1. Anadebora

    Anadebora Teilnehmer/in

    Hallo,
    Sind Mütter von Kindern mit Zerebralparese?
    Können Sie mir Ihre Meinung zu Botulinumtoxin Behandlungen im zusammenhang erzählen? Ist dem Arzt Gerhard Großbötzl für diese Art von Intervention empfohlen?
    Danke
     
  2. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Ich halte von einer inflationären Anwendung gar nichts, weil die Abstände zwischen den Injektionen immer kürzer werden und letztlich zerstörtes Gewebe zurückbleibt, das auch mit viel Therapie nicht mehr beweglich gemacht werden kann. Eine einzelne gezielte, wohldurchdachte Anwendung als Startpunkt für intensive, therapeutische Maßnahmen, kann unter Umständen sinnvoll sein. Als Dauer"Therapie" ist es definitiv ungeeignet.
    Den genannten Arzt kenne ich nicht.
     
  3. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Mein kleiner hat auch ICP. Er hat eine rechtsbeintetonte Tetraparese. Das heißt einen Spitzfuß auf der rechten Seite. Er hat 2x eine Botoxbehandlung in beide Waden bekommen. Beim 1. Mal hat es sehr gut geholfen, beim 2. Mal haben wir gar nichts davon gemerkt.

    Ganz ehrlich? Ich würde es nicht mehr machen. Wir haben jetzt seit 2 Wochen 23 Stunden Orthesen von der Firma Pohlig. Sie sagten uns dass der Spitzfuß damit zu 86% komplett verschwinden würde. Wenn wir kein Botox spritzen lassen hätten würde es ca. 6 Wochen dauern, so wird es ca. 9-12 Monate (!) dauern.

    Daniel akzeptiert die Orthesen inzwischen sehr gut und trägt sie wirklich konsequent 23 Stunden.

    Ich weiß nicht wie stark und wo dein Kind die Parese hat aber ich würde das mit dem Botox nochmal überdenken und ev. bei der Firma Pohlig vorstellig werden.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     

Diese Seite empfehlen