1. Tinimax

    Tinimax Teilnehmer/in

    Hallo!

    Würde mich sehr freuen über aktuelle Berichte zu folgenden Schulen:
    VS Ober St. Veit
    VS Steinlechnergasse
    VS Speising

    Wie zufrieden seid Ihr?
    Wie habt Ihr die Nachmittagsbetreueung geregelt?

    Und: Ist es richtig, dass die nächste Volksschule die ist, in die das Kind gehen sollte? Wird da Luftlinie gerechnet oder die Erreichbarkeit?

    Danke jetzt schon für Eure Rückmeldungen!
    :wave:
     
  2. Tinimax

    Tinimax Teilnehmer/in

    Niemand?
     
  3. Frog72

    Frog72 Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir wohnten vor einen halben Jahr noch in der Amalienstraße (etwa beim Mediamarkt) und waren von der Entfernung am nähesten zur Global Primary Education School. Beim Tag der offenen Tür informierten wir uns über das Angebot und den Schulaltag. Bei meiner Frage ob wir aufgrund unserer Wohnadresse hier einen Schulplatz bekommen würden sagte die Direktiorin damals, selbstverständlich. Da auch sehr viele Interessenten aus ganz Hietzing aber auch aus Penzing gekommen waren um sich um einen Schulplatz zu erkundigten erklärte man uns, das es halt bei großer Anfrage schon auf die Wohnadresse ankommt. Weiters interessierten wir uns damals auch für die Dominikanerinnen, wobei mir hier nur die Klassen ab der Unterstufe zugesagt haben.
    Am besten alle Schulen an einem der "Tag der offenen Tür" Termine ansehen, falls ihr das nicht eh schon getan habt. ;)

    LG
    Manu
     
  4. Tinimax

    Tinimax Teilnehmer/in

    Danke für die Rückmeldung!
    Bei Tagen der offenen Türe waren wir noch nicht, da wir noch ein bisschen Zeit haben.
    Dominikanerinnen sind für uns auch eine Option. Was genau hat Dir dort nicht gefallen?
     
  5. Frog72

    Frog72 Teilnehmer/in

    Mir haben die VS Klassenräume nicht gefallen - die Klassen sind über eine schmale Treppe erreichbar und die Gänge finde ich etwas beengt sowie die Klassen selbst. Das ist ein reines Bauchgefühl. Sagt gar nichts über die Qualität der Schule aus. Die Mittelschule hat mir gefallen, da dort die Schüler/innen uns Besuchern als Ansprechpersonen einen Infostand hatten. Die Argumentation der Jugendlichen hat mich wirklich überzeugt, aber auch diese Konzept hat mich beeindruckt, obwohl wir nur aus reiner neugier in die MS hineingeschaut haben. Wir haben mittlerweile 5 Schulen besucht und uns bei 2 privaten vorangemeldet (wir sind ja übersiedelt).
    LG Manu
     
  6. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo! bin verzweifelt auf der suche nach der 'richtigen' vs,
    infrage kämen steinlechnergasse, speisingerstraße, waldschule, und ev bendagasse - gibt es dazu erfahrungen , bes. die mehrstufenklassen betreffend?
    danke!!
     

Diese Seite empfehlen