1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Status:

    10 Bücher eingebunden (wird verlangt)
    wdr 20 Stifte beschriftet dann wären wir schon bei insgesamt hm 68 beschrifteten Stiften........ und der sonstige kleinkramwie uhu usw ist auch alles beschriftet......

    Ich hoffe heute bringt er nicht so viel Sonderaufgaben für mich heim, ich hab Migräne weiß nicht was mehr weh tut der Kopf oben oder der Fuß unten :rolleyes:

    Aber einziges Trostpflaster es scheint die Sonne, aber die Migräne kommt halt von dem krassen Wetterumschwung und es soll ja auch nur heute schön sein danach eh wdr Regen
     
  2. Bina69

    VIP

    Das wahrscheinlich einige Religionsstunden Nachmittags sein sollen, habe ich auch schon gehört.. es ist schon ziemlich unmöglich geworden, so viel Religionen und diese Stunden am Vormittag zu machen.
    Gemeinsam funkt anscheinend nie und dann sind ewig immer paar Kinder weg vom eigentlichen Unterricht.
    Stundenplan gibts noch immer keinen richtigen, nächste Woche alle bis 12. Ist aber auch wegen dieser Gratisnachhilfe, wo keiner weiß wie es gemacht wird.
     
  3. muffin

    muffin Autorin

    Sind auch wieder da - uns gleich auf dem Weg um Herbstschuhe zu kaufen, denn die vom Frühjahr sind zu klein...

    Handy: Ja meiner hat eins - das "alte" vom großen Bruder, da dieser ein neues (ein altes von uns *g) bekommen hat... Er taugt sich und benutzt es auch "oft". Sprich, er hats mit wenn er bei einem Freund ist und ein Freund ruft auch ab u zu mal an am Handy... Jetzt über die Ferien war es aber ausgeschalten.
    Er hats auch nicht den ganzen Tag an. Nur wenns ihm einfällt am Nm mal kurz (eben weil der Freund manchmal anruft) oder wenn er alleine ist wenn ich zB kurz Einkaufen/Post bin... Dann möchte ich, dass er erreichbar ist. Funktioniert gut und er spielt auch nicht mim Handy und ist echt vernünftig.

    Bei uns gehts nä Woche los. Bin eig. ganz entspannt. 2. Klasse halt.... *gg - Mach mir eher Sorgen um den Großen, der wechselt ja aus der VS in die NMS und macht sich halt mehr Gedanken u hat Ängste usw...
     
  4. Dinimama

    VIP

    die erste woche ist um, und ich habe schon das gefühl, dass meine kleine ganz schön geschafft ist, einfach jeden tag wieder früh aufstehen, sich konzentrieren, ehrgeizig ist sie auch noch und bemüht sich wirklich, alles besonders schön zu machen.....

    jetzt ist sie bei einer kiga-freundin auf besuch, das hat sie wieder ein bissl aufgeweckt.

    ich bin aber auch müde, der schulstart mit all seinen besorgungen und zettelausfüllereien hat es in sich, besonders, weil kind1 ja jetzt ins gym geht......
     
  5. Wir haben mittwoch erfahren, dass kind eine neue lehrerin kriegt. Frisch von der ausbildung noch nie in einer klasse gestanden. Nun?
     
  6. Dinimama

    VIP

    das kann alles heißen, von voller energie und einfällen, noch nicht durchs system abgeschliffen bis zu unerfahren und unorganisiert.
    hängt wohl sehr von der begabung und dem realitätssinn der person ab......
     
  7.  
  8. Dinimama

    VIP

     
  9. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @jung-lehrerinnen: alles is drin, alles möglich, denke ich auch - alles gute in jedem falle!
    wir sind auch alle k.o., gleich am wochenende herzallerliebster und ich voll "abgestürzt" - also mit energie und so - übermüde, antriebslos, ausgepowert - aber für mich auch im september schlimmster monat, so viel zeug überlegen, organisieren, stundenpläne neu, wer holt wann wie ab, zeugs einkaufen, der zettel-kram, die termine, elternabend und und und..
    auch nachzüglerin schläft früh, scheint sie auch zu schlauchen grad..
    bei uns heute aber super-freude: die große kommt nach 2 monaten aus peking zurück! wir holen sie heute ab und freuen uns schon sooo...war eine lange zeit, obwohl wir sie nicht soo oft sehen, trotzdem!
    schöne woche
     
  10. Bina69

    VIP

    :eek:Mein Grosser fliegt in den Semesterferien nach China und will auch Peking, Shanghai usw... 1 Monat lang. Ich habe jetzt schon Alpträume, Flug ist gebucht:eek: Hat einen China Freund der hier mit Familie und einige einige Wohnungen hat:cool: und wohnen auch in China. Da darf er dann gratis wohnen. Wenns woanders sind halt Hotel. Frag mich nicht, wenn er keine 20 wäre, hätte ich es verboten.:eek:

    Heute hat er mit der Füllfeder zu schreiben begonnen, geübt haben wir ja schon damit in den Ferien.
    Erste HÜ heute und was wir in der 1 nur 1 Heft für SÜ+HÜ hatten, haben wir nun 3 Hefte,
    1 SÜ und 2 HÜ und dazu noch ein Mini Aufgabenheft wo sie reinschreiben müssen was HÜ ist, wird auch abgestempelt, damit kann kein Kind mehr sagen, es wusste nicht...
    Aber wenns dann ein HÜ Heft oder das bestimmte Buch dazu vergessen:rolleyes:
    1 Woche Schule und der erste Schnupfen ist da, aber geht so ohne Fieber.. bisserle Husten und Rotzen.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haha, die zwei Sätze hintereinander sind lustig :)

    Mit der Füllfeder wird in Is Klasse ja tw schon seit Ostern geschrieben, ich hab sie auch das Ferien TB damit schreiben lassen. Die Lehrerin scheint heuer auch wirklich Vollgas zu geben, am Elternabend (DI) meinte sie noch, sie wird jetzt die nächsten 2 Wochen viel wiederholen und am Donnerstag kam sie dann schon mit dem 1. Lateinschriftbuchstaben (u) heim:rolleyes:

    Kind ist dzt überglücklich, weil sie jetzt "endlich"(!!!) Volleyball spielen darf. Für mich ist es ein gscheiter Mehraufwand, sie gleich 2 mal/Woche durch die Gegend zu kutschieren (findet im 16. statt), dafür ist jetzt das Pferdethema etwas weniger geworden.
     
  12. Bina69

    VIP

    :D Der Große fliegt... der Kleine hat die Füllfeder

    Wir hätten heute Judo schnuppern, aber weil sein Freund heute nicht kann, mag er auch nicht, zwingen will ich ihn auch nicht, also machen wir das nächsten Montag.
    Obwohl mir taugen die Zeiten eh nicht, 15-16 jeden Montag, Stundenplan haben wir noch keinen, die Woche noch täglich bis 12, aber wenn er dann Montags vielleicht bis 13 Uhr hat, wird das schon etwas doff mit HÜ vor dem Judo machen und nachher, na da wird er müde sein oder nimmer wollen.:rolleyes:
    Leider hat der eine Verein seit heuer geschlossen, wo mein Großer schon war, war super,
    2x die Woche und dann von 17.30 weg... da war HÜ schreiben kein Problem vorher.
     
  13. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @bina: das macht er schon, dein großer - unsere erzählt (die fährt ständig in der weltgeschichte rum): in keinem land hat sie sich soo sicher gefühlt! (nicht nur als frau allein, sondern auch, was so potentielle überfälle, diebstähle etc. betrifft) - sie war beeindruckt und überrascht, wie "anders" die kultur, die denke, die rituale, das verhalten dort ist...
    @nachzüglerin: mag schon füllfeder, sie haben immer noch bleistift...dafür aber feinen ess-schul-versuch: nix mehr gourm+t oder so, sondern ein buffet - die kids können sich selbst nehmen, lernen, zu entscheiden, wieviel sie möchten und sich nicht unmengen draufladen...nachzüglerin taugt das voll, weil sie eben mono-esserin (nur nudeln, nur reis und eendlich ist alles eben nicht schon vermischt !)...auch immer obst und eigenes salat-buffet (das meidet nachzüglerin aber schwer!)
    lg
     
  14. Bina69

    VIP

    Das beruhigt mich ein wenig ;), ich male mir ja schon die Horrorgeschichten aus.
    So weit und so lange war er noch nie weg von Mami.:eek:
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oh, ich dachte, dass Buffets mittlerweile Standard sind:confused: War bei uns schon im Kindergarten so und jetzt auch in der Schule...
     
  16. rigorosissima

    rigorosissima Teilnehmer/in

    Buffet klingt sehr gut für deine Tochter. Den Begriff Monoesserin kannte ich noch nicht :D

    @20jähriger Weltenbummler: wird sicher eine tolle Erfahrung, aber ich hätt auch Kniezittern :hug::)
    Meine Nichte ist 23 und will nach Japan für 3 Monate...

    Schulbeginn: 2.Klasse ist "cool" im Vergleich zur Anspannung vom letzten Jahr.
    Alle Einkäufe erledigt, alle Bücher gebunden, alles beschriftet - Mamma hat jetzt alle ihre HÜs erledigt ;)
    2 überglückliche Kinder... 1 Geburtstagsparty fein überstanden, 2. folgt nächsten Dienstag und Kinder freun sich schon.
    Bald beruhigt sich die Situation wieder und endlich kehrt a bissl Alltag ein.

    Großes Plus bei den ganzen Aufregungen: die Kinder schlafen abends sehr schnell ein :D:cool::D
    Die Erwachsenen übrigens auch... :eek:
     
  17. Bina69

    VIP


    Das Kniezittern wird wahrscheinlich bleiben, auch wenn die Kinder 50 sind und so weit u. so lange wegfliegen.:eek:
    Ich habe 3 Bücher eingebunden, wahrscheinlich werdens auch nicht mehr werden.:DDabei binde ich so gerne ein und habe noch soviel Folie da.

    Ja und schlafen ist was feines, ich könntes es 24 Stunden lang zur Zeit.:eek:
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir hatten 11 Bücher zum einbinden, aber ich liebe den Geruch von frischen Büchern und Schreibmaterialien, also alles halb so schlimm!

    Wer von Euch hat sein Kind noch in einer GTVS?? Ich hab mich ja wieder zum Elterntrottel, ähm EV überreden lassen und gestern Schulhof wurde ich von einigen Eltern aufgefordert unserer Lehrerin zu verklickern, dass sie viel zu viel von den Kindern verlangt und dass die Eltern nicht gewillt sind, so viel daheim mit den Kindern zu lernen, schließlich habe man die Kinder in eine Ganztagesschule gegeben, damit sie daheim nichts machen müssen. Pffff, ich bin sehr im wiglwagl, mein Kind macht daheim eigentlich nix außer lesen, ich war irgendwie schockiert, weil eine der Mütter meinte, sie sitze täglich 2 bis 3 Stunden. Dazu muss man allerdings sagen, dass dieses Kind sehr oft krank ist und ich vermute, dass dort viel nachgearbeitet werden muss.

    Wie ist das bei Euch, haben Eure Kind daheim noch viel zu erledigen?
     
  19. Bina69

    VIP

    Ich mag das auch, ich hebe die Schulbücher auch auf, habe alles von meinem 20jährigen und gucke da jetzt noch gerne rein:love:.
    Wir haben zwar keine GTVS, aber ich bin auch wieder Klassenelternvertreter und wahrscheinlich auch wieder Schriftführer im EV.
    Mein Kind muss nichts machen außer HÜ und tägliches lesen, egal was zusätzlich halt zur LeseHÜ.
    Wenn Diktate usw. anstehen üben wir aber schon, bzw. oft SA und/oder SO nach dem Frühstück, 10-15 Minuten, 2 Sätze und paar Rechnungen.
    Aber es gibt sehr wohl Kinder die viel zum machen haben, wenns zB die Schulübung nicht fertig haben, muss die zu Hause fertig gemacht werden.
    HÜ ist im Schnitt 1 Stunde, er wäre sicher früher fertig, wenn er nicht immer mit mir diskutieren müsste, egal über was, aber er muss ab und zu granteln, dann geht nix weiter.:rolleyes:
     
  20. Ich bin den EV dieses Jahr losgeworden :D, aber im letzten Jahr wars genauso. Mein Kind hat daheim nix gemacht, aber andere Eltern haben sich beklagt, dass so viel zu tun war. Ich hab das doch an die Lehrerin weitergegeben und um mehr Differenzierung gebeten. Das kann und darf die Lehrerin nämlich. Nicht jedes Kind muss die selbe Anzahl an Blättern bearbeiten und viele Lehrerinnen geben aber alles an alle aus. Das ist für ein Kind zu wenig, fürs nächste zu viel. Besser nur ein Blatt mit Freude gemacht als 3 Stunden an 3 Blättern mit Frust sitzen!
    Also ich würd sagen: kein wiglwagl, sag das der Lehrerin!
     

Diese Seite empfehlen