1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    mein Sohn startet im September in der Volksschule und ich frage mich gerade, brauchen wir einen Freifahrtsausweis für die wienerlinien und wenn ja, benötigt man Schülerausweis dazu? Und wo bekommt man das her?

    lg n.
     
  2. majos

    majos Teilnehmer/in


    @Schülerausweis: Ja braucht er und den bekommt er von der Schule;).
    @Freifahrt: Das Top-Jugendticket (60 Euro) ist mit schülerausweis gültig. Am besten online kaufen, denn dann kann man es nochmal ausdrucken, wenn es verloren gehen sollte.

    Lg majos
     
  3. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    d.h. es kostet 60euro? gibt es keine schülerfreifahrt mehr?
     
  4. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    es kostet 60 Euro und gilt in Wien, NÖ, Burgenland :)
    Dh man erspart sich extra-Fahrscheine für Ausflüge etc.
     
  5. arf

    arf Teilnehmer/in

    Das ist dann nur das Jugendticket um 19,60 (=ehemaliger Freiausweis vom Wohnort in die Schule)
     
  6. BineR

    VIP

    Der gilt aber dann auch nur genau für die Strecke zuhause - Schule, nicht für Ausflüge (auch nicht Schulausflüge). Da wir häufig öffentlich unterwegs sind, haben sich die 60 € bei uns schon ausgezahlt.

    lg
    bine
     
  7. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    na gut, wir sind zwar seltenst öffimässig unterwegs. aber das kind ja wohl schon eher....mal schnell überschlagen: 40 euro differenz, das wären als kindertarif wohl aber immer noch so 20fahrten, bevor es sich amortisiert. hmmm. in einem jahr....grübel....
     
  8. arf

    arf Teilnehmer/in

    wenn ihr wenig öffentlich unterwegs seid und die Kinder mit der Schule nicht viele Ausflüge machen zahlt es sich nicht aus - bei uns war es erst in der dritten Klasse interessant, da die Kinder einmal pro Woche schwimmen gegangen sind
     
  9. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    als meine Tochter mit der Schule begonnen hat gab es noch das "alte" System dh Freifahrt und wir mussten entweder Zusatzwertmarken kleben oder immer extra Fahrscheine kaufen.

    ...ich wäre damals froh gewesen wenn es das 60 Euro Ticket gegeben hätte ...... die zusätzlichen Fahrscheinkosten haben bei weitem mehr ausgemacht als 40 Euro im Jahr (auch in der 1.VS , die waren viel unterwegs)

    .. ob es sich "rechnet" das 60 Euro ticket zu kaufen oder das 19,60 Euro "reicht" kannst vielleicht in der Schule erfragen ...wie viele Ausflüge geplant sind etc
     
  10. Elsli

    VIP

    Soweit ich weiß, kannst du jederzeit auf das 60 € Ticket aufzahlen. Zumindest gilt das für NÖ.

    Grade was gefunden, ich habe es kopiert. ;)

    Wie kann das Jugendticket in ein Top-Jugendticket umgewandelt werden?
    Alle, die sich bereits ein Jugendticket um € 19,60 gekauft haben, können jederzeit gegen Aufzahlung des Differenzbetrages von € 40,40 auf das Top-Jugendticket umsteigen.
    Wurde das Ticket im Online-Shop erworben, so kann dort ein Top-Jugendticket gekauft werden, das Jugendticket wird sodann von den Wiener Linien storniert und der Betrag von € 19,60 rücküberwiesen. Bitte senden Sie nach erfolgtem Kauf eine E-Mail mit Ihren Kontodaten an ticketshop@wienerlinien.at.
    Tickets, die nicht im Online-Ticketshop gekauft wurden, können imVOR-ServiceCenter in der BahnhofCity Wien Westupgegradet werden. Gegen Aufzahlung von € 40,40 wird das Jugendticket um € 19,60 auf das Top-Jugendticket um € 60,- getauscht.

    Wenn Du mehr wissen willst, hier ist die gesamte Seite.

    https://www.vor.at/top/faq/
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich fands einfacher viel bequemer...
    es kann nicht mehr passieren, dass kein fahrschein da ist, es ist immer im ausflugsrucksack und kann nicht vergessen werden, wenn wir doch mal öffentlich unterwegs waren muste ich mir keine gedanken machen. usw. usw. :)
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Wir haben auch das Top Jugendticket weil da muß ich auch nicht denken wenn sie Schulausflüge in Wien machen.......
    Wir machen aber auch viel Freizeitaktivitäten mit den Öffis und das ist dann echt super das man da nicht denken muß ah ich muß ein Ticket für die Kinder kaufen.
     
  13. Chipmunk

    VIP

    Ich würde über die Preisdifferenz nicht einmal ansatzweise nachdenken. Wenn dein Kind eine Lehrkraft bekommt, die gerne Lehrausgänge und Ausflüge macht, wie die von meiner Tochter, sind 10 Veranstaltungen á 2 Fahrscheine rasch besammen und die sind im Ticket um ca 20.- nicht enthalten. Ausserdem ist in dem TopJugendticket der gesamte VOR Bereich abgedeckt, dh auch NÖ und Bgld. Meine hatten auch Ausflüge ausserhalb Wiens und wir mussten dann die Bahnkarten zahlen. Das erspart man sich heute dadurch.
    Seit es das TopJugendticket gibt, kaufe ich das immer online im Sommer damit es im September bereit steht und ich über Fahrscheine nicht mehr nachdenken muss.
     
  14. Ist der Kredit für euer Auto so hoch, dass du dir 40 Euro für die Öffis nicht leisten kannst?
     
  15. ShaakTi

    ShaakTi Teilnehmer/in

    Bissl schlecht geschlafen?
    Was hat der Kredit damit zu tun, dass man überlegt, ob sich das Ticket rentiert.
    Es ging nicht darum, dass sie sich die 40,- Differenz nicht leisten kann.
     
    ShaakTi, 26. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  16. Chipmunk

    VIP

    Also das mit dem Kredit ist unter der Gürtellinie :eek:.
    Es gibt viele Familien, die wirklich mit dem Einkommen genau abrechnen müssen, und solche Kritik dann nicht brauchen.
    Meine Meinung/Anregung zum Top Jugendticket ist lediglich 60 Euro klingt viel. Aber wenn man die 20€ abzieht, die man für das andere sowieso ausgeben müsste bleiben nur noch 40€, durch 10 Monate sind das gerade mal 4€ pro Monat und das ist wirklich nicht viel dafür, dass auch ganz NÖ und Bgld inkludiert ist.
    Wenn jetzt die Schule absolut keine Ausflüge macht und das Kind keine Nachmittagshobbies hat, wofür die Öffies gebraucht werden - nun gut dann rechnet sich es vielleicht wirklich nicht.
    Aber die meisten Familien fahren damit günstiger - und ich arbeite NICHT bei den Wr.Linien :D
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich muss gsd nicht genau abrechnen und habe mit trotzdem vorher durchgerechnet, ob sich die Aufzahlung auf das Jugendticket (in OÖ) auszahlt. Warum sollte ich freiwillig für etwas bezahlen, was ich bzw. mein Kind nicht in Anspruch nehme/nimmt?
     
  18. Elsli

    VIP

    Bei uns am Land zahlt sich das Topticket für meine Töchter z. B. (noch) nicht aus. Ein paar Mal fahren sie zu einer Freundin mit, jetzt am Schulende gab es bei jedem Kind einen Ausflug, wo sie mit dem Zug fuhren.
    Alles zusammengerechnet, haben sie da nie und nimmer 40 Euro gebraucht.
    Würden wir in Wien wohnen, hätten wir es wahrscheinlich schon genommen.
     
  19. Chipmunk

    VIP

    Muss sich denn jeder gleich angegriffen fühlen wie bei den Desperate Housewives :eek:
    Ich habe doch nur geschrieben, dass ich den kommentar mit dem Kredit überflüssig und unter der Gürtellienie empfand. Und dass für Wien - von wo die TE auch ist - sich in den meisten Fällen das Ticket auszahlt.

    Geht doch nicht immer gleich auf jeden los, oder bezieht es auf euch wo es euch doch nicht betrifft - es ist ja auch eine völlig andere Situation zwischen Wien und zB Krems
     
    Chipmunk, 30. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2015
    #19
  20. Elsli

    VIP

    Enschuldige, bitte. Du fühlst dich wohl selber angegriffen. :rolleyes:
    Ich habe mich auch nicht auf dein Kommentar mit dem Kredit bezogen, sondern darauf, dass es in UNSEREM Fall nicht notwendig ist, dass Topticket zu nehmen.
    Etliche Schulfreunde meiner Töchter haben es aber sehr wohl.
     

Diese Seite empfehlen