1. Nachdem die Möglichkeit besteht, Tochter (13) durchaus sehr Interesse zeigt und wir als Eltern ihr Englisch gerne etwas fördern würden, habe ich mich durch diverse Anbieter gegooglet und würde mich über persönliche Erfahrungsberichte freuen zum Thema:

    Gastfamilie/ College?
    Beaufsichtigung der Jugendlichen
    Verbesserung des Englisch?
    wie es die Kinder gesehen haben.

    Meine sind schon sooo lange her....
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mein Sohn war gerade mit der Schule auf Sprachreise in Irland.... :)
    Hat ihm sehr gut gefallen, waren zu zweit bei einer Gastfamilie.

    Sie waren mit "cool tours" gut bedient. Google mal, bieten auch im Sommer Sprachreisen an, privat.

    lg Asterix:wave:
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Unbedingt Gastfamilie oder eine Gruppe mit Schülern verschiedener Muttersprachen, damit die Umgangssprache auch wirklich hauptsächlich Englisch ist. alles andere bringt meiner Meinung nach nicht mehr als ein Sprachkurs daheim.
    Oder ein Summer Camp wo hauptsächlich englische Kinder teilnehmen?
     
  4. Wir haben jetzt etwas passendes gefunden. Gastfamilie an der Südküste England. Tochter ist an sich nicht so schlecht in Englisch, nur Wortschatz ist eher mangelhaft und freies Reden fällt ihr schwer. Um letzteres geht es mir, dass sie sich auf englisch zurechtfindet und auch reden muss.

    Ansonsten wünsche ich ihr natürlich dass sie 2 coole Wochen hat, hab meine Sprachreisen noch in guter Einnerung...
     
  5. Chipmunk

    VIP

    meine (17) fährt heuer 3 Wochen nach Oxford - nicht gerade günstig, aber sie bekommen dort vormittags Unterricht und nachmittags "Kultur"-Programm und Ausflüge. Sie hat sich das selbst ausgesucht.
    Die Kinder kommen aus der ganzen Welt ua auch aus England wegen der angebotenen Kurse.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Hast du davon einen Link?
     
  7. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    wo hast du gebucht?
     
  8. Bei SFA, per Telefon waren die sehr nett und wirkten recht kompetent. Ich denke, man kann immer Glück und Pech haben mit Gastfamilie, Kursleuten, Kursbetreuung. Die Mädels die fahren, meine Tochter inklusive sind recht patent, das wird schon passen.
     
  9. Chipmunk

    VIP

  10. BLS

    BLS
    VIP

  11. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Für Meine ist es noch ein wenig früh (11), aber in den nächsten Jarhen, wird sie sicher auch einmal auf eine Sommersprachreise fahren (wollen). Wie macht ihr das mit dem Fliegen und Abholen?

    Mit 17 trau ich es den Kindern schon zu, dass sie die Busse usw. finden, aber mit 13 so wie bei michalmale. Da ist's sicher ein Thema.

    Ansonsten schauen mich bei Vorschläge ganz gut an.

    baba
     
  12. Bei SFA oder EF werden die Kinder am Flughafen in Wien "abgegeben" und wieder abgeholt. Wir haben uns andere Sachen auch angeschaut, wo der Flug selbst zu organisieren gewesen wäre und das hätten wir den Kindern (sie reisen zu dritt) auch zugetraut. Wir fliegen recht viel und ein Flughafen, Bahnhof o.ä. sind für sie gewohnte Umgebungen mit gewohnten Abläufen. Da hätte ich keine Bedenken. Sie selbst hätte sogar einem Flug mit Umsteigen zugestimmt,...ich nicht. Wenn es der erste Flug wäre, ist es sicher anders.

    Es ist natürlich auch eine Preisfrage gewesen, die 2 anderen sind Geschwister, zahlen alles doppelt und allein der Flug selbstorganisiert ist natürlich teurer als in der Gruppe.
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Ich möchte den Thread noch mal hervorholen, da mein Sohn nächsten Sommer ebenfalls eine Sprachreise machen wird (wahrscheinlich mit einem Schulfreund, allein fährt er mir nicht).

    SFA - das Programm habe ich mir angesehen, michalmale vielleicht kannst du über deine Erfahrungen berichten?

    Wo war deine Tochter und wie lange?

    Wie hoch waren die Kosten?

    Wie hat es deiner Tochter gefallen - Kurs, Freizeitprogramm, Gastfamilie?

    Wie war die Betreuung?

    Hat es was für die Sprachkenntnisse gebracht?

    Und vielleicht fällt dir und den anderen auch noch was dazu ein.
     
  14. Chipmunk

    VIP

    Kann nach den 3 Wochen Oxford nur Positives berichten :cool::D
    Tochter hat extrem viele gute Erfahrungen gemacht. Seeeeehr viele Freunde aus aller Welt mit denen sie jetzt noch in Kontakt ist gewonnen. Und sich sprachlich weiter entwickelt, obwohl sie nahezu 2-sprachlich aufgewachsen ist.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Danke, das habe ich mir angesehen, ist aber noch nichts für mein Kind, der ist erst 13.

    So eine College-Variante mit betreuter Begleitung von Wien aus, hätte ich schon, möchte aber in meine Überlegungen auch die Variante mit Unterbringung in einer Gastfamilie einbeziehen - da hätte mich die Website der SFA angesprochen.
     
  16. Meine Tochter war zwei Wochen in Worthing. Gastfamilie war nett aber nicht übermäßig einbindend (mein Gefühl). Englischkurs war gut, laut meiner Tochter und auch die österreichische Betreuerin war auf Englisch anzureden.

    Gelernt hat sie: weniger Angst vorm Englisch Reden (mein Hauptanliegen) und etwas an Redewendungen/ Phrasen verbessern und viel an Selbständigkeit.

    Den großen Sprung fürs Englisch erwartete ich mir nicht (sie war auf 3 und das passt eh).
    Die Gruppe war klein, nur 17 Kinder und sehr harmonisch, sie waren meist in einer Siebenergruppe unterwegs und sind immer noch in Kontakt. Wobei ja meine Tochter mit einer Freundin und deren Schwester gefahren ist. Sinnvoller ist sicher allein, aber das wäre bei meiner Tochter nicht drin gewesen.
     

Diese Seite empfehlen