1. hexe-79

    hexe-79 Teilnehmer/in

    Ab wann macht man Druck, wenn man daheim üben muss?
    Mein Sohn würde viel mehr Eins-zu-Eins-Betreuung brauchen um die Sachen in der Schule intensiv zu üben. Das war schon immer so, dass er viel mehr Wiederholungen gebraucht hat, bis etwas "gesessen hat" als andere Kinder (inkl. seiner Schwester, aber die ist ein anderes Thema). Es bringt jetzt nix, darüber zu jammern, ist halt so, hab ich akzeptiert.

    Aber: Diese vielen zusätzlichen Wiederholungen, die er braucht, um etwas wirklich gut zu können, die kann die Lehrerin in der Schule ihm nicht geben, das weiß ich und erwarte ich auch nicht. Die hat ja noch eine Menge anderer Kinder, um die sie sich auch kümmern muss. Also muss ich das daheim machen. Klar ist das jetzt nicht seine liebste Freizeitbeschäftigung, aber eben notwendig, so wie das tägliche Zähneputzen oder duschen (das würd er auch nicht freiwillig machen).

    Zum Haltungsturnen: Es wurde im Kiga schon festgestellt, dass er zu wenig Stabilität im Rumpfbereich hat und durch das Sitzen in der Schule (und seine psychische Verfassung, aber das ist nur meine Meinung) beginnt er einen Rundrücken zu bekommen (wie sein Papa). Also sollte er Übungen zur Muskelstärkung machen. Und jede Art von Sport, was er eh gern macht.

    Die Links schau ich mir gern an. Danke dafür!

    LG
     
  2. hexe-79

    hexe-79 Teilnehmer/in

    Danke für die Links. Bei meinem Sohn treffen nur die Probleme in der Raumwahrnehmung zu und die verdrehten Buchstaben.

    Er ist gekrabbelt und das sogar flott, vorher gerobbt (assymmetrisch). Er hat keine Probleme mit dem Gleichgewicht und auch nicht mit Oben-Unten, links-rechts hat etwas länger gedauert, sitzt jetzt aber auch.

    Er ist recht verträumt und lässt sich leicht ablenken, was dazu führt, dass er mit Arbeiten in der Schule oft nicht (rechtzeitig) fertig wird und meiner Meinung nach ist das auch der Grund des "Zeilenverlierens", er schaut einfach schon wieder auf die Bilder und nicht mehr auf die Buchstaben. Er findet die Zeile sofort wieder.

    Danke noch mal! LG
     
  3. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Meiner verrutscht beim Lesen auch oft in der Zeile. Darum will er nach wie vor fast nur mit mir lesen, weil ich ihn dann darauf aufmerksam mache. Es wurde aber in den letzten Monaten viel besser.
     
  4. hexe-79

    hexe-79 Teilnehmer/in

    Meiner kommt schon selber drauf, aber beim Allein-Lesen verliert er dann den Faden im Satz, wenn er die Wörter der falschen Zeile gelesen hat, weil das ja dann keinen Sinn ergibt. Und dann fehlt ihm der Ehrgeiz das Ganze noch mal zu lesen. Durchhaltevermögen und Frusttrationstoleranz sind auch nicht seine Stärken.

    Vielleicht bin ich ja auch zu kritisch und seh die Fortschritte, die er macht, nicht.:eek:

    Um eine Testung kümmer ich mich sicher, aber wenn nix raus kommt, dann muss ich wohl einfach akzeptieren, dass er eben beim Lernen viel langsamer ist als andere und kann dann nur hoffen, dass die Kleine nicht zu sehr vor ihm angibt, wenn sie mal schneller ist.

    LG
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Ich kann dir das hier empfehlen, Bettina ist toll und diese Methode ebenfalls…

    http://www.lernberatung.eu.com

    Allerdings würde ich vorher durchaus noch Legasthenie ausschliessen oder eben doch in diese Richtung das ganze anschauen lassen...
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    Ich mag den Lesikus total gerne. Das ist ein Computerprogramm. Total fad, keine Animationen oder Spiele. Aber er bringt so viel. Geübt sollte jeden Tag 10 min. werden. Anfangs werden nur Silben geübt, dann Silbenverbindungen usw. Ganz billig ist das Programm halt nicht. Ich glaube so um die 80 Euro für eine Einzelplatzlizenz.
     

Diese Seite empfehlen