1. Das mit dem Turbo tät ich mir überlegen. Das erste Mal als ich meine 3 kurz allein gelassen habe waren sie 5,5 und 7,5. Habe alle 3 vor dem Fernseher geparkt (Nachbarn waren da, was mir auch jetzt immer noch angenehm ist) und bin g´schwind mit dem Scooter zu Geschäft... und da hat es mich sowas von "aufgebrezelt", weil ich in der Eile eine Schwelle übersehen habe.

    Seither: nie mehr Turbo, sondern ruhig und überlegt oder gar nicht.
    Aber das mit einem oder mehreren Kindern ist schon auch Thema. Eins allein ist sicherer als 2 oder mehrere. Und ich war immer froh über eine gute Nachbarschaft, wo ich weiß, dass die Kinder sich immer hinwenden können und wo auch meistens jemand irgendwo zu Hause ist.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Frage ist da für mich: Wäre der Schulweg für das Kind alleine bewältigbar oder aufgrund der Verkehrssituation für ein VSKind zu gefährlich?
     
  3. Sassenach

    VIP

    ja mal pinkeln, aber im nebenzimmer sitzen und so gar nicht hören was kind tut? es gab auch schon meldungen vom öamtc und vom kuratorium für verkehrssicherheit, dass kinder viel zu früh alleine in die schule gehen dürfen. verunfallen auch genug kinder.

    auch wenns bitter ist, aber die anzeige gegen die eltern ist gerechtfertigt.
     
  4. Sassenach

    VIP

    natürlich mit helm und hirn und augen. es war ja auch ein sinnbild für "ich tratsch nicht im supermarkt und geh gemütlich gustieren". ich weiß es nicht, ob 2 oder 3 sicherer sind? ich hab nur eines.
     
  5. Sassenach

    VIP

    ich bin auch ohne gurt, ohne kindersitz hinten im auto mitgefahren und heute gibt es gurte und kindersitze. ich versteh nicht was du sagen willst. alles einengende helikoptereltern :confused:
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein. Eltern sind nicht verpflichtet permanent neben ihren Kindern zu sitzen.

    Auf dich speziell gemünzt, eindeutig ja. Mein Kind kann und will alleine gehen und Mütter wie du machen uns das Leben unnötig schwer.
     
  7. fst

    fst Gast

    Wieso macht es fuer Euch das Leben schwer wenn andere es anders handhaben?

    Ich denke jede von uns hat einfach andere Schulwege und andere Kinder.
    Meine duerfen sicher mehr als manche und weniger als andere. Aber es ist fuer mich nicht deshalb schwerer oder leichter weil es unterschiedlich ist. Ich mache es auch bei jedem Kind individuell.
    Soweit ich es mitbekomme, ist beides voll normal, die Kinder die ab 6J allein den Schulweg machen und die Kinder die begleitet werden.

    Mein jetzt 7 Jaehrige geht einkaufen allein, geht allein zum Training, geht wo in der Naehe auf Besuch allein, aber faehrt mit meinem Mann in der frueh in die Schule, weil fast eine Stunde Fahrzeit mit mehreren Verbindungen, die tlw so uebervoll sind, dass ich nicht sicher bin, ob so ein knapp 20 Kilo Kind mit Schultasche und grosse Sporttasche es rechtzeitig aus der Tuer bei allen Haltestellen schafft. Bis zur Tuer wird er zwar nicht gebracht, also sieht man es eh nicht, aber er wird auf dem Hinweg groesstenteils begleitet. Ich denke das macht aber nichts aus fuer seine Freunde die naeher wohnen und selber gehen. Ist doch egal, oder?
     
    fst, 9. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2015
    #27
  8. Sassenach

    VIP

    wer spricht von permanent? ich sitze bitte auch nicht jede sekunde neben meinem kind :confused: aber fenster öffnen hört man in unserer wohnung zu mindest. so ab und zu ruf ich mal, wenn ich das lego nicht mehr kramen höre.
    zu min. untersuchen was, warum und wie da vorsich gegangen ist wird kein fehler sein.

    ja dann lass dein kind alleine gehen, es ist deine verwantwortung und euer ding. ich steh nicht neben euch und zeig mit dem finger auf dich. wenn es für dich paßt, kann dir meine meinung komplett egal sein und damit mach ich euch auch gar nichts schwer. :)

    der schulweg meines kindes ist weit, den wird er im ersten jahr nicht alleine bewältigen. punkt. wer da meint "oh mein gott, was für eine helikoptermutter" daraus machen zu müssen, dann bitte soll es so sein. ich trag gsd nur die verantwortung für mein eigenes kind und nicht für andere.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oooh doch. Nach zwei Jahren Schule hab eine regelrechte Wut auf sog. "besorgte" Mütter entwickelt, die es ja nur gut meinen. Die nutzen jeden noch so harmlosen Vorfall um zur Schulleitung zu rennen, damit die Regelungen beim Abholen verschärft werden. Mir ist es schon mehrfach passiert, daß die Schule mein Kind nicht rausgerückt hat, weil es angeblich nicht sicher genug ist.

    Wir haben einen kurzen Weg, gerade mal 5 min. zu Fuß und sie muß die Straße nur einmal an einer Ampel überqueren und, der Weg ist mit dem ehemaligen Weg zum Kindergarten identisch. Meine Tochter ist zuverlässig und 100% verkehrssicher. Sie wurde sogar schon mehrfach von Polizisten wegen ihrer Umsicht gelobt. Und trotzdem legt mir die Schule unnötigerweise Steine in den Weg. :boes:
     
  10. fst

    fst Gast

    An Deine Stelle waere ich auf der Schule wirklich sehr wuetend, aber doch nicht auf Kika, sie hat bestimmt sich nie bei Eurer Schule deswegen gemeldet?
    Die Schule kommt mir sehr komisch vor, hier ist es doch ganz normal, dass Kinder ab 6J allein gehen, das liegt im Ermessen der Eltern egal wie der Weg ist. Nur wenn ein Kind weint und meint es weiss nicht wo es hin soll oder so, da wird es natuerlich aufgefangen, aber das ist bestimmt nicht der Fall bei Euch.
     
  11. Sassenach

    VIP

    ja bitte was kann ich da dafür? bitte deponier deinen frust dort wo er hingehört. ;) mein kind hätte 5 minuten zur straßenbahn, dann über eine sehr stark befahrene straße mit sehr kurzer grünphase und dann 12 straßenbahnstationen. nichts für ungut, wegen 5 minuten mach ich mir auch nicht ins hemd, das ist ein bisschen ein anderes kaliber ... (aber auch die 5 minuten würde ich MEINEM Kind nicht alleine zutrauen. ist so, muß niemand anderer gut finden).
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    :confused::confused:

    Stell dir vor, ich sitz sogar VOR dem Haus und höre nicht, was die Kinder drinnen treiben. Und ich finde da echt nix dabei, im Gegenteil - ich bin froh, wenn sie mir nicht ständig an den Fersen kleben.

    Jeder solls machen, wie er will, aber ein Kind im VS-Alter den ganzen Tag lang zu überwachen, finde ich hochgradig seltsam. Da KANN Kind doch gar nicht zur Ruhe kommen, mal versunken spielen oder was lesen/anschauen, wenn nach zwei Minuten Geräuschlosigkeit sofort Mama den Kopf zur Türe rein steckt.
     
  13. Sassenach

    VIP


    die definition von "überwachung" wenn ich im nebenzimmer schreibe mußt du mir erklären. ;) noch leben wir in einer wohnung, da ist nichts mit "vor dem haus" sitzen. solls geben.

    offenbar entstehen bei einigen ganz eigenartige fantasien. anbetracht dessen, dass gerade ein kind aus dem fenster gefallen ist und nur mit glück nicht wirklich verletzt ist, ist halt die frage wer was überlegen sollte ...
    es gibt sicherlich einen guten konsens zwischen totaler (totalitärer) überwachung und ist mir wurscht was das kind treibt. ich für meinen teil hatte jetzt nicht die vorstellung, dass die kinder die alleine bleiben und alleine in die schule gehen verwahrlost und vernachlässigt sind. warum passiert dann umgekehrt so eine untergriffige übertragung :confused:
     
  14. Also eine Runde ums Haus mit Hund gehe ich seitdem Kind 4 Jahre alt ist.
    Und mein Kind ist seit sie 4 Jahre alt ist auch stundenlang mit anderen Kindern in der Anlage unterwegs. Natürlich kommt sie immer wieder vorbei oder ich ( und andere Eltern ) schauen nach den Kids, aber im Grunde ist sie unbeaufsichtigt.

    Aber ich kann mich sehr auf sie verlassen, sie fragt quasi alles nach. Ob sie in den und den Garten darf, ob sie von anderen Kindern Süßes haben darf usw....
    Und sie weiß wo die Grenze ist, also inwieweit sie weg darf.
     
  15. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Also alleine zu Hause lasse ich meinen 6 jährigen eigentlich eher ungern - wir wohnen in einem EFH in einem kleinen Ort wo jeder jeden kennt und auch die Nachbarn sind immer daheim. Ich glaub ich würd es mir nie verzeihen wenn was passieren würde in den paar Minuten in denen ich schnell einkaufen bin insofern lass ich es lieber bleiben..... es kann ihnen einfach soviel Unsinn einfallen wenn sie in dem Alter alleine im Haus sind. Wenn er wirklich mal nicht mit will bitte ich meine Nachbarin die einen gleichaltrigen Sohn hat der sein engster Freund ist ein Auge auf ihn zu haben. Nachdem ich aber einen zweieinhalbjährigen Terroristen auch zu Hause hab ist es keine sonderliche Erleichterung weil ich den Kleinen ja sowieso mitnehmen muss.

    Schulweg ist bei uns irrelevant denn die Volksschule ist unser direkter Nachbar und mein Kind muss zwei mal um die Ecke gehen in einer Spielstrasse und steht vor dem Schuleingang.
     
  16. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wir wohnen auch in einer Wohnung. Fenster öffnen hört man nur weil er um rauszufallen eine Stange entfernen und das Fliegengitter (ist festgeschraubt) aus der Verankerung drücken müsste, sonst wäre es geräuschlos. Aber jetzt wo die Kinder größer werden müssen wir uns eh was Anderes überlegen, die normalen absperrbaren Fenstergriffe gehen bei uns nämlich nicht.

    Aber es geht ja nicht nur ums aus dem Fenster fallen, da gab es vor 2, 3 Jahren den Fall eines Kindes das sich mit einem Schlüsselanhänger (fast?) stranguliert hat. Das ist in ein paar Minuten vorbei, da bringt ab und zu rufen weil man das Lego nicht hört gar nichts, abgesehen davon dass mein 5jähriger auch mal in Ruhe Buch liest, zeichnet, ... und ich da nicht im 5-Minuten-Takt kontrollier ob eh alles passt, da bekommt er ja einen Verfolgungswahn. Und diese 5 Minuten können schon zu lange sein.

    Alleine im Nebenzimmer für ca. 1 h war er schon mit knapp 4 Jahren, ich hab den Kleinen im Kinderzimmer gestillt und konnte sehr oft nicht auf weil er nicht abdockte, der Große hat sich netterweise im Wohnzimmer still beschäftigt und kam nur ab und zu ins Zimmer wenn er etwas gebraucht hat. Fenster, Wohnung verlassen oder Badewanne (Wasser - ertrinken!) hätte ich gehört, strangulieren oder Ähnliches nicht. Er war aber sehr brav und vertrauenswürdig und hat nie etwas getan was er nicht sollte wenn er alleine war, aber klar, hat schon einen Grund warum Kinder vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind, drauf verlassen kann man sich nicht.

    Mit knapp 5 Jahren (und der Kleine 1,5 Jahre) waren sie für ca. 5 min alleine in der Wohnung wie ich schnell vom Trockner 3 Stockwerke weiter unten die Wäsche raufgeholt habe, da wollte ich nicht unbedingt beide Kinder mitschleppen. Der Große war da definitiv vertrauenswürdig, der Kleine noch nicht fähig etwas Gefährliches zu tun. Jetzt wo er immer *selbstständiger* wird muss ich die Situation eh laufend neu bewerten, bis jetzt reichen halt die ganzen Sicherheitsvorkehrungen die wir haben.

    Alleine in der Wohnung war mein Großer bis jetzt sonst noch nie, er traut es sich auch selbst noch nicht zu (Mami weg :eek: alleine sein!). Dollypartons Checkliste finde ich sehr gut:
    * was tut er, wenn es an der Türe läutet (würde er Fremden öffnen?)
    * was tut er, wenn es brennt (würde er sich in Sicherheit bringen und dann Hilfe organisieren?)
    * was tut er, wenn er sich weh tut (kann er dich anrufen, schafft er es dann das Handy zu bedienen?)
    Bis das nicht vollständig klar ist lass ich ihn nicht alleine. Der Teufel schläft nicht, es reicht schon ein Kabelbrand mit größerer Rauchentwicklung, der kann vom Kühlschrank über Handyakku von so vielen Dingen ausgelöst werden, dafür braucht es keinen eingeschaltenen Ofen, da muss er zumindest soweit korrekt reagieren dass er raus läuft und Nachbarn oder Feuerwehr alarmiert.

    Ehrlich gesagt glaube ich dass wir das ca. in der Hälfte der 1. Klasse, sobald er einigermaßen lesen kann (Stichwort Handy bedienen), soweit haben dass ich ihn mal 1h alleine lassen kann, weil prinzipiell verlässlich wäre er jetzt schon, nur "Sonderfälle" trau ich ihm halt noch nicht zu.

    Wie sich das beim Kleinen entwickeln wird kann ich noch nicht sagen, und der Einwand dass sie zu zweit eher gefährdet sind hat auch was. Bin schon sehr gespannt was die nächsten Jahre bringen :cool:
     
  17. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist bei uns komplett anders. Die Schuldirektorin hat die Eltern aufgefordert die Kinder spätestens nach einer Woche alleine laufen zu lassen. Außer es ist ein wirklich komplizierter Weg. Sie steht sogar morgens vor der Schule und spricht die Eltern an, die mit Auto kommen oder immer noch begleiten. :D
    Wir durften nach einer Woche auch nicht mehr in das Gebäude hinein. Es sei denn man hat ein persönliches Gespräch o.ä. Manche Eltern haben natürlich das Bedürfnis ihre Kinder bis zur vierten Klasse direkt in das Klassenzimmer zu bringen. ;) Da sind die Lehrer und sie aber stur. Ist nicht erlaubt.
    Beim Abholen sollen wir auch draußen warten.
    Sie ist halt sehr dafür die Selbständigkeit zu unterstützen und ich finde das völlig okay.
    Und dann haben wir jetzt den Schulexpress. Eine tolle Sache. Die Initiatorin, ein paar Eltern und ich haben das im letzten Schuljahr dort implementiert.
    http://www.schulexpress.de
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die Seite klingt toll. Aber hier sind die Wege zum Glück recht kurz (5-10 min.), aber halt an einer Hauptstrasse entlang.

    Das neue Schuljahr hat ja bei uns schon angefangen und wir haben einen neuen Träger für die Nachmittagsbetreuung. Ich war ja anfangs recht skeptisch, vorallem weil die Abholzeiten jetzt fix sind. Aber, die haben eine Liste mit den Alleinegeh-Kindern und die müssen jetzt nur noch mit "Tschüss" abmelden. Es ist also schon was besser geworden. Und ich glaube, bei 3.Klässler wird das eher vorrausgesetzt.
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir wohnen auch recht urban. Geht halt auch mit darum, dass die Kinder gemeinsam gehen. Und es beruhigt Eltern, die sonst immer begleiten. ;) Meine Tochter kannte niemanden als sie auf diese Schule kam. Wäre schön gewesen, wenn diese Haltestellen da auch schon vorhanden gewesen wären.

    Interessant, dass das Abholen bei euch geregelt ist. Hier gibt es keine Listen o.ä. Ist eine Ganztagsschule mit Betreuung an bestimmten Tagen.
    Die Kinder gehen seit der ersten Klasse einfach aus dem Gebäude heraus und das war es.
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek: Oooh nein, das geht ja üüüüberhaupt nicht. Die nehmen das hier mit der Aufsichtspflicht megaernst. Und wehe eine Helikopter-Mama findet ihr Kind nicht sofort. Das ist hier der Teufel los!

    Nein, nein, es dürfen nur Listenkinder alleine gehen. Und die anderen dürfen nur den Eltern(!) oder Personen mit einer schriftlichen(!) Erlaubnis ausgehändigt werden. Einmal ist ein Kind mit seiner besten Freundin mitgegangen. Danach war hier Megastunk mit extra Elternversammlung und pipapo.
     

Diese Seite empfehlen