1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Würd mich mal interessieren. Meiner wird im Oktober 6, er ist sehr verständig und vernünftig, geht halt nicht so gern einkaufen - kann ich verstehen. Grad bei der Hitze möcht ich gerne früh aufbrechen, mit ihm komm ich nicht so flott aus dem Haus. Deshalb hab ich mir gedacht, er ist doch eigentlich schon groß genug, um mal eine halbe Stunde oder Stunde allein daheim zu bleiben. Allerdings: mein Kopfkino spielt mir noch die ärgsten Horrorfilme vor :eek:;). Jetzt wollt ich mal nachfragen, wie andere das so handhaben.
     
  2. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    ich würde mich fragen:

    * was tut er, wenn es an der Türe läutet (würde er Fremden öffnen?)
    * was tut er, wenn es brennt (würde er sich in Sicherheit bringen und dann Hilfe organisieren?)
    * was tut er, wenn er sich weh tut (kann er dich anrufen, schafft er es dann das Handy zu bedienen?)
     
  3. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ah, ich sehe, du hast auch ein gutes Horror-Kopfkino ;).

    1. er erreicht den Türöffner der Gegensprechanlage nicht. Man kann ihm das aber auch dezitiert einschärfen.
    2. OMG!!!
    3. Das könnten wir üben. Das kriegt er mit Sicherheit hin.
     
  4. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    Hab meinen Sohn mit 6 schon alleine gelassen aber wirklich nur um einkaufen zu gehen. Der Supermarkt ist gleich gegenüber. Hat immer super funktioniert. Während wir einkaufen waren, durfte P. fernsehen. er ist kein Kind der sich denkt "juhu, allein daheim, was könnt ich anstellen" Er weiß wie er sich in bestimmten Situationen verhalten muss und es funktioniert wunderbar.
    Probiere es vielleicht mal aus wenn es kein Großeinkauf damit er es mal kennenlernt und sieht wie es ist kurz alleine zu bleiben
     
  5. SanjaM

    VIP

    mit 6 jahren hab ich meine kinder schon alleine mal gelassen, für halbe oder ganze stunde - wohlgemerkt, ALLEINE! also nicht zu zweit, das hab ich mich erst viel später getraut, ist aber halt geschwister-konflikts-thema :) und hat nix mit eigentlicher frage zu tun...

    wegen kopfkino:
    traust du allen 10, 12, 16jährigen zu, dass sie, wenn sie allein (oder noch schlimmer: mit anderen gleichaltrigen) daheim/unterwegs o.ä. sind, immer genau richtig reagieren (bei allem möglichen, aber eben auch bei gefahrensituationen)??
    wie wahrscheinlich ist es, dass in deiner abwesenheit ein feuer ausbricht (wenn du vorher alle herdplatten abdrehst und dir sicher sein kannst, dass dein nachwuchs sie nicht wieder aufdreht o.ä.)?

    ich bin mir nichtmal sicher, dass erwachsene immer richtig reagieren bei allen möglichen gefahren, geschweige denn kinder - und dann sind kinder mit 6 vermutlich noch wesentlich weniger gefährdet als so "große" kinder mit 12, 14 oder noch älter, die selber allen möglichen blödsinn machen. aber niemand zweifelt daran, dass es richtig ist, auch kinder , ja auch ältere, alleine zur schule, zu freizeitsachen etc gehen zu lassen oder alleine daheim/woanders zu lassen. auch wenn wir nie 100% sicher sein können, dass alles klappt, sie in kritischen situationen das richtige machen etc. ich glaube schlicht, dass wir nicht alles ausschließen können, und für den rest reicht das normale verständnis, das auch die meisten 6jährigen schon haben!
     
  6. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Großsohn fast 9 war nun schon ein paar Mal für ca 1 Stunde allein zu Hause. Er hatte sein Handy direkt neben sich und sollte es brennen wüßte er aus dem Haus raus und für Hunde offen lassen. Wir haben aber ein Einfamilienhaus in dem kein anderer (wie z.b im Mietshaus sehr wohl auf möglich das in einer anderen WohnungFeuer ausbricht) Feuer auslösen können. GG weiß aber dann immer Bescheid weil was die meisten nicht bedenken das auch nur 5 min entfernt einem selbst was passieren kann und dann weiß keiner das in der Wohnung bzw im Haus noch ein Kind ist ...
    Ein 6 Jahre altes Kind ist mMn sehr wohl unterschiedlich belastbar wie ein 12 bzw 14 jähriges !
    LG
    Lunara
     
    Lunara, 4. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
    Antares2010 gefällt das. 1 Likes
    #6
  7. Sassenach

    VIP

    kommt in dem alter für mich überhaupt nicht in frage.
     
  8. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    hab meinen 6jährigen schon mal allein daheim gelassen, während ich mit dem hund eine runde um den häuserblock gegangen bin. einfamilienhaus, stadtrand... im notfall hätte er mich auf der straße gefunden.
    einkaufen würde ich nicht gehen, weil geschäfte von uns aus ziemlich weit entfernt sind.
     
  9. Jolie

    Jolie *supergirl*

    mein sohn blieb ab ca 5, 6 jahren bereits für kurze zeit alleine. er war (ist) aber auch ein sehr reifes und selbständiges kind. er wollte es gerne so (wollte damals ebenfalls nicht mit einkaufen oder zur post, etc) und für mich war es auch angenehm. wir haben ihm ein billiges wertkartenhandy gekauft für den notfall und so war ich auch beruhigter. mittlerweile bleibt er auch schon mal ganze nachmittage (zB wenn ich länger arbeiten muss) alleine zu hause.

    sowas ist aber bitte wirklich von kind zu kind unterschiedlich! meine tochter wird nächsten mai 5 jahre alt und bei ihr kann ich es mir aber so üüüberhaupt gar nicht vorstellen sie alleine zu lassen :eek:

    das ist und bleibt eine individuelle entscheidung des erziehungsberechtigen das jeweilige kind betreffend. deswegen ist es gesetzlich auch so schwammig "geregelt".
     
  10. LittleLu

    LittleLu Teilnehmer/in

    Im ersten Moment würd ich zwar auch "Nein, um Gottes Willen" schreien", aber ich bin der Meinung, es kommt - wie schon geschrieben - auf die persönliche Reife und Erziehung (welche Welt vermittle ich dem Kind, wie geht es in Gefahrensituationen um, usw.) eines Kindes an.
    Der 12 jährige kann theoretisch weniger davon besitzen als der Volksschüler.
    Zur Regel tät ich's auch nicht machen, aber wenn sich's manchmal nicht vermeiden lässt und nur für einen kurzen Zeitabschnitt, kann man's mit Sicherheit "wagen".
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Und wieso wenn ich fragen darf? Also, jetzt generell nicht, oder kannst du dir es für DEIN Kind nicht vorstellen?
     
  12. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Und ja, es kommt auch total auf's Kind an. Einem meiner Kinder traue ich es mit 6 Jahren absolut zu, auch das richtige zu tun, wenn etwas passiert. Dem anderen - never ever! Der ist eher fast eine Garantie dafür, DASS etwas passiert.
     
  13. Sassenach

    VIP

    ganz primär mal für meines, sonst bin ich bei jolie, dass das für mich persönlich von zu viel "wenn und aber" abhängt und sehr aufs kind, wohnsituation usw. ankommt.
    hab ich zb eine nachbarin, wo das kind jederzeit anklopfen kann, die ein ohr drauf hat ob kind nicht heimlich rausgeht usw. dann wird das bei einem kind ab 6 vermutlich auch schon gehen. halt für einen hundespaziergang, einen schnellen einkauf.

    wir haben zukünftig zb sehr liebe nachbarn und den supermarkt in ca 100 m fußweite. so ein "ich hol schnell was, bleib bitte im garten" nachbarn fragen ob sie ein auge und ein ohr haben, könnt ich mir in einem hlaben jahr/jahr vorstellen, halt mit turbo. :eek:
     
  14. Clemi

    VIP

    Hm, also mein Sohn (9) verlangt seit einem oder eineinhalb Jahren manchmal danach, alleine zu sein. Das war bisher aber auch immer nur für max. eine Stunde bzw. kürzlich, als ich Töchterchen von einer Party abholte und das ein wenig dauerte, vielleicht sogar fast 2 Std. Da hat er dann aber sogar angerufen, wo ich bleibe (habe ihm vorher Gebrauch des Festnetztelefons eingetrichtert, normal telefoniert er nie, Handy hat er noch keines).

    Meine 6-Jährige lasse ich noch nicht allein.
     
  15. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Mein Großer war ab Schulbeginn mit 6 Jahren und 4 Monaten das erste Mal allein zu Hause, max 1 Stunde und er konnte mich am Handy jederzeit erreichen. Mein Mittlerer war sogar schon mit 5 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder mal kurz alleine zu Hause. Wobei ich sagen muss auch heute ist es mir fast lieber sie sind nicht gemeinsam alleine zu Hause, zu zweit fallt ihnen sicher mehr Blödsinn ein. Der Mittlerer war auch mit 5 schon mal für 20 Minuten allein, wenn ich den Großen schnell zum Fußball gebracht habe. Er konnte das Handy auch bedienen und es war sein ausdrücklicher Wunsch.
    Ich schau auch heute noch, jetzt sinds 9 und 7,5 dass sie beschäftigt sind, sie dürfen also fernsehen oder das ipad und länger als 1 Stunde sind sie jetzt auch noch nicht allein.

    Meine Kleine wird im November 5 und war noch nie alleine zu Hause. Aber sie würde ich mit 5 Jahren auch nicht alleine zu Hause lassen, maximal mit meinem 9jährigen gemeinsam im letzten Kigajahr, aber zum Beispiel die Kleine und der Mittlere allein zu Hause funktioniert sicher in ein paar Jahren noch nicht :D.

    Ich finde man kann da gar kein spezielles Alter nennen, es hängt wirklich stark vom Kind ab und auch von dem Vertrauen zum Kind.

    lg
     
  16. Ich finde auch es kommt aufs Kind an. Meine Tochter ist wenns darum geht vernünftig. Weiß das sie die Türe nicht öffnen darf. Bei Feuer raus in den Garten oder vors Haus rennen soll und wenn sie wird sich vorm Fernseher eher nicht verletzten ;).

    Ich bin aber wenn auch nur max eine Stunde schnell einkaufen.
    letztens hat mich meine Nachbarin ganz geschockt angeschaut und die Vorwürfe zwischen den Zeilen kamen durch. Zuerst hab ich mich innerlich aufgeregt. Aber als ich nachdachte kam mir dass sie wahracheinlich ihr Kind genommen hat. Ihres ist noch nicht so weit diesbezgl wie meine Tochter und wenn man davon ausgeht wäre ich sicherlich auch eher nicht so positiv gestimmt.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein älterer Sohn war mit 6 schon alleine zuhause. Angefangen haben wir für die kurze Zeit, die ich gebraucht habe, den kleinen Bruder vom Kiga abzuholen (15 Minuten max.), dann ein schneller Einkauf, bald mal ist er alleine von der Schule nach Hause und ich bin kurz nach ihm zuhause angekommen.

    Wir haben für jede Gelegenheiten durchgesprochen, was er tun darf/kann und was auf keinen Fall. Dass es brennt, ist keine für mich wahrschneinliche Eventuelität in einem Efh ohne dass der Herd rennt. Nicht an die Türe gehen, nicht aus dem Garten raus, nichts einschalten waren für uns die wesentlichen Punkte.

    Kleinbub wird wohl auch mal kurz alleine zuhause bleiben dürfen, wenn er demnächst in die Schule kommt...bei ihm hab ich wesentlich mehr Bauchweh diesbezüglich, er ist in gewissen Belangen weniger verständig und darum auch bei weitem nicht so verlässlich.
     
  18. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Mit 6 müssen viele schon den schulweg alleine bewältigen also finde ich es auch kein Thema dass sie mal alleine sind.
    Aber grad war im orf 6jährige aus Fenster gestürzt Eltern im Nebenzimmer - es wird überlegt ob sie die aufsichtspflicht vernachlässigt haben - also mit 6 erwarte ich auf jeden Fall mal pinkeln gehen zu dürfen ohne die aufsichtspflicht zu verletzen.
     
  19. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Sehe ich auch so...

    Ich musste auch mit 6 Jahren den Schulweg alleine meistern 2 Hauptstrassen waren auch dabei (ohne Zebrastreifen)..

    Ich lass meinen Jungen - wenn er möchte - auch kurz mal allein zu Hause (er ist 5,5 Jahre).. Also wenn ich wirklich nur mal schnell ne Milch einkaufen muss (dauert dann ca 10min)... Oder wenn ich zur Post muss...

    Würde Ihn aber ne Stunde nicht alleine lassen... Ich glaub ca 30min wären für mich derzeit ok.
     
  20. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Tjaja, der Schulweg... das ist noch einmal eine eigene Geschichte. Ich glaube, wir erinnern uns alle daran, dass wir eigentlich schon ab der 1. Klasse allein in die Schule sind. (Meine Mutter hat mich eine Woche lang begleitet, der Weg führte an einer stark befahrenen Straße entlang. Ins Gymnasium hat mich mein Vater am ersten Tag begleitet, und fertig.)

    Heutzutage ist das ganz anders, ich kenne viele bei uns im Ort, die ihre Kinder bis in die 4. immer begleiten. Auch wenn der Schulweg nicht über 17 unbeschrankte Bahnübergänge führt...
     

Diese Seite empfehlen