1. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @gtvs/llandra: nachzüglerin auch gtvs und wir machen definitiv NIX mit ihr, weder unter der woche noch am wochenende..sie hat das zeug auch gar nicht mit, freitag nur, da gucken wir aber nur an, was sie gemacht haben..that's it...alles, was sie daheim macht, hat nix mit schule zu tun - oder übungen oder so, sie liest ihre "rattaplanes" oder keine ahnung, die comics von lucky lukens hund..ich anti-comic-mensch..also so in etwa..
    @elternvertreterin: in so "privat-dinge" würd ich mich nicht reinziehen lassen, finde, das ist nicht die aufgabe/aufgabenbereich, tipp (ich war bei der großen vertreterin): die betroffene mutter soll einen termin für ein elterngespräch vereinbarn und du kannst dich ja als "begleitung" anbieten..es gibt da eh persönliche termine, wo lehrerinnen da sind..
    bücher binden wir am wochenende ein - die überwindung schlechthin für beide...
     
  2. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    vergessen: schlafen! jaaaaaaaa...nachzüglerin jetzt auch müde und die hauts oft früh ins bett...uns aber detto!
     
  3. Ich finde den Tipp sehr gut, aber sehe sowas nicht als "Privat-Ding" der betroffenen Mutter. Meist betrifft das wirklich mehrere Eltern, es bringt da durchaus etwas das als EV anzusprechen, ganz besonders dann, wenn das eigene Kind eben nicht betroffen ist. Aber die Mutter zum Gespräch begleiten halte ich auch für ein wichtiges Angebot, allerdings hat das bei mir nie wer in Anspruch genommen, ich glaub da gibts eine große Hemmschwelle, vor allem wegen der Terminorganisation. Ist aber schade, ich fände das sehr gut.
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Es waren eben einige Mütter und ich hab gestern schon auch meinen Unmut kundgetan, warum das nicht beim Elternabend letzte Woche angesprochen wurde bzw mir vorher gesagt wurde, dann hätte ICH das beim Elternabend ansprechen können (dort hätten wir auch ausreichend Zeit dafür gehabt).

    Unsere Lehrerin hat mich mittlerweile zurückgerufen und war echt sehr nett und kooperativ. HÜ gibt sie grundsätzlich keine, nur Leseaufgaben. Kinder, die fehlen, sollen das Versäumte daheim nachholen und bei Kindern, die sich sehr schwer tun, bittet sie die Eltern manchmal, daheim zusätzlich zu üben (betrifft insbesonders 2 Kinder, die nach Ansicht der Lehrerin nicht für die 2. Klasse geeignet wären, wo die Eltern sich aber gegen die Wiederholung der Klasse ausgesprochen haben). Darüber hinaus sind Arbeitsblätter, die im Rahmen der Freiarbeit (1 Tag/Woche) nicht fertig gemacht wurden, daheim fertig zu machen, da kommt aber nach Ansicht der Lehrerin nicht so oft vor.

    Sie bietet den Eltern ein gemeinsames Gespräch nächsten Dienstag an, ich werde alle Eltern einladen und auch selbst dabei sein, fürchte aber, dass genau die (haupt)betroffenen Eltern dann wieder nicht kommen werden, weil sie sich outen müssten. Sollte das wirklich der Fall sein, ist die Sache für mich dann aber auch erledigt...
     
  5. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @llandra: hört sich gut an, würd ich auch so machen, dass es mehr eltern waren, hab ich wohl überlesen, sorry, meist aber läuft es so, wie befürchtet - sprich "hint-umi" zieht "man" gern über etwas her, scheut aber direkte kommunikation/konfrontation...gut waren bei uns auch oft so gemeinsame ausflüge am wochenend, beim "wandern kommen die leut zusammen" - so in etwa - da konnte dann so was besprochen werden bzw. elternabende, das ja auch perfekter rahmen für so gespräche/austausch in großer runde! alles gute in jedem falle!
     
  6. Bina69

    VIP

    Genau so.
     
  7. Dinimama

    VIP

    bei uns keine gtvs, aber tochter ist bis nach der lernstunde in der nmb. meist werde ich, wenn ich sie hole, schnell einen bilck auf ihre aufgaben, dass sie die bücher erst gar nicht mit heimnehmen muss.

    üben müssen wir gar nichts mit ihr, ich wüsste auch nicht wozu, sie ist eine wirklich gute schülerin.

    abends haben wir jetzt immer lesestunde, zwar primär mit dem großen, aber sie hört da meist zu (er liest grad harry potter und möchte lieber laut lesen, weil wir da gleich besprechen können, wenn er etwas nicht versteht oder er nicht weiß, wie man die englischen namen ausspricht), sie liest dann danach oft noch so ca 10 min aus einem ihrer bücher vor.

    @bücher einbinden: gsd sind bei uns alle bis auf das wörterbuch in a4-klarsichteinbände hineingegangen, da habe ich mir viel erspart.
     
  8. columbus

    VIP

    Mein sohn hat nun auch den dritten schultag hinter sich. der start ist sehr gut gelaufen, ich war noch gar nicht in der schule,elternabedn ist erst morgen.hab ihn sogar am ersten tag mit sämtlichen mal-werk-turnsackerln und zeichenblöcken bestückt und schultasche alleine mit dem bus in die schule geschickt. das hat mir dann fast leid getan. aber sein großer bruder (4.klasse vs) war auch dabei.

    bin gerade am planen für nachmittagsaktivitäten, was plant ihr da so? meine kinder gehen in regelklassen ohne mittagessen und nm-betreuung. d.h. die nm betreuung bin ich! geplant ist fußball und chor. was sportliches und was musisches.

    @hausübung/ zu hause üben: extra geübt wird nur selten, ev. die trainingswörter. für hü braucht sohn zw.10 min. und einer stunde. je nach seiner verfassung. ich sitze daneben, helfe aber nur sehr wenig dabei.
     
  9. Bina69

    VIP

    Ich bin auch die NM Betreuung:D er mag eigentlich gar nichts machen,
    aber wir gucken uns Montag Judo an, soll er mal schnuppern.
     
  10. BineR

    VIP

    Hallo!

    Meine Große besucht eine GTVS und außer Lesen und bei Krankheit mal was nachholen macht sie nix schulisches daheim. Ich glaube ich hab mehr mit dem schulischen Zettelwerk daheim zu tun als sie ;) Also ich finde es seltsam neben der GTVS 2-3 Stunden täglich zu üben! Außer natürlich, das Kind leistet das nicht in der Schule und schaut dort in die Luft. Dann sollte das aber mit der Lehrerin abgemacht sein. Und sich dann generell aufregen dass soviel zu tun ist, passt dann auch nicht.

    Wegen Fußball und noch was anderes: Wie oft haben eure denn dann Trainig die Woche, plus Spiele am Wochenende? Ich kann mir noch was daneben nicht vorstellen. Das Fußball ist schon recht viel.

    Leider war heute Fotgraf - und meine mit Fieber daheim. Ach so ein Mist. Ich hoffe wir können zumindest die anderen Fotos nachholen. Schade, dass sie am Klassenfoto nicht drauf ist.

    lg
    bine
     
  11. Bina69

    VIP

    Gute Besserung der Kleinen... wir sind auch bedient:boes: Zwerg hats Heim gebracht und war der erste,
    Mama muss auch ein wenig abbekommen und weils so toll ist, stecken wir den großen Bruder auch gleich an.:eek: Der ist hoch erfreut, weil er SA auf SO Nachtdienst hat. Mein ehmaliger Zivildienstsohn:Dhat sich ja freiwillig beim RK gemeldet. Dafür war er Gratis schon in Frankfurt und vorgestern im Happel St.
    So und jetzt kuschel ich mich unter die Decke, ich glaube beim nächsten Husterer fliegt mir das Hirn aus dem Kopf.:(
     
  12. BineR

    VIP

    Guten Besserung Bina!

    Wir haben es schon fast überstanden, wenn jetzt nur nicht noch wer krank wird *aufholzklopf*. Sie ist jetzt fieberfrei.

    Schauen wir mal, ob wir überhaupt was nachholen müssen. Montag kann sie glaub ich wieder gehen.

    lg
    bine
     
  13. Bina69

    VIP

    Danke, heute gehts schon besser, lag auch schon um 21 Uhr im Bett:D das tat echt gut.

    Wir haben ein neues Kind in die Klasse bekommen, laut Zwerglein eines aus Russland, der Bub kann gar kein Deutsch schreiben und sprechen. Ich bin gespannt was die Lehrerin dazu sagen wird.
     
  14. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @fußball:nachzüglerin trainiert mittwoch nachmittag 2 stunden und freitag spät-nachmittags 2 stunden fußball, turniere dann am samstag oder sonntag nachmittags - wir können uns daneben auch nix vorstellen, sie möchte aber unbedingt samstag vormittags noch klettern - mal sehen
     
  15. rigorosissima

    rigorosissima Teilnehmer/in

    gute besserung, bina!

    EV-lösung: klingt für mich auch nach einem "gut gelaufen". bei uns war letztes jahr -besonders im zweiten semester - die gleiche situation. ich hatte aber nur einen anruf, habe auch begleitung angeboten und zugesichert, dass ich das mal ein zeiterl näher beobachten werde, nachdem angeblich "alle" das gleiche beklagen würden. geschildert wurde mir auch eine hü-zeit von 2-3std täglich - nicht nachvollziehbar für mich, da meine tochter in der regel ca eine stunde braucht (mit leseübung). nach drei wochen gab ich mein feedback und bot nochmal begleitung an, die mutter hat den termin alleine gemacht. heuer ist das mädl rückgestuft worden.

    fußball: sohn geht in den fußballkindergarten des vsv, ist ein termin pro woche. keine spiele am we, das kommt erst in 1-2 jahren.
     
  16. muffin

    muffin Autorin

    Tagchen, uns hat auch die erste Verkühlung ereilt... :mad:
     
  17. Bina69

    VIP

    Uns auch, aber am verschwinden, außer der Husten, der bleibt mir leider immer länger...
    dabei will die Lehrerin, Mamas, Papas, Oma, Opa, Geschwister... die nächsten 3 Wochen zum vorlesen.
    Ich weiß, wenn ich viel spreche oder vorlese, dann kitzelt und kratzt es im Hals. Na mal schauen, wer sich gemeldet hat.:rolleyes:
     
  18. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    bei uns jetzt 31.10 und 3.11. schulautonom - also so quasi fast-herbst-ferien..ein paar tage halt
    und heute machen sie ganzen tag radausflug - ihre zwei lehrerinnen meinen, die klasse gemeinsam so unrund- deshalb heute nix lernen, sondern "sozial" sich mal wieder finden..und kommenden montag ganz-tags-wandertag..find ich gut..
    ansonsten: bücher eingebunden - herje..jetzt alles gemacht
    finally
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke für Euer Feedback und natürlich ist es genau so gekommen, wie ich befürchtet habe. Mit dem Angebot der Lehrerin zur Aussprache haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst:rolleyes:, ich war kuzrzfristig echt sauer, aber eigentlich habe ich eh nix anderes erwartet. In Zukunft werde ich in der Sache sicher nichts mehr machen.

    Freizeitbeschäftigung: heuer ist es ziemlich viel, ich bin noch nicht ganz überezugt, ob ICH das auch tatsächlich so will. Mo ist Klavierstunde (gleich nach der Schule, aber dadurch sind wir erst um 16:30 daheim). Di ist voerst frei, aber von Jänner bis April dann mit Erstkommunionvorbereitung blockiert. MI und Fr steht Volleyballtraining am Programm und Do geht sich veraussichtlich wieder (wie schon letztes Jahr) ins Geräteturnen. Das Freitag Training wird allerdings nicht ganz so regelmäßig sein, sondern nur, wenn wir sonst nichts vorhaben und das Geräteturnen versuche ich auf einen 2 wöchigen Rythmus zu minimieren, mal schauen, wie Kind und ich da zusammen kommen, sie würde am liebsten jeden Tag turnen oder Volleyball spielen gehen. Rein vom Papier ist es viel zu viel, aber sie will unbedingt, va weil sie dort auch ihre Freundinnen abseits der Schule trifft. Solange in der Schule alles passt und ich nicht das Gefühl habe, dass es ihr zuviel wird, will ich nicht zu sehr lenkend eingreifen. Zumal ich als Kind selbst täglich mit Jugendschar und diversen Sportvereinen zugange war:rolleyes:.

    Gute Besserung den Kranken, bei dem Wetter braucht einen auch gar nix zu wundern.
     
  20. BineR

    VIP

    Heute sind endlich wieder alle fit und bei ihren "Jobs" ;) Alltag ist manchmal schon was schönes.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen