1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Habe mal eine Frage. Ab welchem Alter sind Eure Kinder ohne Euch schwimmen gegangen?

    Geht um einen ungefährlichen, kleineren See. Meine Kinder sind 10 und 7 und können recht gut schwimmen.
    Dieser See ist aber zum Teil menschenleer, da unser Ferienhaus recht einsam liegt.
    Der See ist ein paar Hundert Meter vom Haus entfernt.
     
  2. elamae

    VIP

    Ich bin sehr beschützend :eek: Meine sind elf und neun und dieses Jahr habe ich sie erstmals aus den Augen gelassen im Schwimmbad. Alleine ins Bad dürften sie noch nicht, schon gar nicht ohne Bademeister oder sonstige Beaufsichtigung

    LG Manuela
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich bin da auch eher gluckig - meine beiden (11 und 12) sind heuer erstmals alleine (mit ihren Freundinnen) ins Hallenbad (2 Bademeister) schwimmen gegangen.
     
  4. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Niemals würde ich eine 7 und eine 10jährige alleine zum Badesee gehen lassen.
    Ich durfte als Kind mit ca 12 Jahren alleine ins Schwimmbad - aber da gabs auch einen Bademeister und andere Menschen. Ganz alleine am abgelegenen See ist das schon was anderes finde ich.
    Und einer 10jährigen die Verantwortung für eine 7jährige aufzubürden, ist in meinen Augen auch nicht ok. (und vielleicht auch gar nicht erlaubt?)
     
    Melinia, 20. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
    #4
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Mit 10 kann sie auch noch gar nicht wirklich die Verantwortung übernehmen.
    Ich frage auch nur nach, weil andere das hier mit Kindern in einem ähnlichen Alter machen.
    Bisher war ja auch immer jemand dabei.
    Meine Kinder sind recht gewissenhaft. Sie würden nur vorne an bleiben.
    Habe gerade die Diskussion mit meinem Partner. Er hat da weniger Probleme als ich. Daher frage ich auch hier nach.
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, würde ich nicht machen.

    Meine ist 11 und darf mit der Ferienbetreuung und der Schule ins Bad. Alleine nicht.

    Erst heuer ist hier in Ö wieder ein 10jähriges Mädchen beinahe ertrunken.

    lg
    Chania
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Würd ich auch nicht machen und bin recht locker bei dem Thema.

    Meine ist 8,5 und alleine mit Freundin im Schwimmbad mit Bademeister herumstreunen lassen wäre ok, aber ich würd sie nicht komplett alleine dort lassen.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Für einen See wäre es mir zu jung. Ins Hallenbad habe ich meine 10 jährige heuer zum ersten Mal gemeinsam mit einer gleichaltrigen Freundin lassen.
    Alte Donau oder so darf sie alleine ins Wasser, aber da bin ich in Rufweite
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die Frage erinnert mich an die zwei Mädchen im Alter von 6 und 12 Jahren (gerade gegoogelt), die vor ein paar Wochen in der Donau bei Stockerau in einen Strudel gekommen sind und deren Retter dann ertrunken ist. Da habe ich nämlich gemeint, dass Kinder in dem Alter noch nicht allein in der Donau baden sollten.

    Ein öffentliches Frei- oder Hallenbad ab 10 oder 12 Jahren für gute Schwimmer ist etwas anderes, da gibt es einen Bademeister und viele Leute (und den Strudel höchstens in essbarer Form).
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Strudel gibt es hier nicht. Ist ein kleiner, ruhiger und recht flacher See.

    Aber ich mache es ohnehin nicht bzw. mein Partner. Er ist ja der Lockere diesbezüglich. Bin ja anscheinend mit meinen Gedanken nicht alleine. ;)
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Kinder sollten überhaupt nicht alleine in natürlichen Gewässern baden. Das (also alleine!) ist nur was für geübte und erwachsene Schwimmer.

    Für mich ist das vergleichbar mit dem Bergsteigen. Ich selbst hab als Flachland-Piefke null Ahnung davon, also würd ich niemals nicht alleine auf einen Berg kraxeln. Nur in der Gruppe und nur mit Führer.
     
  12. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ist ein kleiner flacher Baggersee ohne jegliche Strömung. Aber sie werden ja ohnehin noch nicht alleine hineingehen.
    Schauen wir mal ab wann...
     
  13. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich bin ja wirklich eine Glucke, aber mit 11 war meiner auch mal allein im Meer, wenn ich mich umziehen gegangen bin. Es war allerdings ausgemacht, nur bis dorthin, wo er bis zur Hüfte stehen kann und er ist sehr verlässlich.
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine 10jährige ist da auch weniger das Problem. Sie ist in dieser Beziehung ein recht vernünftiges Mädchen.
    Bei meinem 7jährigen Sohn bin ich da halt unentspannter. Das ist ein Springinsfeld.

    Wobei der Pole hier nebenan mit seinen Kindern wahrscheinlich über meine Sorgen lachen würde. Seine Kinder (gleiches Alter) sind da frei wie Vögel und hüpfen ständig alleine in den See.
     
  15. see ist für mich, auch wenn er lt deinen angaben seicht und ruhig ist, eine andere liga als schwimmbad, daher würd ich bei gut schwimmenden eher zu 11, als zu 10 tendieren

    ins schwimmbad gingen meine ab der ahs alleine, bzw mit freunden - da konntens passabel schwimmen

    andere leute sahen das immer schon gechillter, was mir die haare aufgestellt hat, war eine ehemalige nachbarin (keine österreicher - was jetzt kein zeichen für rassismus ist, aber irgendwie drängt sich bei mir sehr oft auf, dass wir österreicher in bezug auf gluckigkeit sehr weit vorne liegen), die ihrer 8jährigen die aufsicht der geschwister (5 und 2) im schwimmbad übertragen hat (aber gut, die hat die kinder in dem alter auch bereits problemlos allein zu hause gelassen)
     
  16. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    kinderabhängig - so wie du deine beschreibst, anna-mari, scheinen sie sehr überlegt/reflektiert und verantwortungsbewusst - ich habe meine ersten zwei damals auch allein zum badeteich gelassen, da waren sie im alter deiner kids, also 10 und 8, konnten beide seeehr gut schwimmen - wir haben auch zeit vereinbart, an die sie sich genau gehalten haben
    wir haben allerdings im schwimmbad "vorgetestet" (da sind sie schon das jahr vorher allein hin) und mit ihnen auch mögliche, potentielle "was tun wenn?" fragen erörtert...
    nachzüglerin, jetzt 8, düst inzwischen im weinviertel auch mit fahrrad schon allein (allerdings) ins schwimmbad...ich vertraue ihr und sie darf halt so sachen wie köpfler-springen nicht machen..
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ist das Schwimmbad auf eurem Privatgrund oder das Weinviertel in den Niederlanden, wo es angeblich (zumindest vor gut 20 Jahren) keine Altersbeschränkung fürs alleine Radfahren gibt? :eek:

    Ich habe nämlich noch nichts davon gehört, dass man im Ö schon mit 8 allein mit dem Rad auf der Straße unterwegs sein darf.

    Was die zwei Mädchen allein im Badesee anbelangt, so habe ich das Szenario vor Augen, dass eine einen Krampf bekommt, die Zweite versucht sie zu retten, bekommt dabei Probleme - und dann bleibt keiner übrig, der Hilfe holen könnte. Bei mehreren Kindern über 10 (besser noch mehr als 3) wird hoffentlich einer so besonnen sein, dass er Hilfe holen kann, und im frequentierten Schwimmbad mit Bademeister ist es auch weniger ein Problem.
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    In D dürfen auch Kinder alleine mit dem Fahrrad unterwegs sein.
     
  19. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    in österreich nicht - erst mit der radfahrprüfung in der 4. vs.
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wobei mich hier in der Gegend irrsinnig ärgert, dass es so vielen komplett wurscht ist. :boes: Ständig hab ich mit meinem Großen die Diskussion, "alle" (ja, wirklich alle seine Freunde, die in der NÄhe wohnen) dürfen mit dem Rad fahren, nur er nicht. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen