1. Meine Tochter startet im Herbst mit d Schule. Allerdings ist sie noch nicht Schulpflichtig, da sie erst im Okt 6 wird.

    Wie ist das dann mit der Freifahrt f Schulkinder in Wien.

    Muss sie schon zahlen?
    Oder ab dem 6.Geburtstag?

    Danke
     
  2. Würde mich auch interessieren! Ich hätte gedacht.. schulkind ist schulkind egal ob 5 oder 8!
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Beantragst du nicht gleich den Freifahrtsschein für Schüler?

    Ansonsten brauchen Kinder vor dem 6. Geburtstag nix zu zahlen - zumindest nicht bei der GVB, schätze aber mal, dass das in Wien nicht anders ist.
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Wiener Linien ist ab 6 (Ausweis bei Schulausflügen nicht vergessen), ÖBB ab Schulbeginn
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nein, gerade umgekehrt: ÖBB ist ab dem 6. Geburtstag zu bezahlen, Wiener Linien ab Schulbeginn!

    Meiner war eine Woche in einer kombinierten Vorschul- und 1. Klasse, aber ich habe ihn wieder herausgenommen. Die Lehrerin hat gesagt, sobald ein Kind fix für die 1. Klasse angemeldet ist, muss es bei den Wiener Linien zahlen, auch wenn es noch nicht 6 ist. Dadurch, dass mein Sohn dann aber weder Vorschulklasse noch 1. Klasse gegangen ist, konnte er (Septemberkind) noch fast bis zum 7. Geburttag gratis Wiener Linien fahren.

    Änderung:

    http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-48467

    Das klingt so, als ob das Kind sowieso noch ein volles Jahr gratis fahren könnte, und nicht nur, wenn es den Kindergarten oder eine Vorschulklasse besucht. Der Lehrerin wird die "Verwaltungsarbeit" der Geburtstage der Kinder zu viel gewesen sein, deshalb hat sie gesagt, bei Ausflügen Fahrscheine für die Erstklassler und keine für die Vorschulkinder.
     
    Relaxo7, 10. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  6. Es ist vermutlich egal, da das jugendticket ja für jeweils ein Schuljahr gilt. Außer ihr geht zur Fuß zur schule und verwendet ansonsten einzelfahrscheine.

    Allerdings frag ich mich (und das können dir nur die Wiener Linien beantworten) ob dein Kind in diesem Jahr überhaupt ein Ticket braucht, sie ist ja eigentlich noch nicht schulpflichtig und besucht die Schule freiwillig :confused:
     
  7. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Danke, das hab ich auch gesucht :)!
    Hier zitiert: "Junge Fahrgäste, die noch nicht schulpflichtig sind, fahren generell kostenlos. Die Freifahrt gilt bei den Wiener Linien zusätzlich bis zum Ende jenes Schuljahres, in dem Kinder das 6. Lebensjahr vollenden. Eine Ausnahme stellen die Regelungen der ÖBB dar: Hier gilt der 6. Geburtstag als Stichtag. Außerhalb Wiens endet die Gratisbeförderung in Begleitung ab dem vollendeten 6. Lebensjahr"

    Ist ja alles schön und gut, nur an der Praxis spießt es sich:

    • Wie belegt das Kind im Kontroll-Fall, dass es nicht schulpflichtig ist? Meiner hat als Ausweis nur einen Reisepass, den kann ich ihm ja nicht gut auf Schulausflügen mitgeben.
    • Außerdem haben wir dann immer noch das Problem mit der ÖBB. In die Schnellbahn steigt man ja bald mal ein...
    • Ebenso das mit "außerhalb Wiens".
    D.h. de facto braucht man ab dem 6. Geburtstag zumindest für die Fahrten mit der ÖBB/Schnellbahn und außerhalb Wiens einen Fahrschein.
     
  8. Super Danke f die Infos
     
  9. Beere

    VIP

    punkto Ausweis:
    Er bekommt von der Schule einen Schülerausweis.
    Da steht u.a. auch sein Geburtsdatum drin.
    Anhand dessen müsste ja dann erkennbar sein, ob er schulpflichtig ist.

    Wobei meine Erfahrungen mit so manchem Schwarzkappler ist:
    Am besten immer auch gleich einen Gesetzesausdruck oder Auszug aus den Beförderungsbedingungen bei der Hand zu haben, sonst telefonieren sie ewig mit ihrem Vorgesetzten ob das stimmt was du behauptest.
     
  10. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Ah, OK, das mit dem Schülerausweis war mir nicht klar. Aber wie du sagst: das könnt in der Praxis Schwierigkeiten geben. Wie ist das eigentlich bei Schülergruppen, werden die Schüler einzeln kontrolliert?
    Ich werd einfach mal bei den Wiener Linien nachfragen, wie die das so handhaben... Peinlichkeiten für meinen Erstklässler will ich auch nicht provozieren.
     
  11. Beere

    VIP

    Ja, Schülergruppen werden auch einzeln kontrolliert.
    Bzw. weigert sich manche Lehrkraft einen Schüler ohne gültigen Fahrausweis bzw. Fahrschein zum Ausflug mitzunehmen.
    Ich würde das in eurem speziellen Fall vorher mit der Lehrerin abklären. (Und ihr den Gestzessauszug ausdrucken.)
     
  12. Chipmunk

    VIP

    Meine Tochter hatte eine Klassenkollegin, die auch erst im Oktober 6 wurde. Die fuhr das ganze Jahr gratis mit den Öffis. Für die Lehrerin war das kein Problem, sie hätte das auch vor jedem Kontrolleur argumentiert.

    Vorsicht - nur nicht in die Schnellbahn einsteigen, die gehört nämlich zur ÖBB und dort gilt wie schon beschrieben der 6. Geburtstag
     

Diese Seite empfehlen