panik kriegen) - andererseits wegen der aufrischenden Winde - dort gib es mitunter "Zugbewegungen" wo man sich dann eben treiben lassen muss - quer durch den See - aber entgegen gesetzt schwimmen ist nicht, da sauft man zwangsläufig kräftemässig ab. Zusätzlich ist natürlich die Gefahr von Tieren gegeben, eine Schlange die direkt auf dich lossteuert und unter dir durchtaucht - kein schönes Gefühl für erwachsene - Panik unter Kindern...

    Ringelnattern sind harmlos - die zischen und verschwinden meist, Kreuzottern machen das nicht - die greifen an, und beide sind durchaus gerne in der Nähe von Gewässern zu finden, dem häuten wegen (Kreuzottern sind dafür nie im Wasser - das einzig positive dran).
     
    Zwergenfee, 25. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2015
    #28

Diese Seite empfehlen