1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Also...liebe Leute, danke für alle postings.

    Unnötiges kaufen mag ich nicht, das ist meine Devise.
    Zur Schule sind 600m (also Fussweg) und aufgrund Erfahrungen im Kiga der zu seiner Schule angehört, waren Ausflüge fast 0. LEIDER!! Letztlich hängts -wie schon erwähnt- von der Lehrerin ab.
    Klarer Fall: Je älter das Kind, desto mehr wird es wohl trotzdem Öffi fahren.
    Aber toll, dass man jederzeit aufzahlen kann...damit erledigt sich eigentlich jegliches Nachdenken drüber! ;)
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Nur dann, wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Aufzahlen erwischt.
    Wenn man vorher schon zahlreiche Einzelfahrten auslegt und dann erst drauf kommt, das es sich mit der Zeit summiert, kommt man mit Aufzahlung teurer als wenn man sich gleich für's TOP Jugendticket entscheidet.
    Um eine treffsichere Abschätzung der tatsächlichen zu kommenden Fahrten wird man nicht umhin kommen, wenn man kein unnötiges Geld ausgeben möchte. Also ohne Nachdenken wird es nicht gehen.
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei 600m Fußweg kommt aber die "Schülerfreifahrt" (d.h. das Jugendticket um 19,60 Euro) sowieso nicht in Frage? Ich weiß gar nicht, wie man eine solche Strecke sinnvoll mit Öffis fahren soll, weil ja die Haltestellen nicht immer gleich am Ausgangs- und Zielort sind. (Der Schulweg meines Sohnes ist nur 400m, die nächst gelegene Straßenbahnhaltestelle ist für Wohnung und Schule die selbe.)

    Meine Nichte hätte zwar in Graz etwa 2km Fußweg zur Schule, aber laut meiner Schwester würde sie nach den angeblich noch immer strengeren Kriterien in Graz (4 Haltestellen, manche zählen gar nicht) gar kein Jugendticket bekommen, weil sie 650m zur Haltestelle gehen müsste und es dann mit dem Bus nur 3 Stationen sind. In Wien habe ich aber keine Voraussetzungen bzgl. Entfernung der Schule herausfinden können.

    Ich überlege mir auch, ob sich für mich die Jahreskarte der Wiener Linien auszahlt, weil ich allein meist mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin, und bisher war das nicht der Fall.
     
  4. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    also ich dachte ja vorher, schülerfreifahrt heisst...während des schuljahres freie öffi-fahrt in ganz wien. eben für ausflüge. nicht nur von/zur schule/heim. hab da bissi zu positiv gedacht....:)

     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das gibt es in Wien nur an Sonn-, Feier- und Ferientagen. Ausweis braucht man in der Praxis keinen, so lange offensichtlich ist, dass das Kind unter 15 ist. ;)
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Das wurde mit der Einführung des TOP-Jugendtickets geändert.

    Vorher waren tatsächlich mit dem Selbstbehalt um 19 Euro alle (schulbezogenen) Fahrten gratis, aber es wurde nie überpüft ob es sich dann tatsächlich um solche handelt.
    Nach der Einführung war es dann so, dass die Fahrten beim Selbstbehalt um 19 Euro auf den direkten Schul-/Heimweg beschränkt wurde und das TOP Jugendticket um 60 Euro fast die gesamte Ostregion einschließt, einschließlich Fahrten am Wochenende, Feiertagen und Ferien.
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    echt? also bei meinem schülerausweis (ist aber schon 15 jahre her) stand drauf welche linien ich benutze durfte. um andere benutzen zu dürfen musste ich eine zusatzmarke kaufen das hat auch für ausflüge gegolten...

    aber vielleicht wurde es nach meiner schulzeit einmal geändert
     
  8. minnimaus

    VIP

    So war es auch und das wurde erst mit der Einführung des TOP-Jugendtickets geändert.
     
  9. Bina69

    VIP

    Es war auch früher so, das mit der Schülerfreikarte, nur die Strecke von Zu Hause bis Schule und retour gefahren werden durfte.. Linien standen drauf und wurde auch kontrolliert beim einreichen. Schulausflüge mussten Fahrscheine gekauft werden, die Zusatzmarke galt erst ab 13 Uhr, hieß Nachmittagsbildungskarte. So habe ich das vom Großen in Erinnerung.
     
  10. Chipmunk

    VIP

    Hatte man eine Schülerstreckenkarte für die Fahrt zur und von der Schule, durfte man diese Linien zu jeder beliebigen Tageszeit nutzen (auch für Schulausflüge). Mit der Zusatzmarke wurde diese Karte zur einer ganztägig gültigen Netzkarte. Wer keine Streckenkarte hatte konnte eine Nachmittagsbildungskarte bei den Verkehrsbetrieben lösen, die dann mit der gleichen Monatsmarke aber erst ab 13:00 gültig war. War ungerecht aber so war´s. Samstag ab 13:00, Sonntag und Feiertag sind Kinder generell gratis unterwegs gewesen.

    Jetzt kann man gegen einen Selbstbehalt von 19.- eine reine Streckenkarte für die Fahrt von und zur Schule lösen oder man nimmt sich gleich um 60.- die Jahreskarte, die dann auch für NÖ und Bgld gilt.
     

Diese Seite empfehlen