1. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Hallo, Wir ziehen nach 1210 und ich bin auf der Suche nach einer VS fuer meinen Sohn... Schoen waere mit Montessori, aber noch viel wichtiger ist mir ein ganz lieber Umgang... Die Galvanischloessl VS waere zwar super, aber zu teuer und von de la salle bin ich auch nicht begeistert. Ich moechte keinen Leistungsdruck und mega Foerderungen, daher bitte keine speziell leistungsorientierte Schultipps. :)

    Privat oder oeffentlich (wobei eine gute oeff aus Finanz Gruenden bei uns besser waere) sind uns willkommen. :) Im Bezirk Floridsdorf und den angrenzenden, in denen wir Anspruch auf eine oeff Schule haetten (kenne mich mit den Sprengeln noch nicht so aus, aber ich glaub alle angrenzdenden Bezirke gehoeren dazu...) Ich lasse meinen Sohn, wenn der Schulweg halbwegs iO ist, bis zu einer halben Stunde selbst zur Schule reisen. (Ging bei mir als Kind super, daher lasse ich mich grs darauf ein, wenn alles passt)

    Also ich freue mich auf Anregungen - bitte auch mit Erfahrungen und genaueren Details, nicht nur den Namen der Schulen! :)

    Falls jemand Infos zu Hanreiter oder Marco Polo Schule hat - her damit!!

    Danke euch!! :)
     
  2. Die direkt nächste Schule muss euch nehmen, da hast du einen Anspruch auf einen Schulplatz und jede Abwimmelei ist Lüge. Alle andern nur, wenn sie Platz haben. Und Platz ist derzeit in der Gegend ein großes Thema. Schau dich mal direkt um, schau wie das Gebäude ist und die Grünflächen, die meisten öffentlichen VS sind inzwischen recht liebevoll und gut, es kommt immer auf die einzelnen Lehrerinnen an, aber vom Konzept her sind die meisten völlig okay.

    Hingehen und anschauen wird dir mehr bringen, als Tipps hier, weil ja auch niemand weiß wo genau du wohnst und wie weit dann die jeweiligen Schulen entfernt sind.
     
  3. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Weiss wirklich niemand einen Schultipp?? Oeff oder Privat?
     
  4. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Wohnst du in Wr. Neustadt? Ist das aktuell?
     
  5. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Warum fragst du? In meinem Anfangspost steht, dass wir umziehen werden. Insofern ist mein derzeitiger Wohnung wie im Profil ersichtlich. Aber da mein Sohn dann in Wien in die VS kommen wird, moechte ich gern mehr darueber erfahren.
     
  6. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Achso - sorry, das hab ich offenbar überlesen.

    Mein Sohn ist im www.campusdonaufeld.at ... Eine Top-Schule. Wenn ihr da in der Nähe hinzieht, würd ich mal mit der Direktorin reden, ob es Chancen auf einen Platz gibt, wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr unmittelbar dort wohnt. Es ist nämlich für uns schon Glück gewesen, dass wir den Platz bekommen haben und wir wohnen nur 800 m entfernt. Sie hätte 6 Klassen füllen können mit den Anmeldungen, aber nur 3 waren möglich.
     
  7. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Ansonsten hab ich auch sehr viel gutes vom Schumpeterweg gehört. Schulbrüder nur negatives ...
     
  8. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Wir ziehen schon etwas weiter weg von dieser Schule. Wie ist diese ueberhaupt so? Also der Umgang und die Art beim Lehren?

    Schumpeter habe ich eher Negatives gelesen (selbst weiss ich nat nichts darueber...) Ach es is a Kreuz :)
     
  9. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Die Schule ist top, wird heuer erst voll, nagelneu und spielt alle Stücke. Super ausstattung, höchstmodern. Musikunterricht mit Musiklehrer der Stadt Wien, Turnsaal ist ein gefühltes Fußballfeld, Kinderküche, ....

    Das ist natürlich nicht das Wichtigste ... sondern: Direktorin absolut kompetent, war vorher an deiner VS Lehrerin und hat sich die besten Lehrer mitgenommen (gemein - ich weiß ;) ), unsere Lehrerin ist ein Traum, von den anderen habe ich auch nur Positives gehört, bewegtes lernen, gesunde Schule, täglich eine Stunde mit Native Speaker (zB Turnen in E moderiert, Freizeitstunde in E, Mittagessen mit E-Begleitung ...) - das nennt sich GEPS (Global Education Primary School)...

    Es ist eine GTVS, das heißt Unterricht bis halb 4, Freitag bis 2. Früh- und Spätbetreuung möglich.

    Ich weiß, ich schwärme, aber es ist wahr ... :cool:
     

Diese Seite empfehlen