1. Eeyore

    VIP

    ich hab auch vorm 7 sitzer 2 Kids eingepackt - eins von mir aufn Beifahrersitz u hinten 2 Sitze dazu ;) Ging sich grad so aus... der 7Sitzer is sowieso für nix, noch nie benützt. :D:cool:
     
  2. parties, die zu hause stattfanden, waren meistens unter der woche und die kinder sind gleich nach der schule mit (in der 1. eventuell noch mit einer 2. mutter, die sich als fahrerin, oder zumindest begleitperson angeboten hat) sofern keiner ein superwichtiges fußballspiel hatte, oder anwesenheitspflicht-proben, waren auch immer alle dabei

    feiern, die woanders stattfanden (fußballhalle, kino etc) waren praktisch immer freitag nachmittags, die, die keine möglichkeit hatten, das kind zu bringen (arbeiten, kein auto etc) wurden von anderen mitgenommen, bzw haben sich nach und nach sowieso fahrgemeinschaften gebildet

    samstag fand ich eher unprickelnd, da junior da meistens match hatte und es dann teilweise eng wurde, bzw sich überschnitten hat und die große oft ballettproben

    sonntag war bei uns reiner familientag, da hätte ich null lust auf kinderparties gehabt (gab auch mehrere familien, die da ein gemeinsames spielen nicht wollten, das war mir zb egal)
     

  3. kommt schon noch, glaub mir :D

    wenn mindestens ein kind einen freund/eine freundin hat, dazu dann ein 30kg hundsi und gepäck für 5 plus hund, dann bist über jeden zusätzlichen platz heilfroh :D
     
  4. morle

    morle Gast

    Dass man Samstag als Frechheit empfinden könnte, schreckt mich jetzt ein wenig, obwohl ich selbst noch damit aufgewachsen bin, dass Wochenenden heilig sind. Ich finde es unter der Woche halt wieder umständlich für viele weil sie bis abends arbeiten und auch Freitag hat nicht jede/r bald aus. 20 bis 30 Feiern finde ich allerdings auch recht extrem, ich fand die 6 Parties bei Töchterchen schon ausreichend.

    Ich denke, ich persönlich würde rumfragen oder die geplante Woche mit dem Hinweis "Bitte teile mir mit, wann es für deine Eltern am besten passt, damit ich den passendsten Termin für alle finden kann" auf die Karte schreiben. Heutzutage sind fast alle Menschen immer so schrecklich verplant und beschäftigt, dass ich das in Ordnung fände, auch wenn es umständlich in der Organisation ist. So oder wenn das Kind nicht total enttäuscht davon wäre, riskieren dass man es eben nicht jedem recht machen kann und eventuell nicht alle kommen.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Ich frag bei den Eltern der wichtigsten Gäste immer vorab nach ob sie an dem u dem Tag Zeit haben, dann setz ich den Termin fest...
     
  6. morle

    morle Gast

    Ja, das hatte ich auf Seite 1 auch schon vorgeschlagen, ist am einfachsten.
     
  7. fst

    fst Gast

    ich glaube das kannst einfach nicht pauschalieren.

    fuer mich sind parties unter der woche megastress, weil wir meistens alle ca um 18-19h nach hause kommen und somit ein feier unter der woche uns total ausser plan bringt.


    nachdem die kinder der schule wo meine waren/sind aus unterschiedlichen bezirken kamen war der party oft weder in unserem bezirk noch in der naehe der schule und die schule arbeitet mit vier horte zusammen, dh gemeinsames fahren ist auch meist nicht so einfach. also musste jemand oft auch das 9 jaehrige hinbringen und abholen anstatt, dass sie selbstaendig nach hause kommt am abend.


    parties unter der woche kosten mich somit haeufig ca eur 50 babysitting wenn ich ueberhaupt die babysitter organisieren kann. denn wir muessen ja auch kigrukind und anderes hortkind auch holen, kigrukind ist mit meinem arbeitsweg kompatibel und hortkind/er mit dem meines mannes, aber nicht umgekehrt.

    ich denke es geht vielen so.
    aber natuerlich kann man nie auf alle ruecksicht nehmen, weil halt die beduerfnisse unterschiedlich sind.

    wir haben zwar auch matches und arabisch klub am wochenende, aber das eingeladene kind soll einfach waehlen.


    selbst mache ich den geburtstagsfeier jetzt auch am wochenende. sonst wuesste ich nicht wie ich es zeitlich unterbringe, eben auch wegen meiner anderen kindern.
    va die vorbereitung des essens etc wuerden wir unter der woche nicht gut schaffen.
     
    fst, 21. Juli 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2015
    #27
  8. Clemi

    VIP

    Höre das auch zum ersten Mal, dass eine Party am Sa als Frechheit empfunden wird. Bei meinen Kindern ist Sa sicher derjenige Tag , an dem sie zu den meisten Parties eingeladen werden. Freitag kommt natürlich auch öfter vor und ist sicher auch ein Tag, an dem viele können. Unter der Woche war bisher selten und wenn, dann haben die Einladenden die Kinder mitgenommen.
     
  9. fst

    fst Gast

    es ist aber wsl humorvoll gemeint. denn je nach konstellation ist fuer manche eltern unter der woche bloed und fuer andere am we. eine allgemeine regel gibt es nicht.
     
  10. Elsli

    VIP

    Mir fällt noch etwas dazu ein.
    Meine Töchter dürfen maximal 5 Kinder einladen. Meine jüngere Tochter hat heuer drei Freundinnen aus dem Gymnasium eingeladen und zwei Freundinnen, mit denen sie in die VS ging.
    Die Mädchen aus dem Gym sind gleich mit ihr mit dem Bus mitgefahren und haben bei uns gegessen. Die anderen beiden Mädchen kamen dann am Nachmittag dazu. Das hat super gepasst.

    Einige Male haben wir es auch so gemacht, dass die Mädchen nur eine Freundin einluden und wir dann etwas Besonderes unternommen haben.
    Wir waren z. B. den ganzen Tag in einer Therme. Das ist auch immer sehr gut angekommen.
     
  11. fst

    fst Gast

    meine grosse kommt jetzt auch ins gym, das sehe ich total locker weil ein gymkind kann ja selber wohin fahren und alles selber abschaetzrn.

    aber juengere vs kinder brauchen meist hilfe mit der logistik und deren freunde auch. va wenn die parties in irgendeinem venue stattfinden wo das kind noch nie war.
     
  12. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Wenn die Eltern alle internetaffin sind (und deren E-Mailadressen vorhanden), würde ich eine Doodle-Umfrage machen. Das war bisher der effizienteste und stressärmste Weg, ein Treffen für mehrere Leute zu organisieren.
     
  13. Eeyore

    VIP

    ich mach eine FB Veranstaltung - Doodle überfordert die meisten :D
     
  14. Frag den besten freund und nimm den tag der dir am besten pass. Die andern kommen, oder halt nicht. Locker bleiben, es ist ein kindergeburtstag kein royal wedding ;)
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mir ist es unter der Woche lieber. WE ist Familienzeit.
     
  16. Voland

    Voland she devil

    Diese heilige Familienzeit am WE ist halt eine österreichische Mentalitätssache… Andere Kulturen sehen das nicht so eng ;) Mich persönlich stört das nicht und es war bis jetzt in den letzten Jahren noch nie ein Problem, weder wenn wir eingeladen haben, noch wenn Kind eingeladen war. Und mein Kind ist viel eingeladen. Ich sehe das wirklich nicht so eng. Wenn man was vorhaben oder eh schon was ausgemacht haben, dann kann er halt nicht gehen, aber sonst sehe ich es überhaupt nicht tragisch, wenn er halt einige Samstage oder Sonntage einige Stunden nicht da ist… Dann habe ich halt Zeit für mich oder wie als Paar haben etwas Zeit, auch nicht verkehrt ;)
     
  17. fst

    fst Gast

    stimmt ich habe erst im forum mitbekommen, dass we familienzeit ist. fuer uns ist es einfach flexiblere zeit. :)
     
  18. Eeyore

    VIP

    Es geht weniger um Familienzeit als um Zeit die nicht fremdbestimmt ist - in der man sich frei bewegen kann... das haben wir unter der Woche selten... Insofern bin ich ganz froh, dass nicht alle Kindergeburtstage am WE sind u somit mehrere WEs frei bleiben für Unternehmungen, Treffen u.ä. mit Kind und Kegel od auch einfach mal nix tun.
     
  19. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    wir haben die erste geb.party von sohnemann an einem sonntag. in den ferien. lustigerweise haben alle zugesagt :D:love:
     
  20. fst

    fst Gast

    deswegen ist es ja fuer mich am we viel besser. unter der woche sind wir meist von 7 bis 18h alle ausser haus. da habe ich keine ressourcen fuer extra logistik. am we schon. weil endlich flexibler und weniger fremdbestimmt.

    aber wie gesagt es ist fuer alle unterschiedlich.
     
    fst, 21. Juli 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2015
    #40

Diese Seite empfehlen